ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Jahresberichte nach Handlungsbereichen

Auf dieser Seite finden Sie ÖKOLOG-Jahresberichte nach Themen gruppiert

Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld


Kein Titelbild vorhanden
2021
Bunte Vielfalt
Volksschule Eisenstadt
Insektenhotel Schmetterlingswiese vor dem Schulhaus

Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Die SchülerInnen warten aufgeregt auf den Beginn
2021
AUVA Radworkshop
Volksschule Wölbling
„Auf die Schnecken fertig, los!“ Wer als letzter ins Ziel kommt, hat gewonnen! Mit dieser Aufgabenstellung starteten die Schüler und Schülerinnen der VS Wölbling am 4.5.2021 in den Radworkshop der AUVA. Bei diesem Schneckenrennen ging es nicht um Schnelligkeit, sondern um Ges…

Gesundheit und Wohlergehen Massnahmen zum Klimaschutz


Beteiligung an der Flurreinigung der Gemeinde
2022
Müll - ein gewichtiges Problem
Gesund-Aktiv-Mittelschule Ravelsbach
Der Inhalt der Mülltonnen wurde von den Schülern der 4. Klasse gemeinsam mit den Schulwarten analysiert im Hinblick auf Vermeidbarkeit. Weiters wurde der durch die Coronatests angefallene Müll abgewogen und hochgerechnet. Eine Führung ins ASZ und die Analyse der Statistik des Ab…

Gesundheit und Wohlergehen Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Kein Titelbild vorhanden
2021
Upcycling im Werkunterricht
PNMS Gleiß
Im Rahmen des Werkunterrichts wurden aus alten Stoffen neue Werkstücke hergestellt. Textile Abfälle aus der Möbelindustrie und alte Jeans wurden zu Schüttelpenalen, Taschen und Stifterollen verarbeitet. Dabei wurde auch auf den Ressourcenverbrauch und auf die oft problematischen…

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Abfallvermeidung
2021
Abfallvermeidung, Mülltrennung und Abfallentsorgung
BHAK/BHAS Zwettl
Den Schüler/innen wurden zu Beginn des Projektes Artikel zu den vielfältigen Auswirkungen von Abfall in der Natur vorgelegt. Nachdem die Artikel durchgearbeitet und kritisch betrachtet wurden, informierten die Schüler/innen unter Anwendung der Methode des Gruppenpuzzles die Mits…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land

Schulklima und Partizipation


Teilnahme von hunderten SchülerInnen und Schülern des BRG Klosterneuburg am großen Klimastreik in Wien
2022
Zukunftssprecher
BG/BRG Klosterneuburg
Das Ökolog-Team hat ein Jobprofil für die "ZukunftssprecherInnen" entworfen, das bei der Konferenz der Schulsprecher im September allen Oberstufen-Klassensprechern vorgestellt wurde. Außerdem haben wir alle GWK-Lehrer gebeten, die KlassensprecherInnen bei der Vorstellung des "Jo…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Junge naturnahe Gärtner*innen
2022
"Klimafitte Schule": Anlegen einer Hecke
TNMS Lembach
In diesem Schuljahr wurde das Projekt „Natur im Schulgarten“ umgesetzt. Im Schulgelände wurde unter Mitwirkung der beiden 4. Klassen eine insektenfreundliche Hecke gepflanzt, die zahlreiche Funktionen erfüllen wird: Klimaregulation und Luftfilterung, Abkühlen der Luft bei Sonne…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz


Kein Titelbild vorhanden
2021
Nationalparkcamp (ÖsterreichCamp) Lobau
MS Prutz-Ried u.U.
Bei attraktiven Workshops in den Umweltstationen im NationalparkCamp Lobau wären die jungen Gäste den Naturphänomenen des Lebens näher gekommen und in spielerischen Workshops hätten sie ihre Kreativität entfalten können. Z.B. Nachtwanderungen, Lagerfeuer, schlafen im Zelt und B…

Forschungsarbeit im Rahmen des Waldprojekts
2021
SDGs ins Bewusstsein aller bringen
Volksschule Graz-Hirten
Schülerinnen und Schüler mit den SDGs bekanntmachen und für das Thema sensibilisieren. Projekttage in den Klassen dienen der Vorstellung der SDGs. Ziel Nummer 1 Keine Armut Ziel Nummer 3 Gesundheit und Wohlergehen Ziel Nummer 13 Maßnahmen zum Klimaschutz waren die Schwe…

