ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schulzentrum der Kreuzschwestern, Linz

Steckbrief
VOLKSSCHULE: Das Kind und sein Wohl stehen für uns im Mittelpunkt. Daher legen wir Wert auf lebensnahe Erziehung und geistige Förderung in einer Atmosphäre der Geborgenheit und in Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir bieten einen methodisch qualifizierten, kindgemäßen Unterricht mit gezielter Förderung der individuellen Fähigkeiten und einen schülerfreundlichen Stundenplan.

NMS: fundierte Allgemeinbildung, Erwerb von Schlüsselqualifikationen, Berücksichtugung unterschiedlicher Begabungen, Lernen und Arbeiten in entspannter Atmosphäre, Persönlichkeitsbildung, Förderung sozialen Denkens und Handelns, lebendige Schulpartnerschaft, Einsatz moderner Technologien, Soziales Lernen, Maschinschreiben (2. Klasse), Informatik (3./4.), eine zusätzliche Englischstunde (4.)
Freigegenstand Französisch (3. /4.), darstellendes Spiel (4.), Berufsorientierung (3./4.) Förderunterricht

ALLGEMEIN BILDENDE HÖHERE SCHULE (AHS):
Der sprachliche Schwerpunkt im Gymnasium, die Ausrichtung auf wirtschaftliche und soziale Schlüsselqualifikationen im Realgymnasium mit wirtschafts- und sozialpraktischem Schwerpunkt sowie besondere Akzente im naturwissenschaftlichen und musischen Bereich sollen eine solide Basis für Studium und Beruf vermitteln und einen Weg zu persönlicher Reife erschließen.

BILDUNGSANSTALT FÜR KINDERGARTENPÄDAGOGIK MIT ZUSÄTZLICHER AUSBILDUNG ZUR HORTERZIEHERIN (BAKIP): Unser Ziel ist es, den SchülerInnen in einem 5-jährigen Bildungsweg qualifizierte Berufsausbildung zu vermitteln, sie zur Hochschulreife zu führen, ihnen aber auch Orientierungshilfen und Unterstützung auf dem Weg zu ihrer persönlichen Reife anzubieten.

HÖHERE LEHRANSTALT FÜR WIRTSCHAFTLICHE BERUFE FÜR KOMMUNIKATIONS- UND WERBEDESIGN (HLW): Unser Ziel ist es, den SchülerInnen in einem 5-jährigen Bildungsweg eine qualifizierte Berufsausbildung für neue Berufe im Bereich Kommunikations- und Mediendesign mit dem Schwerpunkt Webdesign zu vermitteln, sie zur Hochschulreife zu führen, ihnen aber auch Orientierung und Unterstützung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung anzubieten.

Jahresberichte
Etaplierung bewährter Projekte und viele neue ...
Jahresthema „Umwelt-, Klima- und Naturschutz“
2020
Für 2019/20 wurde jede Lehrkraft/Klasse aufgerufen, ein Projekt / eine Sequenz / eine Simulation / ... rund um den Themenbereich Jahresthema „Umwelt-, Klima- und Naturschutz“ bzw. Theman aus den SDGs durchzuführen. Darüber wurde im Rahmen der Konferenz dann a… mehr
Projekt Gifts of Nature
Gift of Nature
2019
Ziel ist es die Plastikverschwendung anhand eines selbst entworfenen Labels für Bio-Produkte ironisch darzustellen. Das Sortiment setzt sich aus Teigwaren, Trockenfrüchten und Knabberwaren zusammen, die alle für ihre nachhaltige und biologische Herstellung in… mehr
Spielfeld: Ich wandle Klima!
Klimawandel-Spiel: Du wandelst Klima!
2018
DU WANDELST KLIMA! Durch raten, schätzen, Fragen beantworten und viele weitere lustige bzw. spannende Aktivitäten kommst du dem Klimawandel auf die Spur. Ob zu dritt, zu viert oder zu zehnt, dieses Spiel kannst du mit all deinen Freunden spielen. Bei der E… mehr
Folder Beispielseite
Projektbündel: IST-STAND: KSL-Gesundheits- und Ökolog-Projekte
2017
Im heurigen Jahr haben wir mehrere schon lange laufende Projekte institutionalisiert und weitergeführt, andere fertiggestellt, und vor allem einmal den Ist-Stand von bewährten Projekten erhoben und kommuniziert. PROJEKTINITIATIVEN teils finalisiert, teils … mehr
Aktiv "Sitzen"
Haltung bewahren
2016
Am Schulzentrum der Keuzschwestern gibt es eine enge Kooperation zwischen dem Team der "GesundeN Schule" und "Ökolog": Die Hauptprojekte waren heuer: "Haltung bewahren" (aktiv und gut sitzen) und eine Initiative zum Mülltrennen. Weiters wurde am Projekt "Wohn… mehr