ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

VS Eferding Nord

Steckbrief

Unsere Schule soll ein Ort des Lernens sein, an dem sich alle wohlfühlen können. Wir versuchen die Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer SchülerInnen zu wecken und zu fördern. Gemeinschaftsbewusstsein, Toleranz und Hilfsbereitschaft sollen dabei nicht zu kurz kommen. Selbständige und kreative Lösungswege sind unser Ziel. Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen und setzen gemeinsam Aktivitäten. Ein gutes Miteinander mit Schülern, Eltern und Kollegen ist uns wichtig.

Jahresberichte
Hier werden die Plastikstöpsel für den Kauf eines Rollstuhls gesammelt.
Wenig Plastikmüll
2022
Reduzierung des Plastikmülls und Anschaffung eines Rollstuhls für ein behindertes Kind.
Besuch von Bäurinnen in den einzelnen Klassen
2021
Da ein Besuch in den Betrieben nur schwer möglich war, kamen Betriebe in die einzelnen Klassen. Unter den notwendigen Hygienevorschriften konnte doch einiges über die Produktion heimischer Lebensmittel gelernt werden. Die SchülerInnen bekamen Kostproben ein… mehr
Quaksi erklärt den Kindern Mülltrennung
Projekt Mülltrennung in Zusammenarbeit mit dem Bezirksabfallverband
2020
Jede Klasse lernt in einem Workshop Müll gezielt zu trennen. Die Grundstufe 1 bekommt Besuch von Quaksi, Grundstufe 2 besucht das Bezirksabfallzentrum.
Toilettenregeln mehrsprachig
Stärken der Schulgemeinschaft um ein nachhaltiges soziales Miteinander zu ermöglichen
2018
Das Kollegium legte den Schwerpunkt dieses Jahr auf einen sozialen friedlichen Umgang miteinander. Dieses Ziel/ dieser Schwerpunkt zog sich durch das gesamte Schuljahr. Zu Beginn wurde vom gesamten Kollegium eine Schulinterne Lehrerinnen Fortbildung zum Thema… mehr