ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Jahresberichte nach Handlungsbereichen

Auf dieser Seite finden Sie ÖKOLOG-Jahresberichte nach Themen gruppiert

Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld


Naturhecke
Tag der Artenvielfalt
Volksschule Scharten
Für den Tag der Artenvielfalt (19. Mai) wurden zahlreiche Aktivitäten geplant: Basteln eines Insektenhotels, Anlegen einer Blumenwiese, kreative Arbeiten zum Thema, Lehrausgang Bienenlehrpfad. Zusätzlich waren theoretische Impulse durch die Mitarbeiterinnen des Naturparkes gepla…

Kein Hunger Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Wasser - Quelle des Lebens
Wasser - Klima - Umwelt
NMS Weißenbach/Enns
Umweltbildung will Bewusstsein schaffen für die Begrenztheit unserer Lebensgrundlagen und will Bereitschaft sowie Handlungskompetenz für ein aktives Mitgestalten der Umwelt fördern. Als Naturparkschule haben wir in der Vergangenheit bereits viele Maßnahmen zur Bewusstseinsbildun…

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Werbeplakat
Sta. Christiana-Schüler*innen unterstützen sich gegenseitig weltumspannend
Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Frohsdorf
Sta. Christiana-Schwestern aus der Demokratischen Republik Kongo besuchten unsere Schule im Sommerhalbjahr 2020, um durch Hospitation pädagogische Anregungen für ihren Unterricht in der neu gegründeten Schule in Buturande zu sammeln. Aus dieser Begegnung entstand das Projekt "Ei…

Keine Armut Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


523 286 Tonnen Müll seit 1.Jänner in Wien
Müllsammeln in der Rahlgasse und der Lobau
BG BRG 6 Rahlgasse
Umweltinteressierte Rahlgassenschüler*innen konnten im Sommersemester einen Onlinekurs besuchen, in dem verschiedene Umweltthemen wie auch Kreisläufe und Ressourcen behandelt wurden. Da nicht alle Ressourcen oder auch Restmüll nicht immer fachgerecht entsorgt werden, machten wir…

Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Mülltrennung, Recycling und Nachhaltigkeit
Volksschule Frauenkirchen
In Zusammenarbeit mit der HAK Frauenkirchen war ein Projekt zum Thema Mülltrennung geplant. Aufgrund der Corona - Maßnahmen konnte es nicht durchgeführt werden und wurde auf das Schuljahr 2020/21 verschoben. Geplant war, dass Schüler und Schülerinnen der HAK gemeinsam mit den …

Schulklima und Partizipation


Die Bienentankstelle wächst.
Die Bienentankstelle
MS Gabelsbergerstraße, UNESCO-Schule
In diesem fächerübergreifenden Ökolog-Projekt widmeten wir uns diesmal dem Bienenschutz. Schülerinnen und Schüler der 2b und 2c bemalten dabei im Fach Bildnerische Erziehung Tontöpfe in den verschiedensten Farben und gestalteten diese unterschiedlichen Designs. Die Blumentöpfe w…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Workshop mit Forstexperten zur Baumpflanzung
Wald der Zukunft
NÖMS Martinsberg; Schwerpunkt: HOLZ - Wald und Wirtschaft
In Zusammenarbeit mit dem Waldviertler Kernland wurde im Herbst 2019 das Projekt "Wir pflanzen den Wald der Zukunft" gestartet und im Herbst des Schuljahrs 2020/21 erfolgreich abgeschlossen. In verschiedenen Workshops beschäftigten sich die SchülerInnen mit verschiedenen Pflanze…

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Blühende Straßen
Blühende Straßen, grüne Meilen, Klima
VS Großharras
Blühende Straßen: die Sackgasse zur Schule wurde bemalt um auf die autofreie Zone hinzuweisen. Theater für die Jüngeren (1./2. + Kindergartenkinder): Kasperl & die Klimafee Weiters wurden „grüne Meilen“ gesammelt, um auf den Schulweg zu Fuß hinzuweisen. Ein großer Erfolg …

Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Chor der Volksschule Lanzendorf
Trommelworkshop
Volksschule Lanzendorf
Der Trommelworkshop wurde für die Monate Mai und Juni geplant. Der Workshop hätte am Ende des Schuljahres mit einem gemeinsamen Trommelkonzert für die Eltern geendet. Beim Trommelworkshop geht es darum, Kinder in neue Rollen zu bringen. Jedes Kind hätte eine Führungsrolle beg…


Zuckerdetektive
Private MS des Vereins für Bildung und Erziehung der Grazer Schulschwestern
Im ökonomisch lebenskundlichen Schwerpunktbereich der vierten Klassen hat eine Burschengruppe sich mit Zucker und dem Zuckergehalt von Getränken beschäftigt. Dafür wurden verschiedene Softdrinks vom Schulbuffet genauer unter die Lupe genommen – sie wurden also zu Zuckerdetektive…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Natur erleben im Schulumfeld


Kastanien im Wasser ©jessica de beyer
Waschmittel aus Kastanien
OMS Max-Winter-Platz 2, 1020 Wien
Die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel begleiten uns schon einige Jahre und werden zunehmend wichtiger. Doch wie soll man ein Projekt in einer so unsicheren Zeit (Corona) verwirklichen? Wir hatten das große Glück, dass der September 2020 noch relativ sorgenfrei war. Also rau…

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Waldpädagogik mit Naturplus im Winter
4-Jahreszeiten Programm Waldpädagogik
MS Berndorf
Die SchülerInnen sollen mehr Bewusstsein für den Wald und das dahinterstehende Ökosystem entwickeln, ihre Artenkenntnis von Flora und Fauna erweitern, sowie den Wald nicht nur als Ressource von Rohstoffen, sondern als persönliche Ressource zur Erholung erleben. Somit bietet das …


Fleißige Mädels. Outdoor kann so schön sein!
Digitales Lernen/ Outdoor-Unterricht/ grünes Klassenzimmer
Polytechnische Schule Aigen-Schlägl
Die gegebenen Umstände sind allen bekannt. Trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung, sozialen Einschränkungen und persönlichen Herausforderungen hat Corona auch ein Verlassen der persönlichen Komfortzone bewirkt und damit eine Auseinandersetzung mit den sogenannten eingespielten…

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Bäume kennenlernen
Lernen im Park
Landw. Fachschule Bergheim
Wir wollten dieses Jahr unsere schöne Lernumgebung den Schlosspark der Fachschule Bergheim besser nutzen und damit mehr in Kontakt mit unserer Umgebung treten. Der artenreiche Baumbestand im Schlosspark wurde durch Namenstafeln für die einzelnen Baumarten gekennzeichnet. Im L…

Gesundheit und Wohlergehen Massnahmen zum Klimaschutz

Einsparen von Ressourcen


Erstaudit für die Erlangung des Umweltzeichens.
Umweltzeichen für die HTL1
HTL1 Klagenfurt
Einreichung der Unterlagen für das Umweltzeichen und durchführen des Erstaudits.


erfolgreich - ökologisch nachhaltig - sozial fair
Projekt: 3 x Auszeithof versus 1 x Wochenendtrip
HBLA für Landwirtschaft und Ernährung
Bericht über das ökosoziale Green Care-Projekt: 3 x Auszeithof versus 1 x Wochenendtrip Klimawandel, Biodiversitätsverlust und Corona-Krise – können alle diese brandaktuellen Themen in einem Projekt angesprochen und sinnvolle Lösungsansätze für sie gefunden werden? Ja, sagen …

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Besuch der Seminarbäuerin - Entdecke dein Essen
Regional und saisonal essen
Volksschule Stotzing
In Abstimmung mit den Eltern wurden die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten bei der gesunden Jause und auch bei der täglichen Jause vereinbart. Die Kinder lernten so heimische Produkte und ihre zeitliche, regionale Verfügbarkeit kennen. Auch auf die Vermeidung von…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Wir werden eine Umweltzeichen Schule
Durchführung der Zertifizierung zur Umweltzeichen-Schule
Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Gänserndorf
Die BHAK/BHAS Gänserndorf ist ÖKOLOG-Schule, der logische nächste Schritt ist der Versuch, Umweltzeichen-Schule zu werden. Wir haben uns auf den Weg gemacht und sind dabei, einen entsprechenden Antrag zu stellen. Das Österreichische Umweltzeichen ist ein staatlich vergebenes …


