HTL St. Pölten
Steckbrief
Unsere Ausbildung bereitet die fachliche, menschliche und soziale Basis für eine sichere berufliche Zukunft. Die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt St. Pölten (abgekürzt HTBLuVA St. Pölten, oder einfach nur HTL St. Pölten) ist mit 1.700 Schülern eine der größten Höheren Technischen Lehranstalten Österreichs. Neben fünf höheren Abteilungen werden drei Fachschulen und zwei Abendschulen angeboten. Fünf höhere Abteilungen, drei Fachschulen und zwei Abendschulen vermitteln in elf Ausbildungsschwerpunkten, drei Fachschullehrgängen und zwei Abendschul-Lehrgängen rund 1.700 SchülerInnen mit unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen in einer fünf beziehungsweise vierjährigen praxisorientierten Ausbildung eine fundierte berufliche Grundlage in den Fachbereichen Elektronik und Technische Informatik, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieure. Die hochwertige und von der Wirtschaft anerkannte technisch-fachliche Ausbildung der HTL – abgerundet durch viele ergänzende allgemeine und sozialkompetente Bildungsmaßnahmen – sichern den HTL-SchülerInnen eine Vielzahl interessanter beruflicher Perspektiven mit Zukunft.
Jahresberichte

Kein Titel 2022
Situationsbedingt ein schwieriges Jahr. Trotzdem konnten viele Projekte umgesetzt werden.

Planung und Bau von Nistkästen und Insektenhotels 2021
Im Rahmen des GGP Unterrichts wurden mit den 2.-4. Klassen zum Thema Tier und Umweltschutz Projekte ausgearbeitet.
Eines der Projekte pro Klasse ist gewählt und umgesetzt worden. Die 4AHMBA und BHMBA haben Nistkästen und Insektenhotels gebaut und mit Abspra…
mehr

Draingarden 2020
Ziel des DrainGarden Systems ist, Flächen (Grünflächen, Straßenbegleitflächen, Gründächer etc.) mit speziell abgestimmten Substraten so auszuführen, dass ein Maximum an Rückhaltung von Oberflächenwässern möglich wird. Ein Regenwasserkanal wird dadurch obsolet…
mehr

DrainGarden – Nachhaltiges Regenwassermanagement an der HTL St. Pölten 2019
DrainGarden ist das neue Zauberwort, wenn es um die Nachhaltige und Intelligente Nutzung von Regenwasser geht.
„Die HTL St. Pölten stand vor der Herausforderung, die intensiven Regenwassermengen auf dem Parkplatz und dem neu zu adaptierenden Dach der HTL W…
mehr

Weiterentwicklung und Automatisierung der bestehenden Aquaponicanlage 2018
Ergänzend zu der bereits im Vorjahr erfolgreich entwickelten und verwendeten Aquaponicanlage (Details dazu sind im Vorjahresbericht nachzulesen) wurde in diesem Schuljahr im Rahmen einer Diplomarbeit eine Weiterentwicklung und Automatisierung der bestehenden …
mehr

Aquaponic 2017
Aquaponic ist eine Kombination aus Aquakultur zur Fischzucht und Hydroponic zur Pflanzenzucht. In der Werkstätte wurde mit Schülern eine Anlage gebaut, bei der Ammoniak aus dem Fischkot durch Bakterien zu Nitrit und Nitrat umgewandelt wird und als Dünger für …
mehr

Umgang mit Ressourcen mit Hauptaugenmerk auf Regenwaldrodung, Flächenverbrauch, Landraub u.v.m. 2016
Keine Beschreibung

Luftqualität im Klassenzimmer – Implementierung eines Luftmonitoring-Systems in der
Abteilung Elekt 2015
Schlechte Raumluft in Schulklassen mit all seinen negativen Auswirkungen tritt in vielen Schulen auf. Auch seit dem Bezug der neuen Klassen im Schulneubau der HTL St. Pölten klagen sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen über dieses Problem. In vielen Studie…
mehr
