ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Mary Ward Privatvolksschule St.Pölten

Steckbrief

Aufbauend auf christlichen Wertorientierungen bemühen wir uns nicht nur um grundlegende Wissensvermittlung, sondern auch um die Persönlichkeitsentwicklung zu einem verantwortungsbewussten, lebensbejahenden Menschen. Durch Pädagogische Schwerpunkte und unverbindliche Zusatzangebote werden die individuellen Begabungen und Interessen gefördert. Soziales Lernen: Friedenspioniere, Reli(gion) for fun, Projektwochen, Feste und Feiern,... Sprachen: Schülerzeitung, Englisch - Zusatz,... Ökologie: Forschen und Entdecken, Natur im Garten, Gesunde Ernährung,... Moderne Medien: PC-Kurse Kreative Zusatzangebote: Chor, Darstellendes Spiel, Kreativer Kindertanz, Kreatives Gestalten,... Sportliche Zusatzangebote: Ballspiele, Fußball, Handball, Eislaufen, Spielplatz im Schulgarten,.. Förderunterricht bei Teilleistungsschwächen: Legasthenie, Dyskalkulie, Sprachheilunterricht,...

Jahresberichte
Freilassung der gezüchteten Schmetterlinge
Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für ihre Umwelt und für den Umweltschutz
2024
Unsere Schülerinnen und Schüler wurden auf vielfältige Weise für den Umweltschutz sensibilisiert. Wir haben Schmetterlinge gezüchtet, was den Kindern die Bedeutung von Biodiversität und Naturschutz näherbrachte. Im Zuge von Projektwochen auf einem Bauernhof k… mehr
Schildkrötenformation des römischen Heeres im Zuge des Latein- bzw. Römerprojekts
Schaffung von Lehr- und Lernräumen für die Begabungs- und Begabtenförderung
2023
Unser Ökolog-Ziel im Schuljahr 2022/2023 war die Erweiterung unseres Projektraumes für die Begabungs- und Begabtenförderung. Im Vordergrund stand die Anschaffung von neuem Mobiliar sowie von technischen Medien wie zum Beispiel Beamer und Smartboard. Der Anka… mehr
Römer Projekt im Projektraum
Schaffung von Lehr- und Lernräumen für Begabungs- und Begabtenförderung
2022
Im Schuljahr 2021/22 haben wir uns erneut die Erweiterung des Projektraumes für die Begabungs- und Begabtenförderung als Ziel gesetzt. Aufgrund der Covid-19-Krise konnte dieses jedoch bis jetzt nicht vollständig umgesetzt werden. Im Zentrum stehen neues Mob… mehr
Die Kinder nutzen den Projektraum zum Lesen.
Schaffung von Lehr- und Lernräumen für Begabungs- und Begabtenförderung
2021
Unser Ziel für das Schuljahr 2020/21 war noch einmal die Erweiterung des Projektraumes zur Schaffung von Lehr- und Lernräumen für Begabungs- und Begabtenförderung. Auf Grund von Corona konnte die Maßnahme noch nicht umgesetzt werden. Nach wie vor steht die … mehr
Die Bibliothek zum Schmökern und Stöbern
Schaffung von Lernräumen für Begabungs- und Begabtenförderung
2020
Umbau im Bereich der neuen Bibliothek, des Projektraumes und der Leseecke In vielen Etappen wurde die Volksschule in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt umgebaut. Das ehemalige Klostergebäude wurde dabei nun vollständig für die Volks- und Hauptschu… mehr
Konzentrationsübung Händedruck
Ich schaffe alles, wenn ich nur will!
2019
Im Rahmen der "Gesunden Schule" wurde von der NÖGKK das Projekt "Psychosoziale Gesundheit" mit der Kindermentaltrainerin Frau Irene Herzig unterstützt. Bei diesen vier Workshops, die über das ganze Schuljahr verteilt stattfanden, konnten die Kinder gemeinsam … mehr
Eltern - Kind - Kochkurs mit Mag. Hell
Workshops der NÖGKK mit Mag. Heidi Hell
2018
Bei insgesamt drei Terminen wurden die Kinder aller Klassen sensibilisiert für das Thema Gesunde Ernährung. Beim ersten Termin haben wir verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennenlernen und kosten dürfen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Regionalität gele… mehr
Erlebnisturnstunde
Bewegungsförderung im Schulalltag
2017
Um unser Bewegungsthema auf eine breite Basis zu stellen, traten wir dem Netzwerk der Gesunden Schulen bei. Wir nutzen die Angebote der NÖGKK für ein spezielles Bewegungstraining im Turnunterricht. Jede Schulstufe überlegte sich einen Schwerpunkt, der in jewe… mehr
Gemeinsames Lösen eines gordischen Knotens
ICH-DU-WIR
2016
Besonderes Augenmerk legten wir in diesem Schuljahr auf das Miteinander in der Schule. Wir planten eine ICH-, DU- und eine WIR-Woche. Zum Auftakt dieser Wochen fand eine Lesung im Festsaal statt, die dem jeweiligen Schwerpunkt angepasst war. Unser Ziel war da… mehr
Wertschätzender Umgang mit Menschen und Eigentum
2015
Nachdem wir bereits im letzten Jahr im Rahmen von SQA den Schwerpunkt „Grüßen“ gesetzt haben, wurde dieser im heurigen Schuljahr weiter geführt. Wir versuchten wieder mit zahlreichen kreativen Maßnahmen und Projekten dem Thema zu begegnen. „Hejsan“, „Goede… mehr
Schüler gehen respektvoll miteinander um
2014
Grüßen Das heurige Schuljahr stand ganz im Zeichen des Grüßens. Wie grüßt man in anderen Ländern? Wen grüße ich wie? Warum ist das Grüßen so wichtig? Diese Fragen waren für die Kinder dieses Jahr sehr wichtig. Dass Grüßen auch Spaß macht, haben die Kids s… mehr
Projekttag: Wasser
2013
Um den Kindern die Bedeutung des Wassers bewusst zu machen, startete die 3 b einen Wassertag. Den Kindern wurde dabei die Möglichkeit gegeben, im Rahmen verschiedener Stationen das Wissen selbst zu erarbeiten. Einstieg: Der Projekttag wurde mit einer Geschich… mehr
"Fledermäuse brauchen Freunde - was kannst Du für sie tun?"
2012
Um den Kindern die Bedeutung dieser Tierart und dessen Lebensweise bewusst zu machen, wurden im gesamten Schuljahr Schwerpunktthemen behandelt, Projekte gestaltet und Aktionen gesetzt. Fächer- und klassenübergreifend in der täglichen Unterrichtsarbeit (auc… mehr