ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Mittelschule Aspach

Steckbrief

Leitbild der MS Aspach

Wir legen großen Wert auf fundierte Bildung und die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Respektvolles Miteinander und gute Umgangsformen sind für uns essenziell.

Neben einem breit gefächerten Unterricht ermöglichen wir besondere Programmpunkte und Wahlangebote, etwa in den Bereichen Ökologie, Gesundheit und Kreatives.

Unser Lehrer:innenteam strebt eine positive Lernatmosphäre an und steht professionell für Herausforderungen ein. Dabei arbeiten wir mit externen Partnern zusammen und pflegen die Schulgemeinschaft – mit Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften – durch gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten.

Jahresberichte
Beim Kräuter-Sommermarkt boten die Schüler:innen selbst hergestellte Produkte aus den Projekttagen – wie Kräutertöpfe, Tees, Salze und Öle – zum Verkauf an.
Mit allen Sinnen – Kräuter im Schulalltag erleben
2025
Im Rahmen unseres ÖKOLOG-Schwerpunkts haben wir uns im Schuljahr 2024/25 intensiv mit Kräutern beschäftigt. Dabei standen das Erkennen, Anbauen und Verarbeiten heimischer Kräuter im Mittelpunkt. Die Schüler:innen haben Beete im Schulgarten angelegt, Kräuter g… mehr
Projekt Wald 02
Nachhaltig durchs Jahr
2024
- 1 Projekttag jährlich zu Umwelt und Diversität Fortführung der langjährig umgesetzten Maßnahmen: - Mülltrennung -Energiespione in allen Klassen - Trinkwasserapparat mit Aktivkohlefilter -> gesüßte Getränke meiden -> Vermeidung von Einwegflaschen, Schüle… mehr
Projekttag Lesen und Nachhaltigkeit03
Nachhaltig bilden und leben
2023
Fortführung der erfolgreichen Einzelmaßnahmen aus den Vorjahren Leseaktionstag zum Thema Nachhaltigkeit Blick über dem Tellerrand: Workshops mit Mitarbeiterinnen von Young Caritas und "Sei so frei" zu Projekten in der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit mehr
Radtouren im Rahmen des Sportunterrichtes
Schärfung der ökologischen Bewusstheit und Selbstkompetenz
2022
Die MS Aspach hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Ressourcen im Alltag bewusster und nachhaltiger umzugehen und dabei durch behutsames Hinführen und Verantwortungsübernahme alltägliche Möglichkeiten zu internalisieren. Dazu zählen: - Bewegung und Lernen mit … mehr
Biking im Rahmen von Sportunterricht
Bewegungs- und Konzentrationsübungen während des stündlichen Lüftens in der Klasse
2021
Die Lüftungspausen und auch Turnstunden bei Schlechtwetter wurden dazu genutzt, Übungsprogramme nach "simplystrong" via Videoübertragung durchzuführen: (https://www.simplystrong.at/videothek/) . Da "normaler Turnunterricht" nicht möglich war, blieben im kle… mehr
Ernährung und Zuckerkonsum
 Sensibilisierung für eine gesundheitsbewusste Ernhährung im Umgang mit Zucker
2020
Zuckerreduktion in Lebensmitteln und Getränke: - Brainstorming: Was isst und trinkst du gerne? Ergebnisse kategorisieren. Gibt es Unterschiede im Essverhalten zwischen Burschen und Mädchen? Wenn ja welche und weshalb? - Arbeit mit der SIPCAN Zuckerbroschür… mehr
Slogan Müllvermeidung
Müll belastet unsere Umwelt - Wir tun etwas dagegen!
2019
Die angefallene Müllmenge zuhause wurde erhoben, klassifiziert und der Istzustand in einem Diagramm händisch oder mit in einer Excel-Auswertung dargestellt und plakatiert. Ausgehend von diesem Ist-Zustand wurde gemeinsam überlegt, wie Müll vermieden werden ka… mehr
Wasser - Quelle des Lebens
Wasser, unsere Lebensquelle
2018
Verteilt auf das gesamte Schuljahr wurde in fast allen Gegenständen mindestens zweimal zum Thema "WASSER" gearbeitet. Grundlage bildeten ein Lernszenarium für die 6. -8. Schulstufe und weitere Aufgaben für die 5. Schulstufe, welche beide von der Schulleiterin… mehr
Bodenprobenentnahme an nahegelegener Baustelle
Natur erleben im Schulumfeld; Boden – eine wertvolle Ressource
2017
Beschäftigung mit dem Lebenraum Boden in allen 3. Klassen; Arbeit mit dem Bodenkoffer im BU-Unterricht; Entnahme von Bodenproben mit den Schüler/innen in der näheren Umgebung unter Mithilfe eines Landwirtes; -> Entnommene Bodenproben werden an das Bodenunters… mehr
Verkauf von schuleigenem Honig
Fleißige Bienen
2016
Teilnahme als Pilotschule am Projekt des Klimabündnisses "Besser essen - mehr bewegen"
2015
In Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis O.Ö. konnten auf allen 4 Schulstufen Angebote an die Schüler/innen gemacht werden. 5.Schulstufe: Geschmackschule durch Slow Food O.Ö. 6.Schulstufe: Biofaires Frühstück bzw. Jause mit einer Seminarbäuerin 7.Schulstufe:… mehr
Wiedereinführung des Angebotes "Gesundes Frühstück in der Schule"
2014
Schüler der 4. Klassen reaktivierten das Angebot "Gesundes Frühstück".
Den Lebensmitteln auf der Spur (Weiterführung des Projektes)
2013
Lebendiger Stundenplan: Erdäpfel, Most und Trauben Die Schüler tauschten die Schulbank mit Kartoffelacker, Weinberg oder Obstgarten. Kartoffelernte auf traditionelle Weise auf einem Bauernhof der Gemeinde, später Verarbeitung in der Schulküche. Im Wei… mehr
Den Lebensmitteln auf der Spur
2012
Lebendiger Stundenplan: Erdäpfel, Most und Trauben Die Schüler tauschten die Schulbank mit Kartoffelacker, Weinberg oder Obstgarten. Kartoffelernte auf traditionelle Weise auf einem Bauernhof der Gemeinde, später Verarbeitung in der Schulküche. Im Weinbe… mehr
"Mens sana in corpore sano": Bewusstmachung der Wichtigkeit von gesunder Ernährung für die Lernberei
2011
1. Konfrontiert mit der Tatsache, dass viele Schüler/innen ohne Frühstück zur Schule kommen,wurde im Küchenbereich eine kommunikative Ecke eingerichtet, in der sie ein gesundes Frühstück einnehmen können. 2. In der großen Pause verkaufen die Schüler/innen … mehr
Kein Titel angegeben
2010
Bonus-Projekt (Initiative Klimabündnis)
2009
Energieeinsparungen an der Schule werden von der Gemeinde (Schulerhalter) finanziell rückerstattet.Energiespione an der Schule wachen über Energieverschwendungen und stellen sie ab. mehr