ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf

Steckbrief

Die Praxisvolksschule ist als Teil der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems eine Praxis-, Modell- und Forschungsschule mit einem vielfältigen Angebot. Es ist uns ein großes Anliegen, die unterschiedlichen Begabungen aller Schülerinnen und Schüler nach einem eigens entwickelten Begabungskonzept zu fördern. Im März 2015 wurden wir für unsere Arbeit in der Begabungsförderung mit dem Begabungsiegel des Stadtschulrats für Wien ausgezeichnet, im Mai 2018 fand die Re-Zertifizierung statt. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Schule ist die Arbeit im sozialen und ökologischen Bereich. Deshalb bekamen wir auch das Pilgrim-Zertifikat und dürfen uns Pilgrim-Schule nennen. Im März 2020 bekam die Schule das MINT-Siegel verliehen. Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. Jede Klasse ist mit einem Activboard sowie zwei PCs ausgestattet. Weiters verfügen wir über ein eigenes E-Learning-Center, in dem multimediales Lernen auf vielfältige Art und Weise möglich wird. Die Förderung der Schülerinnen und Schüler im sprachlichen und musisch-kreativen Bereich sind uns ebenso ein Anliegen. Für das Schuljahr 2021/22 bekam die Praxisvolksschule das Gütesiegel für Musik, da musikalische Aktivitäten und Veranstaltungen den Schulalltag bereichern. Ein weiterer Schwerpunkt sind eine ausgewogene Bewegungs- und Gesundheitsförderung. Wir gehören dem "Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen" (WieNGS) an und wurden im November 2020 mit dem Gütesiegel für die schulische Gesundheitsförderung ausgezeichnet. DAs Musik-Gütesiegel sowie das Schulsportgütesiegel in Gold sind der Beweis dafür, dass das Thema Gesundheit umfassend und nachhaltig im Unterricht erlebbar gemacht wird.

Jahresberichte
SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen drehten Kurzfilme, die sich mit dem Kilmaschutz beschäftigten.
SDGs - 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung: Unser Beitrag für eine bessere Welt
2022
Immer zwei Partnerklassen wählten zu Schulbeginn ein gemeinsames SDG-Ziel aus und integrierten dieses während des gesamten Schuljahres in die Unterrichtsarbeit. Den Abschluss bildete am Ende des Schuljahres ein gemeinsamer Projekttag, bei dem sich die Schül… mehr
SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
Aktive Integration einiger SDGs in den Schulalltag
2021
Jede Klasse wählte zu Schulbeginn eines der 17 SDG-Ziele aus und integrierte dieses während des gesamten Schuljahres in die Unterrichtsarbeit. Am 23. Oktober 2021 fand ein Aktionstag in der Schule statt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler in Form von… mehr
In Teamarbeit entsteht ein Produkt.
"Ideen entwickeln - Ideen umsetzen - nachhaltig denken"
2020
In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsuniversität Wien besuchten Studierende die Praxisvolksschule, um die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung des Projekts zu unterstützen und mit ihnen gemeinsam zu arbeiten. Nach einer Einführung in das Thema "Nachhalt… mehr
Der "Spielplatz" ist fertig.
Entrepreneurship - wir gehen achtsam miteinander um
2019
"Entrepreneurship Education - für die Entwicklung eigener Ideen und das Lernen der Kompetenzen, diese Ideen umzusetzen, wird der Begriff Entrepreneurship Education verwendet. Es umfasst im weiteren Sinn alle Bildungsmaßnahmen zur Weckung unternehmerischer Ei… mehr
Lärmbarometer
Projekt "Lernen ohne Lärm"
2018
Es wurde ein Ateliertag mit dem Thema "Lernen ohne Lärm" durchgeführt. Der Unterricht wurde aufgelöst und es gab klassen- und jahrgangsübergreifende Ateliers, in denen es unterschiedlichste Angebote für die Schülerinnen und Schüler gab, um mit allen Sinnen … mehr
Die Schülerinnen und Schüler erkunden die Natur.
Die Natur im Laufe der vier Jahreszeiten
2017
Gemeinsam mit Waldpädagoginnen und Waldpädagogen erforschten die Schülerinnen und Schüler ein Ausflugsziel in der näheren Umgebung der Schule. Die Kinder konnten die Natur und die Tierwelt im Wechsel der vier Jahreszeiten beobachten und erleben. Dabei wurden … mehr
Sichere Internet- und Handynutzung macht Schule!
Sichere Internet- und Handynutzung macht Schule!
2016
Die Schülerinnen und Schüler lernen Verhaltensregeln zum richtigen Umgang mit dem Internet und dem Handy kennen und werden für mögliche Gefahrenquellen sensibilisiert. Keine Beschreibung mehr
Mein Körper gehört mir
2015
Alle zwei Jahre nehmen die Klassen der Grundstufe 2 an einem Projekt zum Thema "Mein Körper gehört mir" teil. Ein Schwerpunkt dieses Projekts gegen sexuellen Missbrauch ist, den Kindern Strategien zu vermitteln, die sie in ihrer Persönlichkeit stärken und ihn… mehr
Ein Beitrag der Praxisschule zur Umwelterziehung "Für unsere Umwelt"
2014
Im Rahmen einer Schwerpunktwoche zum Thema „Für unsere Umwelt“ wurden von den Schülerinnen und Schülern der Praxisvolksschule der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems am Campus Wien-Strebersdorf verschiedene Aktivitäten durchgeführt, um einen Beitr… mehr
Wir sind eine Marchfeldkanal-Patenklasse
2013
Die Klasse 1b ist eine Marchfeldkanal-Patenklasse. Zweimal im Jahr kommt eine spezielle Pädagogin zu uns in die Klasse und wir arbeiten zu einem bestimmten Thema. Im heurigen Jahr haben wir uns im Herbst mit Tierspuren beschäftigt. Wir gingen entlang des Marc… mehr
4-jähriges Projekt: Bachpatenschaft Marchfeldkanal
2012
Eine Klassenlehrerin und ihre Klassen sind nun bereits seit acht Jahren immer Bachpaten eines Abschnittes des Marchfeldkanals. Früher war es eine von der Marchfeldkanalgesellschaft gesponserte Aktion. Seit zwei Jahren wurde diese Aktion ausgegliedert und wird… mehr
Ökologie und Mobilität
2011
Der Schwerpunkt in diesem Schuljahr war die Verkehrssituation vor der Schule. In der Früh gibt es immer Staus, da die Eltern ihre Kinder mit dem Auto bis vor das Schultor bringen und unser Schuleingang dazu noch am Ende einer Sackgasse liegt. In den Klassenf… mehr
Amphibien – ihr Lebensraum
2010
Die Schüler/innen halfen die Tiere vor den Autos zu retten, sodass sie sicher über die Krötenstraße zu den Laichgewässern gelangen konnten. Das Projekt ist besonders im internationalen Jahr der Biodiversität sehr aktuell. Es ist ein Beitrag, die Kinder … mehr