Volksschule Molitorgasse
Steckbrief
Klassen mit musikalischem/bildnerischem Schwerpunkt (Monsterfreunde) oder mit vermehrter Design und Kunst, Lollipop: Englisch ab der 1.Schulstufe(Nativespeaker), offene Lernformen, projektorientierter Unterricht,naheliegender großer Park (Beachvolleyball,Fußball,Basketball,Tischtennis,...), - eigene Bibliothek - MUZU Lehrer
Jahresberichte

Übersiedeln und dabei helfen !
2024
Da wir unser Haus bis auf die letzte Stecknadel räumen mussten, versuchten wir das zum Anlass zu nehmen alles so ökologisch, wie möglich, zu machen.
Wir wollten:
Müll vermeiden, trennen und so vieles der ausgemusterten Sachen, wie möglich, anderen Organisat…
mehr

Miteinander richtig Müll reduzieren
2023
Durch wiederholtes Erinnern und Sammeln von Wissen, auch über die MA 48 ( Mistmeisterschaft ) , versuchen Klassen gemeinsam doch endlich den Müll richtig zu trennen.
Die 4.Klassen kontrollieren auch das Lehrerzimmer, ob dort richtig getrennt wird und erinner…
mehr

Energie sparen und Müll trennen ist ein Kinderspiel !
2022
Mit viel Freude wurde Papier gesammelt - auch Metall und Plastik kam dazu. Beim wöchentlichen Obst / Gemüse - Essen kam auch eine Menge Biomüll zusammen.
Auf Lichtschalter vom Turnsaal oder im Stiegenhaus wurden kleine Puma mit dem Aufruf:
Drück den PUMA an…
mehr

Upcycling - Hurra, wir haben für unsere Werkstücke alles zuhause und basteln mit der Familie
2021
Upcycling - Spaß am Werken mit der Familie während Corona
Du kannst nicht in die Schule? Du kannst kein Material einkaufen?
Zuhause hast du alles, was du brauchst!
mehr

Athletics Light, Ugotchi, Im Grätzel unterwegs
2020
Gemeinsam Sport machen und Freude an der Bewegung - wir waren toll vorbereitet und bereit ....Corona kam dazwischen - wir wollen 2021 alles nachholen.

Wir sparen Ressourcen und reduzieren die Schulfahrten
2019
- Pumakinder sorgen dafür,dass Lichter,die "unnötig" brennen, abgeschaltet werden
- im Turnsaal genügt Minimalbeleuchtung
- an sonnigen Tagen wird in der Pause das Licht abgedreht
- den KK wird erklärt, dass wir am WC eine Stopptaste haben , kaputte WCs -…
mehr

Gesunde Jause für alle!
2018
Wir versuchten mit der Erklärung der Ernährungspyramide, Listen und Anschauungsmaterial mit Zuckergehalt im Essen, Obst oder Gemüse 1x pro Woche für jede Klasse, Schnittlauch in den Klassen für das Butterbrot,Karottenpommes, selbstgemachten Aufstrichen oder s…
mehr

Wir verbessern unsere Koordinativen Fertigkeiten und Fähigkeiten
2017
Weiterhin Steigerung unserer Ausdauer,auch wurden Übungsboxen mit Anleitungen und Geräten zu einem umfassenden Übungsangebot auf den 5 Ebenen für den BUS-Unterricht erstellt. Diese waren zugängig für alle Schüler und konnten jederzeit - auch in den Pausen - v…
mehr

Bewegung macht Spaß und steigert die Ausdauer
2016
Durch Tanzprojekte, selbst fotografierten Bewegungskarteien und neuen Spielen zur Förderung der Ausdauer, wurde die Freude an der Bewegung gesteigert.

Wasser hält uns fit!
2015
In allen Klassen soll nur Wasser getrunken werden.
Durch sammeln von leeren halbe Liter Flaschen, Trinkflaschen oder Becher am Tisch der Kinder, merken die Kinder, dass sie sich zuhause um keine Getränke für die Schule kümmern müssen,Müll reduzieren und auch…
mehr

Luft - wirklich "nichts" im Glas?
2014
Da wir die geniale Luft und Luftdruck-BOX von "Alles Technik"im Hause haben,wollten wir einmal so viel Versuche,wie möglich den Schülern zeigen. Das war vor allem nur möglich, indem wir für 3 Tage alle Stationen aufgebaut in einem Raum lassen konnten und die …
mehr

WASSER IST KOSTBAR !
2013
Die 3A hat im Belvedere bei "mehr als h2o " von dem Wettbewerb erfahren und ihre Werke eingesendet.
Nach dem 2-wöchigen Projekt „Wasser“ - mit ÖKO-Gedanken(Wie halten wir unsere Gewässer sauber? Wir sparen Wasser), Entwicklung von Frosch und Co (powerpoint …
mehr