Keine Armut Gesundheit und Wohlergehen Massnahmen zum Klimaschutz


Insektenhotels finden ihren Platz im Schulgarten
2021
Artenvielfalt und Klimaschutz an den Bundesschulen Fohnsdorf
Bundesschulen Fohnsdorf EFW, FSW, HLW
Seit mehr als einem Jahr beeinflusst das Corona-Virus uns in allen Lebensbereichen. Um den Zusammenhang zwischen Umwelt- bzw. Artenschutz und der Entstehung einer Pandemie besser zu verstehen, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Bundesschulen Fohnsdorf mit Zoonos…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land

Natur erleben im Schulumfeld


Schmetterling
2021
Erlebnisreise durch die Vielfalt der Natur
Volksschule Bludenz Obdorf
In diesem Schuljahr durften wir im Rahmen unseres Jahresthemas " Vielfalter Schule" die Natur entdecken. Leider mussten einige Veranstaltungen aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden. Nichts desto trotz genossen wir die spannenden Tage in der Natur. Die Inhalte baten …

Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land


Pflanzen der Vogelhecke
2022
Gestaltung des Schulgartens und des Eingangsbereichs
Aktiv-Mittelschule Hohenruppersdorf
Gestaltung des Schulgartens und des Eingangsbereichs vor der Schule durch Upcycling von alten Holzstühlen, Pflanzen einer Vogelhecke und Erweitern des Kräuterbeetes.

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz


Bohnenwachstum
2021
Den Lebensraum rund um das Bildungszentrum Gleiß entdecken
PVS Gleiß
Aufgrund des eingeschränkten Schulbetriebs im Schuljahr 2020/2021 sind vor allem kleine Exkursionen rund um das Schulgebäude entstanden. Dadurch sollte den Kindern der unmittelbare Lebensraum näher gebracht werden. Ganz nach dem Motto: "Raus gehen und mit offenen Ohren und Au…

Dieser tolle vertikale Garten ziert ab sofort unser Schulhaus.
2022
Vertikaler Garten
MMS 12 Harbachschule
Aus einer alten Leiter, Tetra-Packs, PET-Flaschen und Wollresten entstand ein wunderschöner vertikaler Garten, der ab sofort unser Schulhaus ziert und die heißen Wochen vor den Sommerferien etwas erträglicher macht.

Geschlechter-Gleichheit Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Alle helfen zusammen, so gelingt das Pflanzen unseres Kräutergartens.
2022
Kräutergarten
VS Kufstein Stadt
Natur zu erleben und erlebbar zu machen ist für uns von großer Bedeutung. Als Stadtschule versuchen wir immer wieder Räume zu schaffen, um unseren SchülerInnen dies zu ermöglichen. Die Kinder der schulischen Tagesbetreuung legten im schulstufenübergreifenden Team nun einen Kräu…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Partnerschaften und Ziele

Einsparen von Ressourcen


Herstellen von Naturkosmetik
2021
Soap-Operation
TNMS St. Marienkirchen/Schärding
In diesem Projekt setzten sich die Schüler*innen intensiv mit dem Thema „Seife – eine Jahrtausende alte Erfolgsgeschichte“ auseinander. Workshop: Seifen sieden Unsere Seife: Ein Erlebnis für alle Sinne Sie duftet gut und umschmeichelt die Haut. Seife ist viel mehr als nur e…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Die fertige Sitzecke.
2021
Upcycling - Bau einer Sitzgelegenheit aus Europaletten
Montessori ORG Grödig
Projektverlauf: 1. Theorie: Phasen des Designprozesses, Recycling – Upcycling, Materialkunde- und Werkzeugkunde (z.B. geschichtlicher Hintergrund, Beschaffenheit, Eigenschaften der Europalette) 2. Zielbestimmung – Aufgabenstellung: Die Ziele und Aufgabenstellung werden definie…

Die neu ausgebildeten Umweltpeers
2021
Ausbildung von Umwelt-Peers
MS Bad Gleichenberg
Jeweils vier Schülerinnen und Schüler der 1a und der 1b Klasse wurden trotz des Schichtbetriebs von Frau Nicole Zweifler, Umwelt- und Abfallberaterin, zu Umwelt-Peers ausgebildet. Sie werden die Bereiche exakte Mülltrennung, Stromsparmaßnahmen und Mobilität mit Begeisterung in …

