Volksschule Rettenschöss
Rettenschöss ist eine kleine Gemeinde im nordöstlichen Teil des Tiroler Unterlandes mit ca. 500 Einwohnern. Frau Larch leitet seit 2019 dort eine zweiklassige Volksschule mit 37 Kindern und insgesamt 4 Lehrpersonen. Die Schule befindet sich mitten im Grünen, der Pausenplatz ist die Wiese vor dem Gemeindeamt, weil die Schule dort untergebracht ist. Die Kleinschule entspricht den Anforderungen an das 21. Jahrhundert mit der entsprechenden modernen Einrichtung, z.B. stehen 8 Multimedia-Computer, 8 I Pads (Digitalisierungsoffensive) und 2 TV Bildschirme (inkl. diverser Programme) für die Arbeit der SchülerInnen zur Verfügung. Die I Pads kommen oft für Forschungszwecke zum Einsatz: World - Wide - Web = Wer - Wo - Wie
Die 37 SchülerInnen werden in zwei Klassen unterrichtet (1. und 4. Schulstufe bzw. 2. und 3. Schulstufe). Dies erfordert eine gute Organisation und Planung, um alle Kinder entsprechend zu fördern und zu fordern. Die geringe Schülerzahl ermöglicht aber auch, dass Ideen gemeinsam umgesetzt werden können, z.B. im differenzierten Projektunterricht, wobei die jüngeren SchülerInnen von den Älteren lernen und umgekehrt. Die SchülerInnen erhalten Tages- und Wochenpläne mit genauen Arbeitszielen, wobei sie schon früh an selbstständiges Arbeiten und gute Zeiteinteilung gewöhnt werden. Selbstentdeckendes und selbstgesteuertes Lernen sind an ihrer Schule keine Schlagworte, sondern gelebte Selbstverständlichkeit! Durch diese Arbeitsweise werden bessere SchülerInnen nicht unterfordert, und die Anderen fühlen sich nicht permanent unter Druck gesetzt. Besonders am Herzen liegt dem Lehrerteam auch der Zusammenhang zwischen Kognition und körperlicher Bewegung, bzw. der tägliche Einbau von kinesiologischen Übungen im Unterricht. Die gesetzten Schwerpunkte bei den SchülerInnen sind Offenheit für Neues zu erwecken, Einfühlungsvermögen, und die Fähigkeit, Dinge und Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, wobei das Vertrauen in sich selbst und das gegenseitige Vertrauen einen wichtigen Stellenwert einnehmen. Der toll gestaltete Pausenhof fördert das gemeinsame Spiel an der frischen Luft und die zwei Hochbeete laden zum Entdecken und entsprechend der Jahreszeit zum Naschen ein. Der Schulbienenstock und die Imkerin leisten einen wertvollen Beitrag zum bewussten Umgang mit unserer Umwelt. Nachhaltiges Lehren und Lernen wird gefordert.