ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Marianne Graf Volksschule Fernitz

Steckbrief

Wir sind…

• ein multiprofessionelles pädagogisches Team

• Vorbild für ein friedvolles und soziales Miteinander

• Wegbereiter*innen und Wegbegleiter*innen, die einen Rahmen bieten, in dem sich Kinder frei entfalten können

 

Unser Auftrag ist…

• die bestmögliche Förderung aller Kinder auf individueller Ebene

• die Kinder zu selbstbewussten, selbstständigen, positiv denkenden und reflektierenden Individuen heranzuführen

• eine aktive Begleitung der heranwachsenden Menschen

• das Heranführen der Schüler*innen zu einer kritischen, realitätsnahen und sozialen Haltung

• den Schüler*innen eine sichere und stabile Lernumgebung anzubieten (z.B. durch tägliche Rituale)

 

Wir stehen für…

• eine respektvolle und unvoreingenommene Haltung

• einen höflichen und wertschätzenden Umgang

• eine demokratische und offene Schule

• den Glauben an Möglichkeiten und Entwicklung

• Offenheit gegenüber den Bedürfnissen jedes Einzelnen

• ein vertrauensvolles Schulklima

• Toleranz, Chancengleichheit, Hilfsbereitschaft und Empathie

• ein „freudvolles“ Lernen

• Offenheit gegenüber neuen Ideen

• ein lösungsorientiertes Miteinander in der Gemeinschaft

 

Unsere Ziele sind…

• eine stabile Grundausbildung der Schüler*innen auf sozialer, fachlicher und menschlicher Ebene

• die interessensbezogene und lernstandsbezogene Förderung der                Schüler*innen  (Chancengleichheit)

• die Umsetzung der Bildungsziele, unter Berücksichtigung individueller und situationsbezogener Aspekte

• die Förderung der Selbständigkeit der Schüler*innen

• die Freude am Lernen

• selbstbewusste, soziale und starke Schüler*innen

• ein höchstmögliches Wissensniveau jedes Einzelnen

• die bewusste Auseinandersetzung mit der Einzigartigkeit jedes Kindes

• die Förderung von Toleranz, Offenheit und Hilfsbereitschaft

• eine wertschätzende und lustbetonte Lernumgebung anzubieten

 

Unsere Stärken liegen…

• in der guten und intensiven Zusammenarbeit innerhalb des Teams

• in den unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen der Mitarbeiter*innen

• in der Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen, neue Lösungen zu suchen und umzusetzen

• im hohen Fortbildungsinteresse

• im fächer- und klassenübergreifenden Unterricht (z. B. Atelierunterricht)

• in der Fähigkeit, Geduld aufzubringen und Ruhe zu bewahren

• in der Entwicklung von innovativen und kreativen Ideen

• im Beziehungsaufbau mit den Schüler*innen

• in der offenen Kommunikation und der guten Kooperation

• in der Bereitschaft, das Beste zu geben

 

Wir schöpfen unsere Kraft aus…

• dem starken Team und der gegenseitigen Unterstützung

• dem wertschätzenden Umgang innerhalb des Teams

• der optimistischen Grundstimmung innerhalb der Schule

• den Erfolgserlebnissen mit den Kindern

• der Freude, Lehrer*in zu sein

• der Freiheit, Dinge gestalten zu können und dafür Wertschätzung zu erhalten

• dem Vertrauen, dass es eine positive Entwicklung gibt

• dem Wissen, dass die Schule unterstützt wird (z. B. Elternverein, Gemeinde, etc.)

• den positiven Rückmeldungen der Eltern, der Erzieher*innen und vor allem der Kinder

Jahresberichte
Atelierunterricht zum Thema Wasser
"Auf dem Weg zur grünen Schule"
2024
Unter dem Motto „Auf dem Weg zur grünen Schule“ werden viele Projekte und Maßnahmen mit der identen Zielsetzung durchgeführt. Als Hauptziele können die Förderung des Bewusstseins über die Artenvielfalt, über die Bedeutung eines aktiven Umweltschutzes und die … mehr
Gartenprojekt
Ein Jahr voller Abwechslung
2023
Das Schuljahr 2022/23 war von vielen Höhepunkten geprägt. Sei es der Atelierunterricht zum Thema "Biodiversität", die Errichtung unserer "Freiluftklasse" oder die Durchführung von Workshops zum Thema Nachhaltigkeit und Artenvielfalt (gemeinsam mit Pro- Holz u… mehr