ÖKOLOG
DEENFR
ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Aus der Praxis

Bewegte Pause


Tägliche Bewegung in den Pausen, Spaß und Freude am Bewegen. Anschaffung einer Pausenkiste, Tischtennistische und Sonnenschirme für die Pausenterrasse. Die "Bewegte Pause" findet im Schulhof, auf der Terrasse und im Turnsaal statt. Erstellung eines Planes, welche Klasse mit welchem Lehrer in welchen Bereich geht. Anfangs gestalteten sich die "Bewegten Pausen" noch etwas mühsam, da alles ungewohnt war, aber in kurzer Zeit gehörte die "Bewegte Pause" zum Schulalltag der NNÖMS Berndorf. http://www.oekolog.at/cms/jahresberichte/detail/3530/

Bewegung macht beweglich!


Alle LehrerInnen der Volksschule Scharnitz bieten verschiedene Bewegungsangebote an, um die Freude an der Aktivität individuell zu steigern. Dies wird in verschiedensten ansprechenden Formen im Unterricht und den Pausen regelmäßig –angeboten und durchgeführt.
http://www.oekolog.at/cms/jahresberichte/detail/3499/

Mobilität- Tempo 30 vor der Schule


Sensibilisierung der Eltern, Schüler/innen und des Schulumfeldes (Elternverein und Stadtgemeinde) der VS Allerheiligen im Mürztal; Erheben der Schulwege und der benützten Verkehrsmittel; Herstellen von Entwürfen für die Aktionstafeln am Straßenrand im Umfeld der Schule.
http://www.oekolog.at/cms/jahresberichte/detail/3728/

Mobilitätsmanagement in der Schule


Durch den Schwerpunkt "Mobiltätsmanagement" möchte die Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich die Kinder motivieren, zu Fuß in die Schule zu kommen und dadurch die CO2 Emissionen sowie die damit einhergehenden Parkplatzprobleme langfristig zu senken. Im Zuge eines Aktionstages, bei dem die Schulwege der Kinder in Gruppen abgegangen wurden, wurden mögliche Pedibusstationen ausgekundschaftet. Diese wurden im Anschluss angebracht.
http://www.oekolog.at/cms/jahresberichte/detail/3362/

Schule bewegt gestalten

Die Volksschule Höfen nimmt am Programm “Schule bewegt gestalten“ teil. Das erste Modul hat bereits am 10.01.2017 stattgefunden. Zunächst wurde besprochen was an unserer Schule im Zusammenhang mit „Schule bewegt gestalten“ schon sehr gut funktioniert und in welcher Hinsicht wir noch Hilfe bzw. Anregungen benötigen: Was läuft gut?
http://www.oekolog.at/cms/jahresberichte/detail/3435/

F

Verkehrsachse Ennstal – vom Römerweg zur Emissionsschleuder: Die Projektidee wurde durch ein Netzwerktreffen der steirischen Schulen im Sommersemester 2010 geboren und führte zu einer ersten Auseinandersetzung mit dem Thema. Unter dem Titel "Alpine Ski-WM 2013 – darauf fahren Schulen ab" wurde von der "Lokalen Agenda 21" des Landes Steiermark eine Kooperation mit mehreren Schulen gegründet. Das PdC-BORG entschied sich für den Teilbereich "Mobilität und Verkehr". Bei eingehender Recherche stellten die SchülerInnen fest, dass die Verkehrssituation im Ennstal als ungenügend zu beurteilen ist und so wurde der Arbeitstitel geboren.
Dieses Projekt wurde vom Bildungsförderungsfonds für Gesundheit und nachhaltige Entwicklung gefördert.
http://www.bildungsfoerderungsfonds.at/weitere-infos-fuer-schulen/projekte/ausgezeichnete-schulprojekte/2010-auszeichnung-der-besten-projekte/mobilitaetsmanagement-fuer-schulen.html


Mobilitätsmanagement für Schulen: Im Schuljahr „2008/09 erhielt die NMS Zurndorf die Möglichkeit, sich an dem klima:aktiv Programm "Mobilitätsmanagement für Schulen" zu beteiligen. Dieses beruhte auf den drei Säulen Umwelt, Gesundheit und Sicherheit und bezweckte eine verstärkte Nutzung klimafreundlicher Fortbewegungsmittel, die Erhöhung der Verkehrssicherheit und die Steigerung der Gesundheit bei Kindern.
Dieses Projekt wurde vom Bildungsförderungsfonds für Gesundheit und nachhaltige Entwicklung gefördert.
http://www.bildungsfoerderungsfonds.at/weitere-infos-fuer-schulen/projekte/ausgezeichnete-schulprojekte/2010-auszeichnung-der-besten-projekte/mobilitaetsmanagement-fuer-schulen.html


© 2011 ÖKOLOG
Gays PornFemale dominationShemale Porn