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Bezahlbare und saubere Energie Massnahmen zum Klimaschutz


Kein Titelbild vorhanden
2021
Kampagnenarbeit für ein nachhaltiges inklusives Leben
BG/BRG Gmunden
Im Rahmen des Deutsch-Unterrichts (4. Klasse) wurden zunächst allgemeine Aspekte einer gelungenen Kampagne (Planung, Durchführung, Ziel, Evaluation) erarbeitet. Im Anschluss daran wählten sich die Schüler*innen selbst Themen für eine eigene Kampagne. Folgende Themen wurden gewäh…

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Keine Hefteinbände aus Plastik!
2021
Plastik vermeiden, Einsparen von Ressourcen
Mittelschule Niederndorf
Mit Schulschluss 2019/20 wurden die Eltern und SchülerInnen darüber informiert, dass im kommenden Schuljahr schwerpunktmäßig auf Kunststoff verzichtet werden soll. Aufgrund dessen werden folgende Maßnahmen für das Schuljahr 2020/21 gesetzt: Keine Hefteinbände, keine Einwegflasc…

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele

Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung


Erhalt der Insektenvielfalt
2022
Erhalt der Insektenvielfalt
Die Gerlitz Mittelschule und Musikmittelschule Hartberg
Unter Anleitung von FachbiologInnen der Österreichischen Naturschutzjugend erforschten und dokumentierten die 2.Klassen die Insektenvielfalt der Oststeiermark und deren Lebensraum anhand einer naturbelassenen Wiese. Die gedrehten Videos wurden der Frau Direktor und dem Lehrertea…

Gesundheit und Wohlergehen Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Smart Mini Break
2021
Smart Mini Break
HLWM Salzburg-Annahof
Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement haben wir, die Schülerinnen der 3 BHL, uns für ein Projekt namens „Smart Mini Break“ entschieden, bei dem wir unseren Lehrerinnen und Lehrern sowie unseren Mitschülerinnen und Mitschülern ein gesun…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Bild einer Flasche der MA 31
2021
Wasserschule - Wassertrinken in der Schule
MS Anton Baumgartnerstraße 119
Die Schüler /innen haben jeder eine eigene Wasserflasche aus blauen Kunststoff erhalten. Die Flaschen bestehen aus thermoplastischen Kunststoff, welcher lebensmittelecht , geschmacksneutral , bruchsicher und wärmebeständig ist. Des Weiteren ist er Spülmaschinen geeignet. Außerd…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Massnahmen zum Klimaschutz


Schülerinnen mit gepflanzten Sträuchern
2021
Pflanzen von essbaren Sträuchern im Schulgarten der HLW Pinkafeld
HLW Pinkafeld
Wir haben im Frühjahr, sobald die Schüler*innen nach dem Lockdown wieder in der Schule waren, damit begonnen, Äste von essbaren Sträuchern (schwarze und rote Ribisel, Jostabeere, Brombeere) auf zwei Arten zur Wurzelbildung zu bringen. Zum Einen haben wir die Äste in Wassergläser…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Schüler/innen bauen gerade ein Tipi in der Natur als Basecamp für ihr Ökologieprojekt in Bergen (Norwegen) auf
2022
VS Seckau
Volksschule Seckau
Die VS Seckau machte mit beim Erasmusplus Projekt: DÖKOT: eine Lehrerin reiste dazu nach Bergen (Norwegen), besuchte eine Schule und erlebte ein Ökologieprojekt an dieser Schule. Wir führten im Rahmen unserer Möglichkeiten Energiesparer ein: Bewusstseinsbildung: Energie (Licht,…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Reduzieren von Emissionen


Kein Titelbild vorhanden
2021
Besuch des Schulmilchlieferanten
Volksschule Seckau
In der Schule arbeiten die Kinder zum Thema Milch und ihre gesunden Inhaltsstoffe. Die Schüler/innen der Volksschule besuchen den Schulmilchlieferanten der Schule, der im Ort wohnt und arbeitet. Dabei erfahren sie, wie ihre Schulmilch hergestellt wird und welche Zutaten in der …

