ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Jahresberichte nach Handlungsbereichen

Auf dieser Seite finden Sie ÖKOLOG-Jahresberichte nach Themen gruppiert

Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld


Mit Begeisterung bei der Nudelherstellung
Region macht Schule - Nudeln selbst gemacht
TNMS St. Marienkirchen/Schärding
Mit dem Projekt "Region macht Schule“ entstand eine Initiative engagierter Unternehmen, Interessensvertreter und Schulen für die Region Sauwald-Pramtal. Mit diesem Projekt konnte der Wert regionaler Produkte und Leistungen bewusst gemacht werden. Durch die intensive Zusammenarb…

Gesundheit und Wohlergehen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Ich schenk dir Zeit Nachmittag
Atelierunterricht mit dem Schwerpunkt "Forschen und experimentieren"
VS Hafendorf/Kapfenberg
Im Rahmen des Sachunterrichts findet in allen Klassen der Atelierunterricht statt. In diesem Schuljahr standen die Themen: Bionik, unsere Sinne und Boden im Mittelpunkt.

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Industrie, Innovationen und Infrastruktur Leben an Land


Klimawandelworkshop
Klimawandelanpassung- Bewusstseinsbildung
NNÖMS Martinsberg; Schwerpunkt: HOLZ - Wald und Wirtschaft
In Zusammenarbeit mit dem Waldviertler Kernland beschäftigen sich die SchülerInnen der zweiten Klasse mit dem Thema Klimawandelanpassung, denn die Kinder werden Betroffene des Klimawandels und die Anpassung daran sein. Ende Jänner kam Herr Ing. Grulich an zwei Tagen mit einem El…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Am Spielplatz
Interessensschwerpunkt Sport und Gesundheit: Aktiv-Wochenende
NMS Wolfsbach
Am Freitagnachmittag fuhren die SchülerInnen der 1. und 2. Klasse und zwei Begleitpersonen mit dem Rad zum Minigolfplatz nach Seitenstetten. Nach einer Partie Minigolf wurde zum Spielplatz weitergeradelt, wo sich die Kinder austoben durften. Zurück in der Schule wurde gemeinsam …

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Aktion "Toter Winkel" vom Wirtschaftsbund
Verkehrserziehung
Volksschule Feldkirchen bei Graz
Auch im heurigen Schuljahr wurden wieder zahlreiche Maßnahmen zum Thema Verkehrserziehung durchgeführt. In den 1. Klassen wurde mit der Polizei eine Schulwegbegehung durchgeführt und dabei die Regeln im Straßenverkehr besprochen. Die 3. Klassen hatten zwei AUVA-Workshops: "Hallo…

Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz Partnerschaften und Ziele

Schulklima und Partizipation


Experimente aus dem Stationenbetrieb
"Lärm-Checker"
Volksschule Graz Engelsdorf
Unser Schulalltag ist häufig von lauten Geräuschen und Lärm geprägt. Deshalb schien es uns wichtig, das Thema "Schall und Lärm" im Rahmen von Ökolog aufzugreifen. Im Februar 2019 gab es ein Projekt dazu für alle Klassen unserer Schule. 24 Kinder der 3. und 4. Schulstufe wurden a…

Gesundheit und Wohlergehen


Götterrat
Theaterprojekt "Das göttliche Spektakel"
Storchennestschule
2 SchülerInnen verfassten ein Theaterstück, das sie mit einer Gruppe von 17 SchülerInnen umgesetzt haben. Im September fragten die beiden SchülerInnen, ob jemand Lust hätte, gemeinsam mit ihnen an einem Stück zu arbeiten und dieses auch aufzuführen. Begleitet wurde die Gruppe vo…

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Weniger Ungleichheiten Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Ruhezone (zukünftige)
Lustvolles Lernen und Lehren unter freiem Himmel
NMS Lembach
Durch die Bereitstellung finanzieller Mittel seitens des Landes OÖ. für die Nachmittagsbetreuung konnte ein lang gehegter Wunsch der Schule realisiert werden: die Freiraumgestaltung im Umfeld der Schule. Gestaltung von drei verschiedenen Bereichen Innenhof: Lesezone - bei…

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit


Errichtung eines Barfuß-Pfades
Schul(frei)räume gestalten- Schwerpunkt: Errichtung einer Barfuß-Pfades
Volksschule Rzehakgasse
Da im Sommer 2019 unser Schulgarten renoviert und umgebaut wurde, hat sich auch das SQA- und Ökolog Team eingeschaltet, um mit den KlassenlehrerInnen und unseren Kindern anzupacken und zu helfen. Dabei gab es mehrere kleine Projekte, wie etwa die Renovierung von unseren Igelhäu…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden


Unsere Klima-Aktion
Der Klimawandel
de La Tour Schule SONNENHAUS Leibnitz
„Die schwedische Schülerin Greta Thunberg hat uns mit ihren "Fridays for Future" inspiriert auch öffentlich aktiv zu werden!“ SchülerInnen sammeln Ideen, Kontakte, Anregungen zum "GUTEN LEBEN für ALLE“ und teilen diese in einer sogenannten IDEENBÖRSE: Bio Lebensmittel, FAIRT…

