ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

GTVS Rosa Jochmann Fuchsröhrenstraße

Steckbrief

Unser Schulalltag ist geprägt von Wertschätzung, Achtung und Toleranz zwischen Kindern, Eltern und LehrerInnen. Uns ist wichtig, dass die ganzheitliche Förderung der SchülerInnen durch das Schaffen von Freiräumen beim Lernen und im kreativen Bereich erfolgt und durch vielfältigen, zeitgemäßen und selbsttätigen Unterricht aktiv stattfindet. Als Ökolog–Schule setzen wir Schwerpunkte im Bereich Gesundheitsförderung, Bewegungserziehung und Bewusstseinsbildung für „Nachhaltige Entwicklung“. Seit 2021 sind wir zusätzlich eine MINT Schule, die wie die Abkürzung schon besagt die Themenbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vermehrt behandelt. 

Jahresberichte
Muffins
:::::: Spendenflohmarkt ::::: wir helfen
2023
Leider hat das Ziel einen Umweltblog zu erstellen nicht funktioniert. Stattdessen ist aus Eigeninteresse der 4.Klasse ein wunderschönes Projekt entstanden. Getrieben von Mitgefühl mit den Menschen aus Syrien und der Türkei, wurde ein Spendenflohmarkt organisi… mehr
Wasserexperimente im Forscherraum
Digitalisierung, umweltfreundliche Mobilität und Schulgarten
2022
Wie auch schon die letzten Jahre war auch dieses wieder von der Pandemie mitbestimmt und so ist es gekommen, dass sich der Standort GTVS Rosa Jochmann in der Fuchsröhrenstraße wieder viel vorgenommen hat, aber nur relativ wenig umsetzen konnte. Allerdings bed… mehr
Schulgarten am ersten Tag nach den Sommerferien
Der Schulgarten als erweitertes Klassenzimmer
2021
Singen und Tanzen ist für Menschen, aber vor allem für Kinder als Ventil oder als Ausdrucksform enorm wichtig. Da dies jedoch in der Klasse nicht möglich war, wurde vermehrt der Schulgarten als erweitertes Klassenzimmer verwendet. Die lebendige und zugleich i… mehr
Kartoffeln in der Erde
Qualitätserhalt in umweltrelevanten Bereichen
2020
Gartenarbeit: Im Herbst 2019 konnte ein üppiger Garten in der GTVS Rosa Jochmann bestaunt werden. Popcorn-Mais, Sonnenblumen, Kürbisse, Tomaten uvm. wurde gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen geerntet und verkocht. Ein besonderes Highlight war der Fi… mehr
Schmetterlings Blumenwiese
Forscherraum - entdecken, rätseln, lösen und lernen
2019
Im Schuljahr 2017/18 wurde im Kollegium beschlossen den Mehrzweckraum der Schule besser zu nutzen. Geplant wurde ein stationärer Forschungsraum, der von allen Klassen genutzt werden kann/darf/soll. Derzeit befindet sich der Forscherraum im Aufbau. Materialien… mehr
Müllprojekt - Biomüll
UWZ und Schulgarten gestalten und nutzen
2018
Im Laufe des Schuljahres 2017/18 wurden zahlreiche pädagogische Maßnahmen im Außenbereich der Schule gesetzt. So wurden beispielsweise Frühblüher, Kräuter, Beeren gepflanzt, aber es wurde auch Lebensraum geschaffen um Insekten, Säugetiere (Igel) und Vögeln ei… mehr
Learning English is great!
Es gibt so viele Sprachen
2017
Die vertiefte Beschäftigung mit den Kinderrechten im letzten Schuljahr führte im Schuljahr 2016/17 zu einem Hinschauen auf den Aspekt des Rechts auf die eigene Sprache. Bezugnehmend auf Artikel 2 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte - Verbot der Diskr… mehr
Präsentation des Klassenprojekts
Kinderrechte
2016
Die Kinder aller Klassen beschäftigten sich in Form unterschiedlicher Projekte mit Kinderrechten.
Kein Titel angegeben
2015
Lärm und Gesundheit
2015
Weniger Lärm und mehr Ruhe in der Schule sollen eine Verbesserung des Miteinanders und des Wohlfühlens herbeiführen. Da Lärmfolgen zu den Umweltschäden gezählt werden, betrachten wir Lärmvermeidung als gesundheitlichen Umweltschutz. Das Thema Lärm und Gesundh… mehr
Arbeiten zur Vorbereitung der 2. Folgeprüfung für das Österreichische Umweltzeichen
2014
Unsere Schule trat im letzten Schuljahr bereits zur zweiten Folgeprüfung zum Österreichischen Umweltzeichen an. Dies beinhaltete einen großen Aufwand, um Arbeiten und Dokumentationen in allen Bereichen des Umweltzeichens zu bewerkstelligen. Koordiniert von v… mehr
"Plastic Planet"
2013
Mit den "Umweltfüchsen" wurde das Thema Müllvermeidung am Beispiel Plastik/Kunststoffe bearbeitet. Die teilnehmenden Kinder der 3. und 4. Klassen beschäftigten sich in einer explorativen Phase mit dem Material Plastik, was ist Plastik und wo überall ist es zu… mehr
Projekt "Die Umweltfüchse werden klima-aktiv"
2012
Das an unserer Schule in den letzten Jahren aufgebaute SchülerInnenpartizipationsmodell "Umweltfüchse" stellt sich in jedem Schuljahr verschiedene Aufgaben. Einerseits werden die Prinzipien einer ÖKOLOG- und Umweltzeichenschule an Kinder aus allen Klassen der… mehr
"Experimente zu den 4 Elementen" / Klasse 2A - als exemplarisches Beispiel für viele ähnliche Projek
2011
Die 4 Elemente wurden den SchülerInnen jeweils in intensiver gemeinsamer Erarbeitung nahe gebracht und verständlich gemacht. Im Gesprächskreis wurden die Elemente vorgestellt und in kleinen Schau-Experimenten erklärt. Unser Schwerpunkt lag in weiterer Folge d… mehr
Afrika - Schwerpunktwoche / März 2010
2010
Um ein möglichst großes Spektrum in der Beschäftigung mit dem Thema "Afrika" zu ermöglichen, wurde es den Klassen freigestellt, welchen Aspekt des Themas sie behandeln wollen. So entstand ein bunter Teppich an Aktivitäten und größeren und kleineren Projekten,… mehr
Tierschutz macht Schule
2009
Per Konferenzbeschluss einigten sich alle Klassenlehereinnen darauf, dieses Jahr unter das Thema Tierschutz und artgerechte Tierhaltung zu setzen. Dieses übergeordnete Thema ermöglichte es allen Klassen, individuell zu arbeiten, in kleineren Projekten zusamme… mehr
Gender-Fairplay-Sporttag
2008
Im Schuljahr 2007/08 startete unsere ÖKOLOG- und Umweltzeichen-Schule ein Kooperationsprojekt gemeinsam mit der KMS Enkplatz I, die eine ÖKOLOG – Schule mit sportlichem Schwerpunkt ist. Sport, Gender und die altersheterogene schulübergreifende Zusammenarbeit … mehr