ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Volksschule Tarrenz

Steckbrief

Wir sind eine siebenklassige Volksschule und bieten seit zwei Jahren die schulische Tagesbetreuung an.
Wir sind auf einem guten Weg, eine gesunde und bewegte Schule für Kinder und Lehrer zu werden. Sehr wichtig ist uns ein gutes Miteinander, wobei unsere Buddys eine wichtige Rolle spielen.

Jahresberichte
Die Kinder der Mehrstufenklasse hören gespannt zu, was es zum Thema Energie noch Spannendes zu erforschen gibt.
Workshop „Kinder Erlebnis Raum Energie“
2022
Beim Entdecken, Erforschen und Kombinieren durften die Kinder sich mit den Fragen - Was heißt klimaneutral? - Wie funktioniert der Heizkreislauf? - Wie viel Energie wird heute mehr verbraucht, als noch vor 600 Jahren? - Was sind E-fuels? auseinandersetz… mehr
Hochbeet - Schulgarten
2021
Nach einer Idee von Schülern wurde mit Hilfe der Gemeinde Tarrenz im Schulhof ein Hochbeet angelegt. Dieses wurde von den Schülern der 3. + 4. Klasse gefüllt und bepflanzt. Nach einigen Wochen konnten wir eine reichliche Ernte einbringen und verkosten. mehr
Videodreh - Alpenverein
Das Wandern ist der Kinder Lust
2020
Eines Tages brachte eine Schülerin die Alpenvereinszeitung mit in die Schule. Darin fand sich die Einladung, bei einem Wettbewerb zum Thema „Nachhaltiges Wandern“ mitzumachen. Gesagt, getan. Nach dem Sammeln von Ideen entschied sich die Klasse für einen Video… mehr
Wasser ist Leben
2019
Unser Wasser 1 )Workshop Ha2Ohh in Zusammenarbeit mit Energie Tirol zur Bedeutung von sauberem Wasser und Nutzung 2 )Exkursionen zu Kleinkraftwerken, Kläranlage und Wasserfassungen 3 ) Projekttage Wasser im Juni 2019 Teilnehmer alle Schüler … mehr
Die Vase wurde im Laufe des Schuljahres voll!
Zu Fuß in die Schule
2016
Die Kinder sammeln im Laufe des Schuljahres Punkte, wie oft sie zu Fuß in die Schule gekommen sind.