ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

MS Trieben

Steckbrief

Die MS Trieben ist gezielte Berufsvorbereitung besonders wichtig, nicht nur in projektorientiertem Unterricht und in Zusammenarbeit mit der realen Berufswelt, sondern auch durch unsere Wahlpflichtfächer Digitale Grundbildung, Geometrisches Zeichnen/CAD und Fit for Life. Außerdem werden Sport und kreatives Gestalten groß geschrieben. Weiters wird an unserer Schule alljährlich der steirische Sicherheitspass durchgeführt und der steirische Frühjahrsputz durchgeführt. 

Jahresberichte
Start des Klimaschutzprojektes 50/50
Wir sparen Energie!
2023
Im Zuge des Jahresprojektes 50/50 wurden von den Schülerinnen und Schülern Temperatur- und Lichtstärkemessungen durchgeführt. In Workshops wurden Maßnahmen erarbeitet, um die Temperatur zu senken und einen Energieverbrauch zu erzielen. Checklisten für die Kla… mehr
Workshop Abfallwirtschaftsverband
Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
2022
Dieses Schuljahr stand ganz unter dem Motto "Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen"
Schülerinnen und Schüler beim Befüllen
Make earth cool again
2021
Upcycling und Pflanzprojekt in der 1. Klasse Aus leeren PET Flaschen wurden Pflanztöpfe für Pflanzen, die wir selbst gezogen haben. Die Pflanztöpfe wurden von uns bemalt und mit Erde befüllt. Die Schülerinnen und Schüler haben entweder Samen gesäht oder … mehr