Montessorischule Unterwaltersdorf
Steckbrief
Respektvoller Umgang, engagierte Pädagogen bei denen das einzelne Kind und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen, Selbstständigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Werte Vermittlung, Friedenserziehung, reflektierendes Denken und Hinterfragen, Sozialkompetenzen und Selbstvertrauen entwickeln, Spaß am Wissen erlangen, abstraktes Denken ermöglichen, Bewusstsein für Ökologie und Nachhaltigkeit entwickeln, Natur erleben, erfahren und schützen, ......
Das sind nur einige Schlagwörter die unsere Einstellung zum Thema Schule widerspiegeln.
Falls Sie Interesse an unsere Schule haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme!
Jahresberichte

Demokratiebildung
2024
In der Montessorischule Unterwaltersdorf steht schon seit der Gründung Partizipation und Demokratiebildung neben den sozialen Kompetenzen und der klassischen Schulbildung im Fokus. Im Schuljahr 2023/24 wurde in der Sekundarstufe ein besonderer Schwerpunkt auf…
mehr

Wir gestalten unser Umfeld
2023
Direkt an unserem Schulgarten fließt die Fischa, ein Fluss indem die Schüler*innen im Sommer planschen. Leider finden wir jedes Jahr Müll im Fluss. Zu Beginn der Sommersaison haben die Schüler*innen der Primastufe einen Tag lang den Fluss gereinigt und von Mü…
mehr

Plastikvermeidung -Was können wir tun
2020
Nach der Teilnahme an Fridays for future Demos bekamen die SchülerInnen Aussagen wie "demonstrieren könnte, sonst tut ihr nichts" zu hören. Gemeinsam reflektierten sie ihren Lebensstiel und überlegten wo sie aktiv etwas tun könnten. Da wir ohnehin schon das T…
mehr

Fleisch aus Artgerechte Tierhaltung - ein Widerspruch in sich?
2019
Fleisch aus Artgerechter Haltung, Bio usw. sind in aller Munde, doch was bedeutet Artgerecht überhaupt? Worauf sollte man als Konsument achten? Sollen wir alle nur noch vegetarisch oder gar vegan essen? Diese Fragen wurden von den Kindern im Laufe der Zeit im…
mehr

Frieden - Was können wir tun?
2018
Im Juni 2017, also kurz vor Schulschluss machte der World Peace Run bei uns Station. Die SchülerInnen durften mit der Fackel laufen und wir hatten lange Gespräche mit den Teilnehmern. Daraus haben wir im Schuljahr 17/18 ein Friedensprojekt entwickelt: 11 Schü…
mehr

Der phänologische Jahreskreis
2017
Gemeinsam mit einer zertifizierten Naturpädagogin wurde die zehn phänologischen Jahreszeiten erarbeitet. Typische Zeigerpflanzen und -Tiere bestimmt und im Schulgarten und der nähren Schulumgebung gesucht. Kräuter und Pflanzen wurden geerntet und verkocht. D…
mehr

Steigerung der Interreligiösen Kompetenzen
2016
Aktive Auseinandersetzung mit dem Christentum und dem Islam. Analyse der aktuellen Situation inkl. Flüchtlingsproblematik. Vergleich der beiden Glaubensrichtungen. Kritisches Betrachten des jeweiligen Frauenbildes.
mehr
