ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

RG/WRG 8 Feldgasse

Steckbrief
Das RG/WRG 8 Feldgasse will die Neugier und Freude am Lernen fördern und alle Schüler und Schülerinnen bestmöglich auf das Leben vorbereiten. Daher haben Wissensvermittlung und Begabungsförderung durch neue Lern- und Lehrformen sowie soziale Kompetenzen in unserer Schule einen hohen Stellenwert. Digitales Lernen, Vertiefung der englischen Sprache (VBS, CLIL), Projektunterricht und alternative Lernmethoden sind unsere besonderen Schwerpunkte. Die europäische Dimension fördern wir durch regelmäßigen Einsatz von Comenius AssistentInnen und FremdsprachenassistentInnen. Die Schule ist Ort der Begegnung aller am Schulleben Beteiligten. Wertschätzung, Respekt und freundlicher Umgang miteinander sind für uns selbstverständlich.
Jahresberichte
PandeMist - "FFP2 - Verpackungseisberg"
"PandeMist" - Die Pandemie hinterlässt ihre Spuren
2021
Mit „Mach nix Flasch“ konnte das ÖKOLOG – Team letztes Schuljahr ein erfolgreiches Projekt zur Abfallvermeidung mit besonderem Fokus auf Plastik und PET – Flaschen umsetzen, das uns sogar den Klimaschutzpreis Josefstadt in zwei Kategorien einbrachte. Dann ka… mehr
Schüler*innen der 2BC und 7BC am Projekttag
"Mach nix Flasch!" - PET - Flaschenaktion 2020
2020
Im Rahmen eines heuer durch das ÖKOLOG – Koordinationsteam initiierten Abfallkonzepts für unsere Schule wurde Plastik, insbesondere in Form von PET – Flaschen, als besonders problematischer Aspekt im alltäglichen Schulkontext definiert. Ausgehend von bereits … mehr