ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

BRG/BORG II Lessinggasse

Steckbrief

...in Arbeit....

Jahresberichte
Eingang zum Tauschraum
Ein Tauschraum für die Lessinggasse
2023
Auch im Schuljahr 2022/23 wurden mehrere Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit durchgeführt. Besonders berücksichtigt wurde dabei der achtsame Umgang mit Ressourcen. Dies gipfelte in der Etablierung eines, für die gesamte Schulgemeinschaft zugänglichen, Tausc… mehr
Tauschbörse "LEssig tauschen - Give your things and our planet a second chance"
Nachhaltigkeit ist lEssig
2022
Dank der guten Zusammenarbeit der gesamten Schulgemeinschaft konnten im Schuljahr 2021/22 viele kleinere und größere Maßnahmen an unserer Schule durchgeführt werden, die dem Nachhaltigkeitsgedanken folgen. Neben Schulbegrünungsinitiativen, Workshops zu ökolo… mehr
Bienen auf der Dachterrasse
"Be(e) lessig" – Bienen am Schuldach und Schulbegrünung der Lessinggasse
2021
Wir sind ausgesprochen glücklich darüber, dass im Mai 2021 am Dach der Schule zwei Bienenvölker und Beuten eingezogen sind. Diese werden von zwei Lehrern und Imkern mit viel Engagement betreut. Die ersten Schüler*innen konnten bereits vor den Sommerferien dur… mehr
Science Fair
Science Fair „Nachhaltig leben“
2020
Das Wissen über ökologische Herausforderungen ist bei Schüler*innen mittlerweile gut verankert. Maßnahmen des Umweltschutzes werden den Schüler*innen jedoch häufig als ausgearbeitete Initiativen vorgesetzt, mit denen sie sich oft nicht identifizieren können. … mehr
Junge Mülltrenner
„Schau auf deinen Müll! – Hinsehen statt wegschauen“
2019
Zum übergeordneten Thema im Schuljahr 2018/19 entwickelte sich das Thema „Müll“. Mülltrennung, Müllvermeidung und Müllrecycling waren hierbei wichtige Aspekte, zu denen folgende Teilmaßnahmen/Teilprojekte durchgeführt wurden: MÜLLTRENNUNG Einführung der M… mehr
SchülerInnen der 4a lernen und lehren!
Zahlreiche kleine und große Schritte zur Annäherung an die 17 SDGs
2018
In diesem Schuljahr wurde ein vernetzter Zugang in BE/PH/CH/BIO zum Thema SDGs versucht (ÖKOLOG+UNESCO)!Es gab nicht DAS EINE Projekt,sondern viele sich ergänzende! -)4a-Projekt "Frühjahrsputz - Lernen durch Lehren": Über 70 Volksschulkinder aus Darwin- und d… mehr
"Biotope einheimischer Säugetiere in Schuhkartons"
Upcycling auf UNSERE Art und Weise: Verschiedene recyclebare Materialien ANDERS eingesetzt!
2017
Die 1a, aber auch viele andere Klassen, z.B. die 3., erlebten während des Schuljahres mehrere Kleinprojekte und Aufträge zu folgenden ÖKO-Themen, die alle mit Nachhaltigkeit, Up-und Recycling, learning by doing, Sozialkompetenz und Schulhaus-und Raumgestaltun… mehr
Der Pflanzencontainer vor unserem Schultor!
BRG2 Vereinsgasse - SCHUL-Alltag in der Expositur als spannende Herausforderung!
2016
Immer noch in der Expositur, versuchen wir gemeinsam, unsere begonnenen Ideen und Projekte fortzusetzen-eine Herausforderung für ALLE!
Unsere Erde – wir brauchen sie noch! Müllvermeidung und Recycling als Maßnahmen gegen Rohstoffverkna
2015
Das Projekt wurde vorwiegend vom Fach Chemie getragen, mit fächerübergreifenden Teilbereichen aus Deutsch, Geschichte, Geographie und Wirtschaftskunde. Der fächerübergreifende Aspekt sollte den Schüler/-innen auch die Bedeutung der Thematik vor Augen führen. … mehr
Jugend unterwegs
2014
Das Projekt war Teil einer Sparkling Science - Kooperation und hatte das Ziel, den SchülerInnen der 4.A ihr eigenes Mobilitätsverhalten bewusst zu machen. Die innerschulische Projektleitung hatte Prof. Christa Henrich, die Klassenvorständin der 4.A., übernomm… mehr
Gute Gedanken brauchen frische Luft - unser grünes Klassenzimmer
2013
Dieses Projekt sollte es allen SchülerInnen des BRG 2 ermöglichen, an der Umgestaltung des grauen, ungemütlichen Schulhofes zu einem Lern- und Erholungsort an dem sich jeder wohlfühlen kann, mit zu arbeiten. Gefördert wurde unser Projekt vom Bildungsförderun… mehr
Leben in der Schuhschachtel Artgerechte Lebensräume für Wildtiere - Respektiere die Bedürfnisse a
2012
Im Biologie-Lehrstoff der ersten Klasse bilden die Wirbeltiere einen Schwerpunkt. Gleichzeitig sollen natürlich gewisse Grundkompetenzen wie Referate und andere Präsentationstechniken, Recherche, gute Raumeinteilung bei schriftlichen Arbeiten und ähnliches ge… mehr
Lebensraum Biosaal
2008
Auf Wunsch der Schueler/innen des Brg 2, Vereinsgasse, wurde in diesem Schuljahr der Biologiesaal, die "Lernumwelt der Kinder", neu gestaltet. In einem echten Gemeinschaftsprojekt aller Klassen und aller Biologielehrer/innen wurde zunaechst der Biologiesaal… mehr