ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bienen - nützliche und wichtige Helfer

AutorIn Sabine Steffl

Dieser Bericht ist Teil der Veranstaltung ÖKOLOG-Umweltwoche 2022

In der Volksschule Ebreichsdorf stand Anfang Juni alles im Zeichen der Bienen. Die Imkerin und Fachtierärztin für Bienenkunde Mag. Julia Lampl und ihr Imkerkollege Robert Kasser brachten den Schülern von der Vorschulklasse bis zur 4. Klasse das Leben der Bienen und die Imkerei näher.

Es gab viele interessante Informationen und Anschauungsmodelle, Waben zum Riechen, Pollen zum Probieren, Honig zum Kosten und Imkergewand zum Anziehen für die Schüler. Sogar echte Bienen im Bienenschaustock wurden von den beiden Spezialisten mitgebracht und von allen neugierig beobachtet.

Die zwei Tage waren sehr spannend und brachten neue Einblicke auf diese kleinen, aber wichtigen Helfer der Natur.