ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Volksschule Untertal

Steckbrief

Leitbild

Vor allem zu

Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein sollen unsere Schüler hingeführt werden.

l

Unser Lehrerteam ist sehr engagiert und aufgeschlossen und ist bestrebt, sich ständig fortzubilden.

Natürlich wird jeder Schüler individuell gefordert und auch gefördert, durch die neuen Lehrmethoden erhält jedes Kind die Zeit, die es für Lernschritte braucht.

Täglich sind wir um die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Schülers bemüht.

Ebenso sind wir bestrebt, den Schülern einen abwechslungsreichen, anschaulichen und interessanten Unterricht zu bieten.

Richtig spannend und lustig wird es bei freier Arbeit und Projektunterricht, sowie beim Schifahren, Wandern, Langlaufen und Schwimmen.

Toleranz, Kameradschaft, Hilfsbereitschaft sind Dinge, auf die wir größten Wert legen.

Auch die gute Zusammenarbeit mit den Eltern, der Gemeinde und Institutionen ist von enormer Bedeutung und muss auf harmonischer Ebene geführt werden.

Leistungsbeurteilung in alternativer Form (z.B. Lernzielkatalog) ist uns wichtig anzubieten.

Jahresberichte
Wir sind Klimachecker: "Mit dem Klimachecker durch das Jahr"
Besuch der Ausstellung Klimaversum
Wir sind Klimachecker: "Mit dem Klimachecker durch das Jahr"
2024
Im Schuljahr 2023/24 wurden zahlreiche Projekte durchgeführt. Folgende Themen wurden angeboten und bearbeitet: Ökologie - Umweltschutz - Klimaschutz- Landwirtschaft Gemeinsamer Lesetag: So viel Müll Im Rahmen des gemeinsamen Lesetages wird in diesem Schu… mehr
Steirischer Frühjahrsputz
Schätze der Erde: GEMEINSAM FÜRS LEBEN LERNEN
2023
Im Schuljahr 2022/23 war das Thema Umweltschutz und Energie sparen ein zentrales Thema im Unterricht. Auch Gesundheit und Wohlbefinden war ein weiterer Schwerpunkt. Es wurde im Rahmen von "Erste Hilfe fit" umgesetzt. Im Bereich der Leseförderung wurde das The… mehr