Wurmkisten und Hochbeete 2.0
NMS Rzehakgasse
Bau von eigenen Wurmkisten für jedes Stockwerk der beiden Schulgebäude. Bau von zwei weiteren Hochbeeten.

Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung


Leider waren die meisten Projekte ab März geplant
Athletics Light, Ugotchi, Im Grätzel unterwegs
Volksschule Molitorgasse
Gemeinsam Sport machen und Freude an der Bewegung - wir waren toll vorbereitet und bereit ....Corona kam dazwischen - wir wollen 2021 alles nachholen.


Ökolog Präsentation
Wasser – Ein kostbares Gut
VS Eggersdorf
Unsere Schule hat sich dieses Jahr näher mit dem großen Themenbereich „Wasser“ beschäftigt. Es ging darum, die Kinder dahingehend zu sensibilisieren, dass Wasser unvorstellbar kostbar ist und es in unserer Verantwortung liegt, auch mit Wasser achtsam umzugehen. Darüber hinaus wu…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Leben unter Wasser


Das Gleichgewicht wird geschult.
Pausenhofgestaltung
VS Millstatt am See - Anna Gasser
Im Herbst wurde mithilfe einer Mutter und dem Lehrerteam eine Pausenhofgestaltung geplant. Anschließend wurde das Projekt im Frühjahr umgesetzt mit der finanziellen Unterstützung vom Land und der Gemeinde. Die Materialien stammen von einer österreichischen Firma und sind haupt…


Klimaklassenzimmer im Turnsaal
Weiterführung des Projekts "School 4 Future"
HLW Schrödinger
Inspiriert und motiviert von den „Fridays for Future“ hat die HLW Schrödinger im Schuljahr 2018/19 die Initiative School4Future gestartet und führt seither verstärkt Bewusstseinsbildung, Projekte und konkrete Veränderungen hin zu einem nachhaltigeren (Schul-)Leben durch. Was …

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Bodenmarkierungen für Bewegungsspiele
Gestaltung der Freiluftklasse
Neue Mittelschule Ratten
Im Schuljahr 2019/20 war die Gestaltung der Freiluftklasse geplant. Die im Werkunterricht selbstgebauten Sitzgelegenheiten aus Paletten sollen einladen für ein Lernen im Freien. Die Pausenkiste, ein Einkaufswagen gefüllt mit bewegungsförderlichen Spielen, erwartet die Schülerinn…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Reduzieren von Emissionen


Der Neubau aus Holz
Neubau aus Holz
Gymnasium und ORG Dachsberg
Mit 1. März 2020 wurde nach 11-monatiger Bauzeit ein besonderes Bauwerk seiner Funktion übergeben. Die 7. und 8. Klassen konnten in die hellen Klassenräume, Massivholz sichtbar, einziehen. Dazu wurden offene Lernbereiche geschaffen. Unter den Klassenräumen wurde zum Teil in das …

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Die SchülerInnen freuen sich über das Ergebnis
"Mein cooler Schulweg"
VS Wang
Im Rahmen unseres Mobilitätsschwerpunktes "Bewegung" wurde Anfang Oktober eine Aktionswoche gestaltet. Die SchülerInnen hielten ihren Schulweg (zu Fuß, mit dem Schulbus, mit dem Privatauto) auf einem Plakat jeder Klasse mit verschiedenen Zeichen fest. Mit dieser Statistik wurde …

