Schulzentrum der Kreuzschwestern, Linz
Steckbrief
VOLKSSCHULE: Das Kind und sein Wohl stehen für uns im Mittelpunkt. Daher legen wir Wert auf lebensnahe Erziehung und geistige Förderung in einer Atmosphäre der Geborgenheit und in Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir bieten einen methodisch qualifizierten, kindgemäßen Unterricht mit gezielter Förderung der individuellen Fähigkeiten und einen schülerfreundlichen Stundenplan.
NMS: fundierte Allgemeinbildung, Erwerb von Schlüsselqualifikationen, Berücksichtugung unterschiedlicher Begabungen, Lernen und Arbeiten in entspannter Atmosphäre, Persönlichkeitsbildung, Förderung sozialen Denkens und Handelns, lebendige Schulpartnerschaft, Einsatz moderner Technologien, Soziales Lernen, Maschinschreiben (2. Klasse), Informatik (3./4.), eine zusätzliche Englischstunde (4.)
Freigegenstand Französisch (3. /4.), darstellendes Spiel (4.), Berufsorientierung (3./4.) Förderunterricht
ALLGEMEIN BILDENDE HÖHERE SCHULE (AHS):
Der sprachliche Schwerpunkt im Gymnasium, die Ausrichtung auf wirtschaftliche und soziale Schlüsselqualifikationen im Realgymnasium mit wirtschafts- und sozialpraktischem Schwerpunkt sowie besondere Akzente im naturwissenschaftlichen und musischen Bereich sollen eine solide Basis für Studium und Beruf vermitteln und einen Weg zu persönlicher Reife erschließen.
BILDUNGSANSTALT FÜR KINDERGARTENPÄDAGOGIK MIT ZUSÄTZLICHER AUSBILDUNG ZUR HORTERZIEHERIN (BAKIP): Unser Ziel ist es, den SchülerInnen in einem 5-jährigen Bildungsweg qualifizierte Berufsausbildung zu vermitteln, sie zur Hochschulreife zu führen, ihnen aber auch Orientierungshilfen und Unterstützung auf dem Weg zu ihrer persönlichen Reife anzubieten.
HÖHERE LEHRANSTALT FÜR WIRTSCHAFTLICHE BERUFE FÜR KOMMUNIKATIONS- UND WERBEDESIGN (HLW): Unser Ziel ist es, den SchülerInnen in einem 5-jährigen Bildungsweg eine qualifizierte Berufsausbildung für neue Berufe im Bereich Kommunikations- und Mediendesign mit dem Schwerpunkt Webdesign zu vermitteln, sie zur Hochschulreife zu führen, ihnen aber auch Orientierung und Unterstützung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung anzubieten.
NMS: fundierte Allgemeinbildung, Erwerb von Schlüsselqualifikationen, Berücksichtugung unterschiedlicher Begabungen, Lernen und Arbeiten in entspannter Atmosphäre, Persönlichkeitsbildung, Förderung sozialen Denkens und Handelns, lebendige Schulpartnerschaft, Einsatz moderner Technologien, Soziales Lernen, Maschinschreiben (2. Klasse), Informatik (3./4.), eine zusätzliche Englischstunde (4.)
Freigegenstand Französisch (3. /4.), darstellendes Spiel (4.), Berufsorientierung (3./4.) Förderunterricht
ALLGEMEIN BILDENDE HÖHERE SCHULE (AHS):
Der sprachliche Schwerpunkt im Gymnasium, die Ausrichtung auf wirtschaftliche und soziale Schlüsselqualifikationen im Realgymnasium mit wirtschafts- und sozialpraktischem Schwerpunkt sowie besondere Akzente im naturwissenschaftlichen und musischen Bereich sollen eine solide Basis für Studium und Beruf vermitteln und einen Weg zu persönlicher Reife erschließen.
BILDUNGSANSTALT FÜR KINDERGARTENPÄDAGOGIK MIT ZUSÄTZLICHER AUSBILDUNG ZUR HORTERZIEHERIN (BAKIP): Unser Ziel ist es, den SchülerInnen in einem 5-jährigen Bildungsweg qualifizierte Berufsausbildung zu vermitteln, sie zur Hochschulreife zu führen, ihnen aber auch Orientierungshilfen und Unterstützung auf dem Weg zu ihrer persönlichen Reife anzubieten.
HÖHERE LEHRANSTALT FÜR WIRTSCHAFTLICHE BERUFE FÜR KOMMUNIKATIONS- UND WERBEDESIGN (HLW): Unser Ziel ist es, den SchülerInnen in einem 5-jährigen Bildungsweg eine qualifizierte Berufsausbildung für neue Berufe im Bereich Kommunikations- und Mediendesign mit dem Schwerpunkt Webdesign zu vermitteln, sie zur Hochschulreife zu führen, ihnen aber auch Orientierung und Unterstützung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung anzubieten.
Jahresberichte