BG/BRG 6 Rahlgasse
Steckbrief
GUS (Gender Umwelt Soziales), Umweltmanagement nach EMAS, Streithelfer*innen, Lernwerkstatt, Kokoko (Kommunikation, Kooperation und Konfliktbearbeitung), Gender and Diversity, Nachhaltigkeitsschwerpunkt
Jahresberichte

Kampagne Mülltrennung
2024
Ressourcen sind wertvoll, unser Müll muss daher sorgfältig getrennt werden. Die Sammelergebnisse in den Klassen werden optimiert und alle Schüler*innen kennen sich mit den aktuellen Trennvorgaben aus.
mehr

Organisation der Teilnahme der Schüler*innen am Weltweiten Klimastreik 3.3.23 und 15.9.23
2023
Aufgrund des hohen Interesses von Schüler*innen bei den von Friday4Future organisierten "Klimastreiks" mitzumachen, haben wir große Anstrengungen unternommen, deren Teilnahme zu ermöglichen
mehr

Aktionstag Rahlgasse
2022
Nach den langen Pandemiejahren konnten wir endlich wieder einen Aktionstag im großen Rahmen durchführen. Unter dem Motto "Klima/Umwelt" passend zu unseren Schulschwerpunkten GenderUmweltSoziales +Internationales waren nahezu alle Schüler*innen der AHS-Rahlgas…
mehr

Müllsammeln in der Rahlgasse und der Lobau
2021
Umweltinteressierte Rahlgassenschüler*innen konnten im Sommersemester einen Onlinekurs besuchen, in dem verschiedene Umweltthemen wie auch Kreisläufe und Ressourcen behandelt wurden. Da nicht alle Ressourcen oder auch Restmüll nicht immer fachgerecht entsorgt…
mehr

Neues Sammelsystem in Klassenräumen und auf den Gängen
2020
Der Umgang mit Ressourcen im Sinne von
Reuse- Reduce - Recycle
soll allen Kindern näher gebracht bzw. mit allen Schüler*innen diskutiert werden.
Den Abschluss der teilweisen Funktionssanierung unseres Schulhauses haben wir zum Anlass genommen, unser Müllsa…
mehr

Aktionstag zum Thema Müll
2019
Das Ziel unserer Aktionstage ist es, die Schüler*innen zum Reflektieren über ihr eigenes Verhalten anzuregen und Strategien zur Verbesserung der Situation zu entwickeln. An diesem Tag wurde das unser Müll im Unterricht verstärkt thematisiert und zusätzlich fo…
mehr

GUS(GenderUmweltSoziales)-Projekttage
2018
Direkt nach den Osterferien (4.-6-April 2018) wurde in der Rahlgasse der Unterricht und der Klassenverband für die GUS(GenderUmweltSoziales)-Projekttage komplett aufgelöst. Es wurden etwa 50 verschiedene Workshops oder Projekte zu den Schulschwerpunkten von L…
mehr

Nachhaltigkeit und Reduktion des Ökologischer Fußabdruck bei Jugendlichen (Filmprojekt)
2017
Durch das Thematisieren des ökologischen Fingerabdrucks und durch die eigenständigen Überlegungen, wie dieser im Leben von Jugendlichen minimiert werden kann, ist die Materie dieses Projekts als sehr aktuelle, gesellschaftlich und umweltpolitisch höchst drän…
mehr

Aktionstag Autofreie Rahlgasse
2015
siehe
https://grg6rahlgasse.wordpress.com//?s=autofrei&search=Los

MÜLL – Musik ÜberaLL
2014
Projekt der 2B. Ziel des Projektes war es, aus Müll Instrumente zu bauen und mit diesen auch kurze Stücke einzustudieren.
Im Vorfeld haben wir viel gesammelt: alte Plastikflaschen, Dosen, Papierrollen, Sackerl, Flaschenverschlüsse, Holzreste, und was uns s…
mehr

Mobil mit Hirn
2013
Ein fächerübergreifendes und
jahrgangsübergreifendes Projekt
der AHS-Rahlgasse
1060 Wien Rahlgasse 4
Beteiligte Klassen: 7A, 5A, 6A, 2C, 2D, 6B, 6C, 4B
Einleitung
In diesem Projekt werden die Möglichkeiten theoretisch und praktisch erforscht, wie d…
mehr

MÜLL – Musik ÜberaLL (2B)
2012
Ziel des Projektes war es, aus Müll Instrumente zu bauen und mit diesen auch kurze Stücke einzustudieren. Parallel dazu wollten wir herausfinden, ob es zu diesem Thema auch andere Projekte gibt.
Im Vorfeld haben wir viel gesammelt: alte Plastikflaschen, Do…
mehr

PHYSIK und UMWELT Wochenende in der ENERGIE-Gemeinde Güssing
2011
Das Physik und Umweltwochenende führte uns diesmal in die energieautarke Vorzeigegemeinde Güssing im Burgenland
Zeitig in der Früh am 7.Mai 2011 fuhren wir mit dem öffentlichen Autobus los. Es ist schon irgendwie komisch, dass es in diese Gemeinde keinen B…
mehr

Nachhaltigkeit und Globalisierung
2010
Im Rahmen einer Workshopserie haben SchuelerInnen einer 7.und 4. Klasse faecheruebergreifend in Geografie, Physik, Biologie, Psychologie, Deutsch und Mathematik sich mit den Themen Fairer Handel, Kooperation und Konkurrenz unter den verschiedenen Aspekten bes…
mehr
