Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
Steckbrief
Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist das österreichische Zentrum der agrarischen LehrerInnen- und BeraterInnenbildung. Der österreichische Wirtschaftsraum wird in Hinkunft zunehmend von einem strukturellen aber auch ökologischen Wandel beeinflusst sein. Gut ausgebildete Jugendliche und die Möglichkeit zur Weiterbildung von MultiplikatorInnen im ländlichen Raum sind zentrale Elemente einer zukunftsfähigen Wirtschaftsentwicklung. Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ermöglicht eine wissenschaftlich fundierte berufsfeldbezogene Ausbildung. Die Studierenden erwerben pädagogische, fachliche und persönliche Schlü;sselkompetenzen unter der Perspektive der Nachhaltigkeit, um in aktuellen und künftigen Berufsfeldern den gesellschaftlichen Herausforderungen gewachsen zu sein.
Jahresberichte

Regionale, nachhaltige Ernährungssysteme: Entwicklung eines Lernmoduls gemeinsam mit Studierenden 2021
Titel Modul: Ein Blick über den Tellerrand. Unser Essen – unsere Region – unsere Zukunft.
Das prototypische Lernmodul wurde im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Teaching Local Sustainable Foodsystems“ entwickelt. Die Grundidee wurde durch das internationale Te…
mehr

Das Angebot unserer Mensa unter der Lupe! 2020
Befragung 2019: Wie gut ist unsere Mensa?
Im Wintersemester 2019/20 haben Studierende im Rahmen der Lehrveranstaltung „Forschungslabor Betriebs- und Haushaltsmanagement“ das Angebot unseres Mensabetreibers unter die Lupe genommen. Als Basis für die Befragung…
mehr

Pflichtlehrveranstaltung „Umweltzertifizierung im Bildungsbereich“ 2019
Im Wintersemester 2018/19 wurde erstmals die Lehrveranstaltung „Umweltzertifizierung im Bildungsbereich“ angeboten. Die Lehrveranstaltung ist lt. Curriculum eine Lehrveranstaltung aus dem Bereich Fachdidaktik. Dementsprechend wurden die Pädagogischen Kriterie…
mehr

Umweltzertifizierung in Bildungsinstitutionen 2018
Vorbereitung des Umweltzeichenaudits 2018
Seit 2010 engagiert sich die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik für das Österreichische Umweltzeichen. Alle vier Jahre wird das Umweltzeichen neu evaluiert, dadurch wurde im Zuge des Wahlpflichtfaches „Umwel…
mehr

Eine Lehrveranstaltung im Zeichen der Umwelt 2017
Im Mai 2017 wurde im Rahmen der Freien Wahlfachlehrveranstaltung „Umweltzertifizierung in Bildungsinstitutionen“ überlegt, was im Sinne der Nachhaltigkeit an der Hochschule verbessert werden kann.
Fehlfunktionen werden smart
Auf Anregung der Studentinne…
mehr

Workshop zum Thema „Umgang mit Energie im Alltag“ 2011
Im Rahmen des Wahlfaches „Ressourcenmanagement“ im 6. Semester der Studienrichtung Umweltpädagogik wurde im der Lehrveranstaltung (LV) Projektmanagement eine Workshop für unbegleitete minderjährige Asylwerber zum Thema „Umgang mit Energie im Alltag“ geplant u…
mehr

Workshop zum Thema „Umgang mit Energie im Alltag“ 2011
Im Rahmen des Wahlfaches „Ressourcenmanagement“ im 6. Semester der Studienrichtung Umweltpädagogik wurde im der Lehrveranstaltung (LV) Projektmanagement eine Workshop für unbegleitete minderjährige Asylwerber zum Thema „Umgang mit Energie im Alltag“ geplant u…
mehr

Stationenbetrieb "Stadt trifft Land"
2010
Verlauf:
Eine der Hauptaufgabenstellungen für dieses Semester im Fach „Umweltzertifizierung in Bildungsinstitutionen“ war es, eine Einheit zu planen mit dem Hauptziel Jugendliche aus der Stadt für den nachhaltigen Lebensmittelkonsum zu sensibilisieren und ih…
mehr
