Spiele zum Thema „Klimafreundliche Ernährung“
Teil der Veranstaltung ÖKOLOG-Umweltwoche 2022
Schüler*innen der 5c Klasse, Ingeborg Bachmann Gymnasium
Alle Schulstufen, 7.6.2022, 10:30 bis 12:20 Uhr
Das Ingeborg Bachmann Gymnasium gilt als „Gesunde Schule“ und integriert die Themen Gesundheit, Umwelt und Nachhaltigkeit schwerpunktmäßig in den Schulalltag. Die Entwicklung einer gesunden Lebensweise und eines kritischen und nachhaltigen Gesundheits- und Umweltbewusstseins stehen deshalb in zahlreichen Projekten im Mittelpunkt. Schüler*innen der 5c haben im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Universität Klagenfurt Spiele zum Thema klimafreundliche Ernährung selbst entwickelt. Eine Auswahl dieser möchten sie im Workshop vorstellen und mit den Teilnehmer*innen des Workshops erproben. Die Spiele sollen dazu beitragen, dass Schüler*innen ihr Konsumverhalten reflektieren und auf eine klimafreundliche und ressourcen-schonende Ernährung achten.
Anna Klaura, Mia Gleiss und Marie Zechner stellen ihr Quartett „Global versus Lokal“ vor. Das Spiel ist ein klassisches Quartett, bei dem man diverse Spielkarten mit ausgewählten Lebensmitteln für sich gewinnen kann.
Julia Homa und ihr Team stellen ihr Quiz die „Avonuss“ – Superfood Avokado versus nachhaltige Walnuss – vor. Ziel des Spiels ist es möglichst viele Fragen richtig zu beantworten.
Nikolaus Hafner und sein Team haben in Anlehnung an das Spiel Werwolf, das Spiel „Massentierhaltung“ kreiert. Die Spieler*innen müssen unterschiedliche Rollen mit Bezug zum Thema spielen.
Kateryna Bondar und ihr Team präsentieren ihr Spiel Klimativity, das sie in Anlehnung an das bekannte Spiel Activity, themenaktualisiert entwickelt haben. Die Spieler*innen müssen verschiedene Begriffe zum Thema zeichnen und/ oder erklären.
Ende 7. Juni 2022 12:20
Anmeldung
Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht mehr möglich.