ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Mittelschule Hötting

Steckbrief

Wir als Mittelschule Hötting verstehen uns als Ort, an dem wir unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Schulpartnerschaft die Möglichkeiten bieten, für ihr weiteres Leben relevante Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben und diese nachhaltig anzuwenden.

Hierbei legen wir ein besonderes Augenmerk darauf, die Individualität, Originalität und Kreativität eines jeden in diese Prozesse gewinnbringend miteinzubeziehen, sowie für verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber Mensch und Natur zu sensibilisieren.

Ein respektvoller und toleranter Umgang bildet die Grundlage, auf der wir miteinander und voneinander Lernen und Wachsen.

Qualitätsvoller Unterricht gepaart mit schulautonomen Schwerpunkten und ergänzenden Angeboten soll unsere Schülerinnen und Schüler fördern und fordern, sich zu verantwortungsbewussten, eigenbestimmten Menschen zu entwickeln, welche ihre Begabungen und Potenziale entfalten und in der Lage sind, ein sinnerfülltes Leben zu führen.

Da Schule ständig gesellschaftlichen Veränderungen ausgesetzt ist, bleiben wir als solche stets beweglich sowie veränderungsbereit und verfolgen aktiv zeitgemäße Weiterentwicklungsstrategien.

Jahresberichte
Unsere "Gärten-to-go".
Urbanes Gärtnern
2024
Dieses Jahr versuchten wir, den Schüler*innen Möglichkeiten nähee zu bringen, im städtischen Raum - auf Balkon - Gemüse anzupflanzen, aber auch Raum für Insekten zu schaffen. mehr
Der Schulgarten blüht auf
2023
Wir konnten mithilfe des Schulgartens die Selbstverantwortlichkeit der Schüler*innen im Umgang mit den Beeten stärken.
Schulgarten - eine erste Begegnung
2022
Wir bekamen dieses Jahr Schulbeete, die einige SchülerInnen teilweise in Eigenverantwortung bearbeiten konnten.
Themen-Woche
2021
Da die Projektwoche zum Thema "Gesundheit" auch dieses Jahr nicht stattfinden konnte, führten wir dieses Jahr zu Schulbeginn nur die Themenfeld-Wochen durch. Eine Woche wurde in allen Fächern zu einem bestimmten Thema gearbeitet. Themen der 1. Klassen war: … mehr
Kein Titel
2020
Besuch der Fischzucht Thaur - 'Die Urforelle'
Projektwoche zum Thema "Wasser"
2019
Die Projekttage fanden vom 29. April bis 3. Mai 2019 statt. Im Zuge dieser Projektwoche zum Thema "Wasser" arbeiteten wir mit unterschiedlichen Organisationen in und um Innsbruck zusammen. Die SchülerInnen hatten dann Zeit, diese Tage zu reflektieren und am … mehr
Gesundheit
2018
Gesundheit; Alle Schüler der Schule waren vom 16.-20.April 2018 in verschiedenen Betrieben und Institutionen unterwegs, um sich mit dem Jahresthema "Gesundheit" auseinanderzusetzen. Wo waren wir überall und was haben wir alles gemacht ß - Johanniter, Tanzwork… mehr
Mobilität
2017
Mobilität: Alle Schüler der Schule waren vom 24.-28.4.2017 in verschiedenen Betrieben und Institutionen unterwegs, um sich mit dem Jahresthema "Mobilität" auseinanderzusetzen. Folgende Stätten wurden ausgesucht : Polizei und Feuerwehr Hötting, Radwerkstätte, … mehr
Richtige Ernährung
2016
Gesunder und nachhaltiger Umgang mit Nahrungsmittel und ernährungsbewusstes Essen
Wasserwoche als Schulprojekt
2015
Alle Schüler der 8Klassen (1a-4b) waren vom 29.6.-1.7.2015 auf Wasserexkursion, um sich genauestens mit dem Begriff "Wasser" auseinanderzusetzen. Das Klärwerk Innsbruck, die Freiwillige Feuerwehr Mühlau, die Dampflok der Achenseebahn, das Kaunertalkraftwerk, … mehr
Mit Verpackungsmaterial arbeiten und Mode sowie Kunst gestalten
2014
Die Schüler der Klasse 1a (16 Schüler) haben innerhalb von 6 Wochen Material gesammelt und mit ihrer Klassenvorständin IRIS NIEDERTSCHEIDER im Sozialen Lernen kreativ damit gearbeitet. Als Endprodukte konnten sehenswerte Dinge geschaffen werden. Die Schüler … mehr
Botanischer Garten Innsbruck mit der Klasse 1b unter der Leitung von BU-Lehrerin Kathrin Tschol
2013
Schüler der 1b sind als Pflanzen- und Schmetterlingsforscher an fünf verschiedenen Tagen im Schuljahr 2012/13 im Botanischen Garten Innsbruck unterwegs.Die Kinder werden durch die Lebensräume der Glashäuser geführt, die Wasserkraft in Pflanzen wird erforscht,… mehr
"Gesunde Pause gestalten"
2012
Bewusstseinsbildung der SchülerInnen zu den Themen Ernährung, Bewegung und Stressvermeidung. Fokussiert wird dabei auf die Paussensituation. Die Mitsprache und Gestaltungskompetenz der SchülerInnen soll gestärkt werden.Das Projekt arbeitet dabei sehr stark mi… mehr
Projekttage auf der Solseinhütte (1805m)der Klasse 4a und 2a unter Leitung von HOL SCHATZ WINFRIED
2011
Die SchüerInnen sollten mit dem Leben im Hochgebirge vertraut gemacht werden(Erhaltung und Markierung der Wege oberhalb der Waldgrenze, Instandhaltung der eigenen Hütten, Arbeiten auf dem Sektor ALPINES und des Naturschutzes, das Kartenwesen, die Ausbildung v… mehr
Kunststoffe
2010
Die SchülerInnen sollten mit der Problematik von Kunststoffen (Rohstoffe, Abfall, Gefahren) konfrontiert werden
Solarenergie - die Sonne schickt keine Stromrechnung und diese Energie versiegt nie
2009
In der 3a und 3b Klasse wurden zuerst Grundlagen besprochen (Von der Primär-und Endenergie, Energieformen, Preise, Versorgung, Energie und Umwelt,Energie sparen)und anschließend folgte die praktische Arbeit mit dem Herstellen solarbetriebenen Geräten (Kappenv… mehr
Was?Wasser
2008
Alles drehte sich um das Thema Wasser. Die Vorbereitung erfolgte über 2 Monate in sämtlichen Fächern (Sensibilisierung). In der Schwerpunktwoche wurde der normale Stundenplan aufgehoben: Montag, Dienstag: Exkursions- und Forschungstage (42 Exkursionen); … mehr