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Schiffe am See
2021
Das Element Wasser
VS Draßburg - Baumgarten / OŠ Rasporak - Pajngrt
Der Versuch der 4. Klasse lautete "Was friert schneller?" Die Kinder beschrifteten zwei kleine Becher mit "Salzwasser" und "Leitungswasser". In den Salzwasser-Becher gaben sie ein wenig Salz. Dann füllten sie beide Becher mit Wasser und rührten so lange um, bis das Salz aufgelös…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Leben unter Wasser Leben an Land


Workshop Klimabündnis
2022
Dem Klima zu liebe
VS Mitterdorf
Änderung der Mobilität im Bezug auf den Schulweg. Mülltrennung und Müllvermeidung.

Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz


Kein Titelbild vorhanden
2021
Erdäpfel und eigenes Gemüse anpflanzen
Volksschule Ehrenhausen
Seit Jahren bauen wir unsere eigenen Bioerdäpfel im Schulgarten an. Diese werden im Herbst geerntet und im Rahmen eines Kartoffelfestes / Erntedankfestes gemeinsam verspeist. Die Arbeit am Hochbeet, an der alle Klassen beteiligt sind, lässt uns "erden" und einen wichtigen Bez…

Gesundheit und Wohlergehen Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Kleine Zeitung
2022
Maßnahmen zur sanften Mobilität
VS Graz Waltendorf
In Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Steiermark führten wir im Rahmen der europäischen Woche der Mobilität das Pilotprojekt "Sperrung der Schulgasse für den Autoverkehr" durch.

Gesundheit und Wohlergehen Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz Partnerschaften und Ziele

Gestalten von Schul- und Freiräumen


Zwiebelpflanzen sind in der Erde
2021
Errichtung von Lernplätzen im Schulgarten
Schulverbund Lurnfeld
Im Schulgarten werden von den Schülern Holztische und -bänke aufgestellt. Die Bausätze dazu wurden vom örtlichen Lagerhaus angekauft. Der Aufbau erfolgt durch die Schüler. Zusätzlich werden verschiedene Lernräume im Schulgarten geschaffen, um Unterricht an verschiedenen Plätzen …

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Nachhaltige Städte und Gemeinden


Unterricht im Wald
2022
Waldpädagogik
Volksschule Molzbichl ÖKOLOG - Schule
Die Schüler*innen der 1. Klasse der VS Molzbichl wurden im Laufe des Schuljahres von einer Waldpädagogin in den Wald begleitet. Dort erlebten sie mit allen Sinnen die Veränderung der Natur im Lauf der Jahreszeiten. Sie erfuhren den Wald als einen besonders zu schützenden Lebensr…

Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Hier ein Bild zum Projekt Meer.
2022
Der Schutz des Meeres und die Vermeidung von Müll
MS Anton Baumgartnerstraße 119
Die 4. Klassen arbeiteten zum Thema Meer und seine Bewohner. Sie untersuchten verschiedene Duschgels auf Mikroplastik und machten Experimente zum Thema Salzwasser. Die 1. Klassen hingegen machten den Ökologischen Fußabdruck am Computer und gestalteten aus leeren Getränkepackun…

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser


Re- & Upcyling: Papier schöpfen
2021
Multimedialer Schul-Adventkalender
Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik
In unserer Schule sind schulgemeinschaftsfördernde Aktivitäten im Advent schon eine Tradition. Im Dezember 2020 war das Fehlen sozialer Interaktion besonders spürbar und daher entschlossen wir uns einen multimedialen Adventkalender über die Schluplattform Teams ins Leben zu rufe…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Wildblumen, unser Beitrag für eine bunte Steiermark
2022
Aktion Wildblumen
FS für Land- und Ernährungswirtschaft Maria Lankowitz
Im Rahmen der Aktion Wildblumen 22 werden viele prächtige Blühprojekte Steiermark weit umgesetzt, auch die FSLE Maria Lankowitz beteiligt sich an dieser Aktion mit einem eigenen Projekt.

Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz

Kultur des Lehrens und des Lernens


Hurrah, wir haben's geschafft
2021
Social Award
Volksschule Mauerbach
Die Kinder hatten die Aufgabe, zu erkennen, wer in ihrer Umgebung besonders achtsam für ein gutes Miteinander sorgt. Diese persönlichen Beobachtungen wurden von den einzelnen Kindern notiert. Die Aufzeichnungen der Schüler/innen wurden transparent im Schulhaus auf Herzpinnwänden…

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Umweltzeichen-Peers des Abschlussjahrgangs 2019/20
2021
Umweltzeichen Peers Ausbildung
PVS der PH Steiermark
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben wöchentlich einen umweltpädagogischen Input in unterschiedlichen Fächern erhalten. Schwerpunkt der Umweltzeichen Peers-Ausbildung war die Sensibilisierung für Natur- und Tierschutz. Aufgrund der Reflexion aus der 3. Klasse, war es…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Wir ernten unsere Kartoffel!
2021
Wir ernten eigene Kartoffel
Volksschule Obritzberg-Rust
Im Frühjahr haben wir Kartoffel in die Erde unserer Kartoffelpyramide gelegt. Mit großer Freude haben wir im Herbst geerntet. Die selbstgemachte Kartoffelsuppe hat köstlich geschmeckt.

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Kooperationen sind Wegbereiter für unsere Jugend
2021
Kooperation mit anderen Schulen
Agrarbildungszentrum Salzkammergut
Mit der Gartenbaufachschule Ritzlhof und mit der Krankenpflegeschule Gmunden wurden intensive Gespräche geführt - Ziel war die beste Ausbildungslösung für unsere Absolventen und Absolventinnen in die Tat umzusetzen.

Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Industrie, Innovationen und Infrastruktur Partnerschaften und Ziele


Petition
2022
Digitalisierung + Differenzierung
Volksschule Lanzendorf
In Folge der Corona-Situation an unserer Schule wurde uns zunehmend bewusst, dass die Digitalisierung unserer Schule auch die Differenzierung des Unterrichts positiv beeinflussen kann. Wir verstärkten nicht nur unsere Schulungs-Präsenz für digitales Lernen in Form von MOOC an …

Mobilität und Verkehr


Workshop "Wir sind Energie Zukunft"
2021
Mission Energiechecker
NÖ Mittelschule Frankenfels
Ziel dieses Projektes ist es, jungen Menschen für dieses wichtige Zukunftsthema Umweltschutz und Energieeinsparung zu sensibilisieren. Dafür erhielt jede Klasse einen digitalen Thermometer, um für die richtige Temperatur im Klassenzimmer sorgen zu können. Leider waren die Schül…

Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz


Ergebnispräsentation
2021
Nachhaltige und klimafreundliche Mobilität in der Zukunft
Volksschule Lackenbach
Bei unserem Jahresprojekt setzten wir uns mit der Mobilität im Burgenland in der Zukunft auseinander. Dazu wurde ein Experten-interview mit Herrn Landesrat Mag. Heinrich Dorner durchgeführt, um zu erfahren, was in den nächsten Jahren im Bereich der Mobilität im Burgenland geplan…

Industrie, Innovationen und Infrastruktur Massnahmen zum Klimaschutz


Upcycling- Aus Alt mach Neu
2021
Projekt zu Nachhaltigkeit und Müllvermeidung
Volksschule Zemendorf
Es wurde klimafreundliches Verhalten erarbeitet. Dabei wurden Themen wie Müllvermeidung, Wiederverwertung, Regionalität und Energiesparen genauer unter die Lupe genommen. In einem Fragebogen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Verhalten in Bezug auf Konsum, Nachhalt…

Kein Titelbild vorhanden
2021
Grazer Klimaschutz - Stadtrundgang
Private MS des Vereins für Bildung und Erziehung der Grazer Schulschwestern
Die Schülerinnengruppe mit ihren zwei Lehrpersonen sowie eine großartige Stadtführerin vom Klimabündnis Steiermark starteten ihren Rundgang im Viertel Vier, wo sie die besondere, wasserdurchlässige Beschaffenheit des dortigen Bodens erklärt bekamen. Vorbei am Wild Cage – Ruderal…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Workshop Faire Welt
2021
Workshop FAIRE Welt
Bundeshandelsakademie Horn
Der Workshop FAIRE Welt wurde mit dem Verein Südwind organisiert. Der Verein hat diesen Workshop entwickelt, um die Vorgänge und Zusammenhänge in einer globalisierten Welt für Schülerinnen und Schüler besser verständlich zu machen. Im Zuge dieses Projekts wurde ein Webinar für L…

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz