ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Sonderschule für Schüler mit erhöhtem Förderbedarf

Steckbrief
Ein Team von speziell augebildeten SonderschullehrerInnen unterrichtet die SchülerInnen in Kleingruppen oder in Einzelbetreuung nach individuell erstellten Förderplänen. Ausgehend vom aktuellen Entwicklungsstand der SchülerInnen werden die sozial emotionalen Bedürfnisse berücksichtigt, damit sich die Stärken und Fähigkeiten jeder/s einzelnen entfalten können.
Jahresberichte
Wasserqualitätsbestimmung durch Artenbestimmung
Wasserschule
2019
Erarbeitet wurden die Themen: Leben im Wasser, Leben am Wasser, Wasserqualität, Erholungsbereich Wasser Lehrausgänge, Projekttage, Unterrichtseinheiten in der Klasse wurden auch mit Hilfe von "Experten"(Nationalparkranger,Künstlerin) durchgeführt Z.B.: Best… mehr
Magische Steine
Kunstprojekt: "Recycling"
2018
Projektbeschreibung Wunderland Papier Falten, legen, kleben, knistern, rascheln, glätten, knüllen, rollen, formen. Kleine und große Kartons, Papierrollen, knisterndes Seidenpapier, raschelnde Tageszeitungen, buntes Krepp- Papier und Farbe sind die Ausgan… mehr
Wasserschule
Kunstlabor Wald
2017
Die Künstlerin bietet vielseitige künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten während des Projekts an - wie z.B: Landart, diverse Drucktechniken (Frottage, Walzdruck, Stoffdruck, Fototransfertechniken), Textiles Werken und Fotografie. Während gemeinsamer Outdoor… mehr
Almtag
Ökologtag: Almtag
2016
Zusammenarbeit mit Seminarbäurinnen. Teil 1 fand bereits im letzten Schuljahr statt (Thema Milchprodukte). Teil 2 Almpädagogik auf der Lammersdorfer Hütte: Tiere und Pflanzen auf der Alm. Almwirtschaft. Produkte der Alm. Verkostung. Alle Lern- und Erfahrungsb… mehr
Durchführen von mehreren erlebnispädagogischen Tagen.
2015
4 Klassen führten je 4 tägige erlebnispädagogische Projekte durch: 2 x 4 Tage Almprojekt 1 x 4 Tage Natur erleben - Bauernhof 1 x 4 Tage Camping Lignano
Öffentlichkeitsarbeit durch Teilnahme an einem landesweiten Wettbewerb
2014
Ausschreiber des Wettbewerbs: Netzwerk Land - Kulturlandschaftspreis Gesucht wurden: "gute Projekte-engagierte KulturlandschaftsheldInnen-originelle Kurzvideos (60 sec.)" Wie gelingt es, die Bedeutung einer reichen Tier- und Pflanzenwelt in unserem Bewuss… mehr
Almpädagogik
2013
Insgesamt 4 Almtage mit professioneller Führung und Anleitung. Davon 3 zusammenhängend mit Übernachtung auf einer Almhütte. 1 Almerlebnistag. Themen/Bereiche: Alm-und Sennereiwirtschaft Pflanzen und Tiere der Alm Natur und Erlebnisspiele Käseverkostung (K… mehr
Waldpädagogik der 2 Kl. ( Selbständige Organisation und Durchführung)Bericht der Klassenlehrerin:
2012
Jahresbericht der 2. Klasse Der Natur wieder mehr Beachtung schenken, sie wahrzunehmen, durch sie zur Ruhe kommen, aufmerksam sein, von ihr lernen, dies sind einige Beweggründe, warum ich mit meinen SchülerInnen so oft als möglich den Wald aufsuche. Wir … mehr
Wir nutzen den Sinnesgarten ganzjährig
2011
Vom Samenkorn zum fertig verarbeiteten Endprodukt: Krautsamen vorkultivieren - pikieren, aussetzen im Frühling, ernten und verarbeiten in der Schulküche. Zum Teil haltbar machen - zum Teil bei der Gesunden Jause frisch verwenden. Ganzjähriges Projekt, an dem… mehr
Waldpädagogisches Projekt 2009/10
2010
Professionell ausgebildete Wald- und Motopädagogen unterstützten uns 14 tägig. Der Unterricht fand bei jedem Wetter!im Wald statt. Spielerisch wurden die Natur und die verschiedensten Lebensräume von Pflanzen und Tieren den Kindern nähergebracht. Schwerpunkte… mehr
Tag der Artenvielfalt
2009
Bewusstmachen der Natur im Schulumfeld. Mit Hilfe von Experten(Biologen, Ornithologen...) wird eine Artenliste über Pflanzen, Insekten, Vögel... erstellt. Bei langfristiger Durchführung sind Bestandsveränderungen feststellbar. Durchführung integrativ mit … mehr
Frei wie der Wind - Erlebnispädagogik
2008
Über das ganze Schuljahr werden wöchentlich an einem Projekttag, erlebnispädagogische Aktivitäten durchgeführt. Diese teilen sich in die Bereiche Natur und Sport. Z.B.:Beobachtungen in der Natur - Veränderungen in der Natur, Vogelzugbeobachtungen, Wasservogel… mehr