ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

MS Kematen

Steckbrief

Mittelschule mit den 4 Schwerpunkten: MINT, Italienisch - Informatik - Sport (klassenübergreifend) 13 Klassen aus 6 Sprengelgemeinden

Jahresberichte
Insektenhotel mit Kräuter- und Gemüsebeet. Marillenbaum links erkennbar.
Erhöhung der Biodiversität im Bereich der Schule
2022
Es wurden mehrere Maßnahmen ergriffen: Das bestehende Rosenbeet wurde gepflegt und erneuert. Die Wiese südlich des Neubaus wurde nur mehr 2 mal gemäht. Ein Wildbienenhotel wurde errichtet. Ein Kräuter- und Gemüsebeet wurde angelegt. mehr
Die Ausbeute kann sich sehen lassen!
Ernte, Verarbeitung und Verlosung des Ertrages aus dem Lavendel-und Rosenbeet
2021
Die Kräuterpädagogin und eine zweite Kollegin verarbeiteten unter Einbeziehung einiger SchülerInnen und eines Kindes mit SPF den Lavendel zu Salbe. In den einzelnen Klassen wurden dann je 5 Salben kurz vor dem Elternsprechtag verlost. Ein beigelegter Text b… mehr
Die hinteren Ränge
Kein Titel
2020
Die Bienenbuddys
SchülerInnen unterrichten SchülerInnen----Wildbienenschutz
2019
SchülerInnen der 4c, die im letzen Jahr an der Bienenwerkstatt teilnahmen, wurden geschult, um in den 2. Klassen eine Stunde über Wildbienen und Wildbienenschutz zu halten. In der vorletzten Schulwoche wurde in der großen Pause ein Bienenflashmob veranstalte… mehr
SchülerInnen mit selbst gebastelten Insektenhotels
Bienenwerkstatt
2018
Mit Unterstützung des BMVIT im Rahmen von Talente regional konnte eine Bienenwerkstatt in Kooperation mit natopia und Grüne Schule der Universität Innsbruck durchgeführt werden. Inhalte waren "Vom Nektar zum Honig", "Pflanzen, die uns Zucker liefern", "Blüten… mehr
Die Bürgermeister im Kreise der KünstlerInnen
Anlegen eines Rosen-und Lavendelbeetes
2017
Ein Jahresprojekt mit dem Titel Portrait wurde durchgeführt. Im Zuge des Projektes wurde eine Vernissage veranstaltet, zu der auch die Bürgermeister der Sprengelgemeinden eingeladen wurden. Durch den Verkauf der Bilder (Keine Gemeinde ohne Portrait" konnte ie… mehr
Pausenaktivität
Gesunde Schule 2
2016
Die NMS Kematen bemüht sich um das Gütesiegel "Gesunde Schule", das in einer Kooperation von Landesschulrat, PHT und TGGK ins Leben gerufen wurde und setzt seit zwei Jahren entsprechende Maßnahmen mehr
Gesunde Schule
2015
LehrerInnengesundheit groß geschrieben Die Tiroler Gebietskrankenkasse führt in Kooperation mit dem Landesschulrat in den Schuljahren 2013/14 sowie 2014/15 das Projekt „Gesunde Schule“ durch. Die NMS Kematen hat sich bei dieser Maßnahme beworben und investi… mehr
Jahrgangspräsentation der 3. Klassen Projektunterricht und Italienisch 2012/13
2013
Am 27. Juni 2013 beendeten die 3. Klassen ihren Projektunterricht bzw. ihren Italienisch-Sprachschwerpunkt mit einer beachtlichen Jahrgangspräsentation. Öko-Themen wie Energie, Müllproblematik und ökologischer Fußabdruck wurden von den Schülerinnen und Schül… mehr
Wasserprojekt
2012
Ein ganzes Jahr lang stellten Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Hauptschule Kematen in verschiedenen Fächern Arbeiten zum Thema "Wasser" her. Auf Lehrausgängen beschäftigten sie sich mit Lebewesen im Wasser, Wasserverschmutzung, Strom aus Wasser und… mehr