ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

VS Gföhl

Steckbrief
190 Schüler und 15 Lehrer in 10 Klassen Schwerpunktsetzung "Ökologie" im Rahmen von SQA. Zusammenarbeit mit Waldpädagogin
Jahresberichte
Waldpädagogik ist ein Highlight im Jahreskreis
nachhaltiger JahresberichtKein Titel
2024
Waldpädagogik, gesunde Ernährung und Mülltrennung sind die aktuellen Leitthemen mit denen wir uns beschäftigen
Alle Klassen dürfen einen erlebnisreichen Vormittag mit der Waldpädagogin Steffi Kratzer im Wald genießen.Die Kinder lernen spielerisch und haptisch die wichtigsten einheimischen Bäume kennen.
Nachhaltigkeit in der VS Gföhl
2023
Waldpädagogik und Wasserschule, Ressourcen schonen und auf die Gesundheit achten, viele Themen, die in der VS Gföhl wichtig sind.
ökologische und nachhaltige Planungen
2022
waldpädagogische Lehrausgänge geplant Klimatheater geplant Einführung "Wasserschule"
Klimaschutztheater
2021
Theatervorstellung für 1. und 2. Klasse samt Vorschüler zum Thema Klimaschutz
Freude über die Auszeichnung!
Waldpädagogische Aktivitäten
2020
2x im Jahr sollten alle Klassen die Möglichkeit haben, den Wald und forstwirtschaftliche Zusammenhänge (Schulwald) zu erkunden. Der Schulwald wurde gepflegt. Aufgrund von Covid2019 war eine 2. Einheit für alle Klassen leider nicht möglich. mehr
Wald vor der Pflanzung
Waldprojekt
2019
Schulwaldpflanzung
Stationenbetrieb "Feuer" im Rahmen der 4 Elemente
4-Elemente Fest
2018
Der klassenübergreifende Jahresschwerpunkt " Die 4 Elemente" wurde mit einer gelungenen Projektpräsentation im Rahmen eines Schulfestes gefeiert. Jede Schulstufe beschäftigte sich mit einem anderen Element näher. Die ersten Klassen präsentierten unter andere… mehr