ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

BG/BRG Klosterneuburg

Steckbrief
Begeisterung Wir gehen mit Freude und Begeisterung an unsere Herausforderungen heran. Wir ermutigen uns, lassen Platz für Humor und tragen damit zu optimalen Bedingungen bei. Miteinander Wir respektieren und helfen einander. Wir gestalten unser Schulleben aktiv mit und sind fair. Kommunikation Wir gehen mit offenen Augen, Ohren und Herzen aufeinander zu. Wir bereichern unseren Alltag durch transparente Kommunikation. Entwicklung Wir unterstützen uns gegenseitig auf dem Weg zu guten Leistungen, um uns persönlich weiterzuentwickeln und unsere Zukunft selbstbewusst und mit Weitblick zu gestalten. Verantwortung Wir sind alle Lernende und übernehmen Verantwortung für uns und andere. Wir pflegen konstruktive Kritik und reflektieren unser Tun, lernen lebensnah und zeitgemäß.
Jahresberichte
Schulsachensammlung für die Caritas
Ökosprecher für jede Klasse
2021
Wir wollten dieses Jahr die Schüler motivieren, neben den Klassensprechern auch mindestens zwei Ökosprecher pro Klasse zu bestimmen. Diese Ökosprecher sollen sich neben Bewusstseins- und Meinungsbildung auch um praktische Dinge kümmern, z.B. dass die Mülltren… mehr
Die Multivisionsschau zum Thema "ÜBERLEBEN"
Sanfte Mobiltätswoche
2020
Schon im Jänner 2020 begannen die Erasmus-Schüler und Schülerinnen mit der Planung und Organisation einer “sanften Mobilitätswoche”, die alle Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen des BG Klosterneuburg motivieren sollte, zumindest für eine Woc… mehr