ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

VS Deutsch Jahrndorf

Steckbrief

Der Wandel im gesellschaftlichen, ökonomischen, ökologischen und politischen Bereich ist Anstoß zu Inhalten und Schwerpunkten unseres Schulprofils. Durch ein hohes Maß; an Initiativen aller am Schulgeschehen Beteiligter – schulerhaltende Gemeinde, Eltern, LehrerInnen, SchülerInnen – durch Einfallsreichtum, Nachhaltigkeit, Individualisierung, Evaluations- und Veränderungsbereitschaft konnte unser Schulprofil mit großem Zeitaufwand und viel Energie erstellt und umgesetzt werden.
Hauptziel der Schule ist es, dem Kind die Freude und Neugierde des entdeckenden Lernens nicht zu nehmen und so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Um den Leitsatz unserer Schule gerecht zu werden, erhält jedes Kind einen individuellen Förderplan.
Durch bestimmte und für die Schule adaptierte Unterrichtsformen - offener Unterricht verschiedenster Arten in heterogenen Lerngruppen - wird es möglich, die SchülerInnen zielgerichtet und somit individuell zu födern. Als Prinzip unseres Unterrichts muss gelten: „Stäken stärken, hilft Schwächen schwächen!" Das Lehrer- und Betreuerteam fördert die Kinder nach dem „Ist-Zustand“, d.h. nach deren sozialen, emotionalen und kognitiven Möglichkeiten. Unsere Aufgabe als PädagogInnen ist nicht die Position eines "Be-Lehrers" inne zu haben, sondern wir agieren als Gestalter von Lernsituationen in denen SchülerInnen handlungsorientiert und ganzheitlich lernen können.
„Erzähle es mir - und ich werde es vergessen Zeige es mir - und ich werde mich erinnern Lass es mich tun - und ich werde es behalten“ (Konfuzius) Die Organisationsform unserer Schule gibt uns die Chance, nach dem Grundsatz der Montessori-Pädagogik zu arbeiten: „Hilf mir, es selbst zu tun!" Kinder, egal ob hochbegabt oder mit „Handikaps“ – entwickeln sich besser und schneller, wenn man sie individuell behandelt, auf ihre persönlichen Entwicklungsphasen und Wünsche eingeht und ihnen spezielle Materialien zur Verfügung stellt. „Fordern und Fördern“ – Anforderungen und individuelle Hilfestellung stehen in Balance! Die Verdeutlichung der Wichtigkeit des Wissens im Schulalltag wird durch entsprechende Ereignisse(Projekte), durch Ausstattungsmerkmale der Schule und durch die Sprache den SchülerInnen als selbstverständliche Tätigkeit nahe gebracht. Dieses „Procedere“ hängt in erster Linie von der Integration, dem Mitgehen, Mitdenken, der Mitverantwortung für die Gestaltung des schulischen Lebens und dem Mittun der SchülerInnen und deren Eltern ab.
Die optimale Förderung jedes Kindes ist kein Luxusanspruch von Eltern, sondern eine kulturelle Notwendigkeit und ethische Verpflichtung vom Rang eines Menschenrechtes. Gefördert wird der Ordnungssinn, der Respekt vor Menschen und Tieren und die Neugierde auf Natur und aufs Leben generell. Der höfliche und respektvolle Umgangston aller am Schulgeschehen Beteiligter (SchülerInnen, LehrerInnen, Leitung, Eltern, Schulpersonal, Gemeinde) prägt die gegenseitige Achtung und die Verantwortung für das Verhalten. Dieses Profil lässt sich weder verordnen, noch kann es für längere Zeit vom Engagement Einzelner getragen werden. Kreative Kooperation im Team und die Bereitschaft, sich in den Prozess einzulassen, bilden die Basis unserer Arbeit. Eltern, die ihre Kinder in unsere Schule schicken, wissen, was sie erwartet. Unsere Schule ist klein, überschaubar und sehr familiär.

