ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

VS-Lohnsburg

Steckbrief

Leitbild

 

Wie unser Schullogo, das Chamäleon, wollen wir wandelbar, flexibel, offen für Neues und eine bunte, vielfältige Gemeinschaft sein.

Herzlichkeit und Toleranz sind wichtige Eckpfeiler unserer Schule.

Wir freuen uns über ein entspanntes und angenehmes Schulklima.

Wir möchten die Kinder dort abholen, wo sie in ihrer Entwicklung stehen. Daher haben der differenzierte Unterricht und die Planarbeit eine große Bedeutung an unserer Schule.

Wachsamkeit, ein Hinschauen auf Stärken und Schwächen der SchülerInnen, um sie richtig fördern zu können, liegt uns am Herzen. Im Team tauschen wir uns regelmäßig aus, um einen weiten Blick zu bewahren und uns zu unterstützen.

Als Bewegte Schule beginnt unser Schultag mit einer Bewegungseinheit, von 6:45 bis 7:30, im Erdgeschoß der Schule.

Freude am Lernen wird durch viele offene Unterrichtsphasen gefördert.

Digitale Bildung bekommt an unserer Schule Raum und ist ein Schwerpunkt unseres Schulqualitätsprogrammes. (Expert-Schule)

Wir möchten einen achtsamen Umgang miteinander und mit unserer Umwelt vorleben.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind ein weiterer Punkt unseres Schulqualitätsprogrammes. Wir machen uns auf den Weg, Kinder für diese Themen zu sensibilisieren. Mit der Vermittlung von Basisinformationen und Projekten zu Müllvermeidung, Mülltrennung und sorgsamer Umgang mit Schulsachen werden wir starten.

Eine kooperative, beidseitig wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig.

 

Jahresberichte
Insektenhotel mit Kamera - Ein gutes Zuhause für heimische Insekten
Ein gutes Zuhause für heimische Insekten
2024
Die Idee für dieses Projekt entstammt aus der Aktion „Samenbälle“, bei der Schülerinnen und Schüler eine Nützlingswiese vor dem Schulgebäude anlegten. Dabei kam der Wunsch von den Schülerinnen und Schülern noch mehr für Insekten zu tun. Ziel ist, den Schüleri… mehr
Müllmonster in der Klasse - Abfallberaterin Gudrun Pichler-Zecha informierte die Kinder spielerisch über richtige Mülltrennung.
Klimaschutz & der Umgang mit Dingen
2023
Wir bemerken, dass sich unsere Schüler und Schülerinnen aufgrund der Klimaveränderung und der politischen Lage vermehrt Sorgen um ihre Zukunft machen. Auch wir Lehrende wollen Verantwortung übernehmen und einen gesellschaftlich relevanten Beitrag leisten. Es… mehr