Gesundheit und Wohlergehen Massnahmen zum Klimaschutz


Bewusster Umgang mit Ressourcen und richtige Mülltrennung
Bundeshandelsakademie Horn
Geplant war ein Projekt, um den Schülerinnen und Schülern den bewussten Umgang mit Ressourcen zu vermitteln. Leider konnte es aufgrund der Covid-19 Maßnahmen nicht umgesetzt werden. Dabei sollte die richtige Mülltrennung in den Klassen erarbeitet werden und die Mistkübel neu und…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Große Begeisterung im Projektunterricht
Verzicht auf Plastik bzw. Kunststoff im schulischen Alltag
Volksschule Innervillgraten
Wir verzichteten im vergangenen Schuljahr ganz bewusst auf fast alle Plastikeinbände auf Schulbüchern und Heften. Wir waren der Meinung, dass Schulbücher und Hefte bei entsprechender schonender Behandlung auch ohne Einbände ein Schuljahr lang bestens halten werden. Die Erfahru…

Keine Armut Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser


Klima-Demo am 20. September 2019
Wir kämpfen für das Klima
Musik Mittelschule Henndorf
Demonstrationszug: Dieser wird im Ortsgebiet von Henndorf abgehalten und soll sich wie folgt gestalten: Beginn: Ort: Parkplatz der MMS Henndorf Zeit: ca. 10.00 Uhr Ablauf: Vom Parkplatz der MMS Henndorf gehen wir (= gesamte VS + MMS Henndorf; d. h. ca. 470 SchülerInne…

Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz

Gestalten von Schul- und Freiräumen


SchülerInnen der 4a mit ihren Fair World Texten
Fair World Projekt; Komposter; Kilometerchallenge
Mittelschule und Musikmittelschule Auersthal
Die SchülerInnen setzten sich mit viel Einsatz mit den Themen auseinander, die eine faire Welt ausmachen: Klimaschutz, gleiche Rechte für alle, Tierschutz, ... und verfassten abschließend im Englischunterricht Mails, in denen sie auf die diversen Probleme aufmerksam machen wollt…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Ein Schüler beobachtet die Falken
Unsere Turmfalken
Volksschule Mils bei Imst
Schüler*innen beobachten von März bis Schulschluss die Falken im Milser Kirchturm - Beobachtung in der Natur (u.a. mit Fernglas), Beobachtung über die Kameras - Dokumentation in Falkentagebüchern und Tagesnotizen Teilnahme am Projekt "Textile Kunst bewegt" in Imst - Gestalten…


Unsere Anfangsbuchstaben beginnen mit einem J
Das lustige Natur-ABC
Sonderschule Rogatsboden, Schule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
Wir nehmen schon lange immer wieder an eTwinning-Projekten teil. So auch im letzten Schuljahr. Wir suchten die Buchstaben des Alphabets in der Natur. Diese wurden fotografiert und digital eine Buchstabensammlung erstellt. Mit diesen gesammelten Buchstaben haben wir uns das Jahr…


Ideenwettbewerb am 5.6.2020 : Umwelt(zeichen)tag
Weltbienentag 20.Mai 2020
GRG23 Anton Baumgartnerstraße
Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Während der Zeit des Homeschoolings sollten die 26 SuS der Klasse 2f Plakate, Lapbooks und Insektenmodelle ( nachhaltig aus Stoff, Lebensmitteln, Papier) zum Thema…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben an Land


Schulfest: Regionales und Saisonales
Öffentliche Volksschule Hyrtlplatz mit Tagesbetreuung 2340 Mödling
In Stationen sollten die Kinder die Natur in ihrer nähesten Umwelt besser kennenlernen. Dazu wollten wir die nähere Umgebung miteinbeziehen: unser Mödlingbach, den Park, den Schulgarten mit Hochbeet. Die Kinder sollten mit allen Sinnen sowohl die Bäume, als auch unsere Kräuter …

Kein Hunger

Kultur des Lehrens und des Lernens


Schüler/innen mit Projektplakat
"Dem Müll eine Abfuhr erteilen!"
BG/BRG Wieselburg
Müllvermeidung und richtige Müllentsorgung bzw. Mülltrennen waren die wichtigsten Maßnahmen dieses Projekts. Bei der Müllvermeidung wurde weitgehend auf Papiersackerl beim Schulbuffet verzichtet und damit sehr viel Papierabfall eingespart. Anstelle der Plastikbecher beim Kaffe…

Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Mülltrennung, Recycling und Nachhaltigkeit
Volksschule Frauenkirchen
In Zusammenarbeit mit der HAK Frauenkirchen war ein Projekt zum Thema Mülltrennung geplant. Aufgrund der Corona - Maßnahmen konnte es nicht durchgeführt werden und wurde auf das Schuljahr 2020/21 verschoben. Geplant war, dass Schüler und Schülerinnen der HAK gemeinsam mit den …


Als Pilotschule für Natur im Garten OÖ erfolgreich
Pilotschule Natur im Garten
Agrarbildungszentrum Salzkammergut
Unsere Schule durfte dieses Jahr als Pilotschule in OÖ die Kriterien von Natur im Garten für Schulen testen. Im Gegensatz zu Privatpersonen und Gemeinden kommen bei Schulen vor Verleihung der beliebten und begehrten Plakette auch Kriterien rund ums Bewegen, Spielen und Lernen da…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Starke Bäume, fest verwurzelt am Elmberg
Starke Bäume, fest verwurzelt am Elmberg
Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Elmberg
Die 1. Jahrgänge haben im Religionsunterricht zusammen mit den Fächern Landwirtschaft- und Gartenbaupraktikum, Forstwirtschaft und Produktgestaltung ein Baum-Projekt durchgeführt. Der Baum wurde aus verschiedensten Sichtweisen beleuchtet und als Ergebnis des Projektes ein junger…

Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Alle Kinder besitzen umweltschonende Heftumschläge
"No plastic" für die Schulhefte
VS Sallingberg
Bereits im Juni 2019 wurde auf der Materialliste für die Eltern darauf hingewiesen, dass keine Plastikumschläge gekauft werden sollen. Die Schule organisierte für alle Kinder weiße Umschläge aus Recyclingpapier (aus Österreich), die schmutzabweisend und reißfest sind. Die einzel…

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz

Mobilität und Verkehr


Next Bike Station
Next Bike
Zweisprachige Bundeshandelsakademie Klagenfurt
Es wurde das Projekt "Next Bike" trotz der herausfordernden Situation durchgeführt.

Bezahlbare und saubere Energie


Die Schüler beim Besuch des ASZ Rohrbach
Boden und Klima
ÖKOLOG Mittelschule Rohrbach
Jahresschwerpunkt „Boden - und Klima“ Am Beginn des Schuljahres wurde bei der Eröffnungskonferenz der Beschluss gefasst das Jahresziel 2: "Kleine Wildnis -wir schaffen Lebensräume für Insekten, Bienen & Co" um den Bereich "Boden und Klima" zu erweitern. Dies aus aktuellem Anla…

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Reparatur"werkstatt"
Fahradwerkstätte/ Rad-Reparatur-Kurse
NMS Oetz
Unter dem Motto "Do it yourself" fand ein Workshop mit einem Mitarbeiter des Klimabündnis Tirol statt. Dabei erhielten die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen interessante Einblicke in die Bedeutung des Fahrrades als Verkehrsmittel in Bezug auf den Klimaschutz. Danach ging es in…

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Bezahlbare und saubere Energie Massnahmen zum Klimaschutz


Science Fair
Science Fair „Nachhaltig leben“
BRG/BORG II Lessinggasse
Das Wissen über ökologische Herausforderungen ist bei Schüler*innen mittlerweile gut verankert. Maßnahmen des Umweltschutzes werden den Schüler*innen jedoch häufig als ausgearbeitete Initiativen vorgesetzt, mit denen sie sich oft nicht identifizieren können. Eine Möglichkeit, e…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Beschaffung und Verkehr
Volksschule
- Schaffung einer Ruhezone vor der Schule - Kinder sollen nicht mehr mit dem Auto gebracht werden - Fußwege, Fahrräder, Roller sollen benützt werden

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen