ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Fachberufsschule Völkermarkt

Steckbrief
Fachberufsschule für Maurer, Bautechnische Zeichner, Platten- und Fliesenleger, Hafner, Maler-/Beschichtungstechniker, Schalungsbauer, Tiefbauer, Beschriftungsdesign und Werbetechnik, Ofenbau- und Verlegetechnik, Bautechnische Assistenz
Jahresberichte
Mein Klassenraum - mein Internatszimmer - mein Lebensraum
2019
Schüler und Schülerinnen planen und entwerfen Klassenräume und Internatszimmer nach ihren Vorstellungen.
Glückstraining
2018
Glück liegt ausschließlich in meiner Hand. Nur ich alleine bin dafür verantwortlich, ob ich glücklich bin oder nicht! Übung 1: Positiv denken! Übung 2: Keine verhängnisvollen Vergleiche mehr! Übung 3: Sagt danke! Übung 4: Lernt zu vergeben! mehr
Wertschätzung und Achtsamkeit
2017
Üble Nachrede - Gute Nachrede Was ist eine üble Nachrede? Wie kann eine üble Nachrede mein Leben verändern? Wie reagiere ich, wenn mir das passiert? Was kann ich dagegen tun, wenn jemand über andere schlecht spricht? "Die 3 Siebe" von Sokrates Nachd… mehr
Toleranz und Wertschätzung
2016
Der aktuelle Anlass war die Flüchtlingskrise Schüler sollten darüber aufgeklärt werden, welcher gesetzliche Rahmen vorliegt, warum Menschen aus ihrer Heimat fliehen, wie ein Asylverfahren abläuft. mehr