ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

ÖKO-Mittelschule Mäder

Steckbrief

Wir sind eine Mittelschule mit ökologischem Schwerpunkt. (1. ÖKO-Schule in Vorarlberg)
Unsere Schule wurde nach besonderen ökologischen Aspekten gebaut. (Bauweise, Solarenergie (Warmwasser, Stromerzeugung, über 100 m²)
Bei uns ist Ökologie als Pflichtfach im Stundenplan verankert, besonders im Schulgarten arbeiten die SchülerInnen gerne!

Jahresberichte
Exkursion zur ARA Hohenems (Abwasserverband)
Teilnahme an der Umweltwoche
2021
Als Umweltzeichen- und auch ÖKOLOG-Schule haben wir im Juni 2021 bei der Umweltwoche mitgemacht. Da jeder Tag mit einem Umwelt-Thema versehen war, planten wir Projekte zu den verschiedenen Themen. Vom Besuch beim ARA (Abwasserverband) Hohenems über Teilnahme… mehr
Challenge #ländlecleanup in ganz Vorarlberg
Umweltzeichen - Folgeprüfung
2020
Die ÖKO-MS Mäder hat alle 5 Jahre das Umweltzeichen neu abzulegen. Im Schuljahr 19/20 war es wieder soweit. Ein Umweltzeichen-Team bildete sich, teilte die Kriterien des Online-Formulars auf und arbeitete die Punkte mit allen LehrerInnen ab. Auch die SuS ware… mehr
Nistkästenaktion
Nistkastenaktion
2019
Für die 20 Jahrfeier der Öko MS Mäder (Juni 2018) haben wir im Werkunterricht 20 Nistkästen, 10 Fledermauskästen und 20 Insektenhotels gefertigt, die dann an Besucher verkauft wurden. Der Erlös von ca. 600 € wurde dem Sozialfond der ÖKO-MS Mäder gespendet. Be… mehr
Kinder am Gewässer
Moordetektive
2018
Schülerinnen und Schüler lernen ausgewählte Biotope in ihrer Gemeinde kennen und beobachten die Entwicklung der Tier- und Pflanzenwelt. Gemeinsam mit Fachpersonen wird eine Methodik gewählt, die auf dem Wissen der Schülerinnen und Schüler aufbaut und innerhal… mehr
Luftaufnahme des Schul- und Kulturzentrums Mäder
20 Jahre ÖKO-Mittelschule Mäder
2016