ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Freie Montessorischule Stams

Steckbrief

Privatschule für aktives, selbstbestimmtes Lernen mit Öffentlichkeitsrecht Die Schule und der Trägerverein "Verein zur ganzheitlichen Entfaltung von Lebensprozessen" wurde im Februar 2005 gegründet. Ziel ist es, den Kindern in und über die Schule hinaus, die Neugierde und Freude am Lernen zu bewahren.Wir respektieren die authentischen Entwicklungsbedürfnisse und das jeweils eigene Entwicklungstempo der einzelnen Kinder und Jugendlichen und bieten ihnen eine Umgebung, in der sie sich frei entwickeln können.

Jahresberichte
die Gäste können kommen
Voneinander lernen, miteinander lernen, in den Lebensbereichen Ernährung und Kleidung
2018
Die Durchführung unseres heurigen Ökologprojektes an unserer Schule ermöglichte unseren SchülerInnen eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Thema Vielfalt der Kulturen. Gemeinsam mit Betroffenen und Experten begaben wir uns auf die Suche nach respektvo… mehr
Töpfern an der Töpferscheibe nach Herzenslust
Schatztruhe Natur - nützen und schützen!
2017
Die Durchführung unseres heurigen Ökologschulprojekt ermöglichte es unseren Schüler-Innen, Zusammenhänge in der Herstellung von Alltagsprodukten aus Naturstoffen, sowie deren „Verpackung“ aus dem Naturstoff Ton, kennen und verstehen zu lernen. Ebenso führte d… mehr
Das selbstgebaute Wasserrad in Betrieb!
Die Kraft des Wassers nutzen - Wasserkraft in Tirol!
2016
Im heurigen Ökologprojekt an unserer Schule beschäftigten sich unsere SchülerInnen mit den Chancen und Gefahren der Kraft des Wassers in alpinen Siedlungsräumen sowie dem Für und Wider der Energiegewinnung aus Wasserkraft. Sie bauten selbst Wasserrräder und n… mehr
Biene und Mensch – wer braucht da wen? Ein ganzheitliches Erlebnisforschungsprojekt zur Entdeckung
2015
Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur gründet auf dem Wissen um die vielfältigen Zusammenhänge des Lebens auf unserem Planeten! Deshalb machten Eltern, PädagogInnen und SchülerInnen unserer Schule, die Erforschung des Lebensraumes von Bienen und Insekten … mehr
Rundherum "guat" und "gsund"!
2014
In unserem diesjährigen Gesundheits-Schulprojekt ging es um die Sensibilisierung unserer SchülerInnen und ihres Lebensumfeldes für regionalen, biologischen, ökologischen und fairen Handel. An Hand verschiedenster Projektelemente setzten wir uns intensiv mit d… mehr
SCHUL-RAUM-BAUM-HAUS Ein Erlebnis - Schulprojekt zum Thema: Vom Baum zum Baumhaus im Schulgarten
2013
Im Schuljahr 2012/13 haben sich die SchülerInnen und PädagogInnen der Freien Montessorischule Stams, im Rahmen des Ökolog Projektes: Vom Baum zum Baumhaus, intensiv und auf unterschiedlichen Ebenen dem Themenkreis: Natur- und Baustoff HOLZ gewidmet! Durch ein… mehr
Weiß.......wie Schnee!? Ein Forschungsprojekt rund um das Thema Schnee
2012
In diesem Schuljahr haben sich die SchülerInnen und die PädagogInnen der Freien Montessori Schule Stams sehr intensiv auf unterschiedlichen Ebenen dem Themenkreis Schnee, Wetter, Lawinen gewidmet. Es wurde eine Wetterstation eingerichtet, Niederschlagsmess… mehr
Kompostierung der organischen Abfälle im Schulgarten
2011
Bereits seit der Gründung der Schule wurde den SchülerInnen die Möglichkeit gegeben, den anfallenden Müll in der Schule zu trennen.<br>Im Schulgebäude gibt es ein gut funktionierendes Mülltrennsystem. Ergänzend dazu wurde im Schulgarten eine dreiteilige Kompost… mehr
Der Wald, Lebensraum für Mensch und Tier. Schwerpunkt: die Jagd und der Forst
2010
Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Ausflüge in den schulnahen Wald, konnten sich die SchülerInnen ein differenziertes Wissen über den Wald als Lebens-, Kultur und Wirtschaftsraum in naturnaher Weise konkret und sinnlich aneigenen. Ergänzend zu den eigen… mehr
Was heißt hier Abfall? Recyclingprozesse beobachten, erleben, gestalten
2009
In dem Projekt haben sich die SchülerInnen auf unterschiedliedliche Weise mit dem Thema "Abfall" beschäftigt. Ziel des Schwerpunkts war es, die SchülerInnen für die Entstehung und Vermeidung von Müll zu sensibilisieren, ganz konkret den Abfall in der Schule… mehr
"Mit allen Sinnen durch das Schuljahr"
2008
Ein Schwerpunkt war auch in diesem Schuljahr wieder die Gestaltung und Nutzung des Gartens als Begegnugs-, Bewegungs-, und Lernraum durch die SchülerInnen. Im Garten wurde gerechnet und gerecht, gefilzt, gespielt, gemalt, gelesen, geschrieben, gesäät, ge… mehr