ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gymnasium Neusiedl

Steckbrief

Das Gymnasium Neusiedl liegt im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel. Als Allgemeinbildende höhere Schule legen wir Wert auf ein breitgefächertes Bildungsangebot. Neben dem Unterricht in Zweigen mit verschiedenen Sprachangeboten und naturwissenschaftlichen Schwerpunkten sind uns ein freundliches Miteinander und die Unterstützung der jüngeren Schülerinnen und Schüler durch Ältere besonders wichtig.

Die Vermittlung von Umweltbewusstsein und das Anleiten zu naturverbundenem Handeln werden an unserer Schule großgeschrieben. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neusiedl engagieren sich regelmäßig und intensiv in vielen Bereichen, vor allem aber liegen ihnen die Themen Nachhaltigkeit, Artenschutz und Klimaschutz am Herzen. Es geht vorrangig darum, aufzuzeigen, was man schon als Einzelperson, in kleinen Gruppen oder im Klassenverband bewirken kann.

Jahresberichte
Die Erarbeitung und Präsentation der 17 SDGs hat unser Schuljahr begleitet und ist die Ausgangsbasis für all unsere Projekte, egal ob Mülltrennung, Klimaschutz oder Schulgarten.
Schulprojekt "Mülltrennung in der Schule"
2023
Im Rahmen des Schulprojekts „Mülltrennung in der Schule“ wurde in allen Klassen das Thema Recycling in unterschiedlichen Fächern von mehreren Seiten beleuchtet und mit verschiedenen Methoden zum Unterrichtsstoff passend behandelt. Dabei wurde beispielsweise A… mehr