Jahresberichte
SuS brennen die Baumschilder
Ein Baum ist mehr als ein Baum
2023
Bäume produzieren wie alle Pflanzen auf der Erde Sauerstoff, binden Kohlenstoffe und bremsen den Klimawandel. Sie bieten Nistplätze, Nahrung, Lebensraum und Schutz für die unterschiedlichsten Tiere. Bäume bieten eine reichhaltige Nahrungsquelle für Mensch und… mehr
Tiere in unserem nächsten Umfeld erforschen
2022
Durch die intensive Auseinandersetzung mit der heimischen Tierwelt entwickeln die SuS Empathie und Wertschätzung für die Wichtigkeit und den Lebensraum von Tieren und Vögeln. Sie fungieren als Multiplikator dieses Wissens. mehr
Rauch... oder Mehl...? Schwalbenschutzprojekt
2021
Das Vogelschutzprojekt der Landesregierung war Anreiz uns mit den heimischen, im Schulgarten und am Schulgebäude niedergelassenen Vogelarten zu erkunden. Seit Jahren haben sich in den diversen Winkeln des Schulgebäudes Mehl- und Rauchschwalben eingenistet un… mehr
Unser Plakat dazu
Demokratie lernen - Verantwortung leben, politische Bildung in der Grundschule
2020
Die Persönlichkeitsentwicklung im Gesamtunterricht soll an der VS Deutsch Jahrndorf als Grundkompetenz für gelebte Demokratie weiterentwickelt werden. Die demokratische Erziehung soll Grundstein für späteres, politisches, verantwortungsvolles Handeln sein. E… mehr
Unser Biotop kann sich wieder sehen lassen!
Zimmer frei! Ein Insektenhotel wird eröffnet
2019
Unser Garten wird um eine Attraktion erweitert, wir gestalten ein Nutzmieterhotel aus alten Paletten, Blumentöpfen, Holzwolle Moos und vielen, anderen Naturmaterialien. Mit Spannung erwarten wir die ersten "Gäste" im Frühling. Wir freuen uns auf unsere genaue… mehr
Jahrndorfer SommerMARKTfest
2018
Dieses Projekt wurde in Kooperation mit dem Kindergarten durchgeführt, mit dem Ziel, dass die Kleinen von den Großen lernen und die soziale Kompetenz gestärkt wird. Ab März wurden im Gegenstand Sachunterricht unterschiedliche Lebensmittel (Marmelade, haus… mehr
Wir holen die Kartoffeln für unsere Pyramide.
Kartoffelpyramide im Schulgarten
2017
Wie kommt unser Essen auf den Teller? Diese Frage stellen sich viele Kinder. Also machten wir uns auf dem Weg zurück zum Ursprung. Als erstes erfolgte die Kontaktaufnahme mit dem Kartoffelbauer Reinhard Unger. Dieser zeigte uns seine Felder und erklärte wic… mehr
Das wird unser Weideniglu!
Errichtung eines Iglus aus Trauerweiden im Schulhof
2016
Im letzten Jahr wurden Weidenzweige mit den SchülerInnen gesetzt. Die Kinder zogen diese Zweige auf. Kinder übernahmen die Verantwortung für die Pflege der Setzlinge. Gießen, Unkraut jäten waren einer der Aufgaben, welche die Kinder durchzuführen hatten. … mehr
Ersatz: Weidenprojekt – Planung einer Behausung („Weideniglu“)
2015
In unserem Schulhof wurden neue Begrenzungsmauern errichtet. An einigen Stellen waren schon Teile der alten Einfriedung umgestürzt. Es musste also vor allem zur Sicherheit der Kinder gehandelt werden, der altersbedingte Zustand war niemandem mehr zumutbar. Ei… mehr
Bessere Trinkwasserqualität durch PIMAG WATERFALL an der Trink-Bar
2014
Fakten & Funktion Wasser ist Leben Obwohl Wasser den Großteil unserer Körperfunktionen unterstützt, legen Umfragen nahe, dass 65 – 75 % von uns nicht genügend Wasser trinken. Dabei kann selbst geringer Wassermangel unsere körperliche und geistige Leistungs… mehr
Fortführung der Tradition "Maibaumstellen" im Sinne von ÖKOLOG und Schule in der Gärtnerei
2013
Unsere traditionelle Maifeier fand am 30.April 2013 statt. Dieser nette Festakt hat bei uns mittlerweile schon lange Tradition und beinhaltet folgenden Ablauf: Schon Wochen zuvor übten die Kinder mit Hilfe von einigen Eltern Lieder und Gedichte zum Thema Mai… mehr
TRINK - BAR<br>...eine Initiative zur Selbststeuerung des Flüssigkeitsbedarfs
2012
TRINK - BAR <br>...eine Initiative zur Selbststeuerung des Flüssigkeitsbedarfs <br><br>Eine schuleigene Bar als Tankstelle ür Körper und Seele - darauf sind die Kinder der Volksschule Deutsch Jahrndorf ganz besonders stolz!<br><br>Wer geistige und körperli… mehr
Der Wald der Kinder von Deutsch Jahrndorf - 2011 Internationales Jahr des Waldes Kindergarten- un
2011
Deutsch Jahrndorf, Mai 2011 Schützen und nützen und erhalten - die Kindergarten- und Volksschulkinder von Deutsch Jahrndorf lernen gemeinsam über den Wald und seine Aufgaben, sowie die Verpflichtung des Menschen ihn zu hegen, zu pflegen und zu respektier… mehr