ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Volksschule Wolfsthal/Berg

Steckbrief

Standort im Grenzgebiet zur Slowakei

Hoher Anteil an Kinder mit nicht deutscher Muttersprache

Nationalparkpartnerschule

Jahresberichte
Das Bild zeigt die Kinder beim Befüllen des Insektenhotels mit Schilfhalmen Anfang März.
Insektenhotel für Solitärbienen
2023
Im Werk- und Sachunterricht wurden im Herbst und Winter zwei Insektenhotels geplant und gebaut. Technisch anspruchsvollere Arbeiten wurden im Beisein der Kinder von Erwachsenen ausgeführt. Im Vorfrühling wurden die Hotels von den Schüler*innen mit Schilfhal… mehr
Schüler fängt Ringelnatter
Jahreszeiten im Auwald
2022
Im Rahmen der Kooperation mit dem Nationalpark Donauauen werden die Schüler_innen den Auwald zu verschiedenen Jahreszeiten genauer kennen. Bei angeleiteten wurde der herbstliche Laubfall genauso unter die Lupe genommen, wie die winterlichen Tierspuren und d… mehr