Keine Armut Kein Hunger Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Natur erleben im Schulumfeld


Theater -Als Dornröschen zweimal wachgeküsst wurde
Es war einmal - Eine aufregende Reise durch die wunderbare Märchen- und Sagenwelt
Volksschule Wängle
Märchen- und Sagenwelt ganzheitlich und nachhaltig erlebt - Theater spielen und musizieren, Natur erfahren und verstehen, kreativ sein und Gemeinschaft erleben

Leben an Land


Bild 3
Landwirtschaft REGIONAL trifft Tourismus GENIAL
Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel Landeck
An der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel in Landeck werden seit einigen Jahren in den Lehrberufen „Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau „Gastronomiefachfrau/-mann“ regionale Produkte im Rahmen der Unterrichtsfächer „Fackkunde, Betriebsorganisation, Fachpraktikum,…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben an Land Partnerschaften und Ziele


Vegetation im Nationalpark
Vegetation im Nationalpark
Mittelschule Illmitz
Der Themenschwerpunkt des heurigen Schuljahres ist die Vegetation im Nationalpark. Am ersten Tag wurden in Partnerarbeit Grundbegriffe hinsichtlich der Pflanzen in unserem Nationalpark erarbeitet und anschließend präsentiert. Nachdem wir die einzelnen Pflanzenfamilien allgemein …

Gesundheit und Wohlergehen Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Ackerbauepoche - Vom Korn zum Brot
Freie Waldorfschule Graz
Unsere 3. Klasse begab sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und Eltern auf eine abenteuerliche Reise, um anhand eines langfristig angelegten Projektes hautnah zu erleben, wie aus einem einfachen Getreidekorn ein wertvolles und schmackhaftes Brot werden kann. Dabei begannen d…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz

Einsparen von Ressourcen


Fertige Sitzmöbel im Außenbereich
Gemeinsam bewegt - bewegt vieles
HLW Krieglach
Ausgehend vom Mediendesign Kolleg Krieglach wurde im Fach Angewandtes Projekt- und Cateringmanagement an der HLW Krieglach ein Geländegestaltungsprojekt umgesetzt, welches die Schülerinnen und Schüler dazu anspornen soll, sich sowohl im Unterricht, als auch in der Freizeit mehr …


Preisverleihung Global-action-school
Kooperationsprojekt Energiesparen mit der Stadtgemeinde Wiener Neustadt
HLW Wiener Neustadt
Das Kooperationsprojekt Energiesparen mit der Stadtgemeinde Wiener Neustadt hat einiges in Richtung Umweltschutz bewegt und zahlreiche Maßnahmen an der Schule bewirkt, die einerseits zur Schonung des Trinkwassers beitragen, sowie zur Einsparung von Energie und Vermeidung von Abf…

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Sinnesschulung
Gesundheitstag
HLM HLW Krems
Der Gesundheitstage wurde heuer zum ersten Mal durchgeführt und soll in den nächsten Jahren weiter fortgeführt werden. Er wird von einer Klasse (heuer 4B) komplett organisiert und besteht aus Stationen, die allesamt Themen der Gesundheit, der Ökologie, des Umweltschutzes oÄ beha…

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Klimaladen
Klimaladen
BG/BORG St. Johann in Tirol
Dieses Jahr war vom 8. bis zum 17. Jänner der KLIMALADEN - eine Kooperation zwischen der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Leukental und dem e5-Team der Marktgemeinde St. Johann in Tirol – an unserer Schule zu Besuch. Diese Ausstellung wurde von Klassen des BG/BORG und auch v…

Keine Armut Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Wasser ist einfach unverzichtbar
Lese- und Gesundheitsschwerpunkt der 2b
Mittelschule Neudörfl
Die bereits im Vorjahr begonnene Zusammenarbeit mit dem BMV (Müllvermeidung, ReUse,...), einem lokalen Imker (zugleich auch aktiver Biobauer und Vorbild für nachhaltiges Alltagsleben) und das persönliche Engagement des Klassenvorstandsteams erweitern nun in der 2. Klasse die Akt…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz

Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung


Badeente wohin schwimmst du?
VS Pressbaum
Unterschiedliche Materialien werden auf ihre Verrottbarkeit untersucht (organischer Müll, Holz, Papier, Metall, Glas, Plastik) Wie gelangt Kunststoff ins Meer? Welche Folgen hat es für Meeresbewohner und Menschen, wenn große Mengen Kunststoff ins Meer gelangen? Welche Maßnahm…

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben unter Wasser


Schüler bei der Flurreinigung
Flurreinigung im Föhrenwald
Waldschule - Sonderschule für Körperbehinderte Kinder
Einige Klassen der Waldschule hat wie bereits auch viele Jahre zuvor an der Flurreinigung des Föhrenwaldes teilgenommen und somit einen wichtigen Schritt zu einer gesunden Umwelt beigetragen.

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Leben an Land


Energie-Checker
NNöMS Gaweinstal
Wir haben eine Energie-Checker-Klasse! In Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Firma wurde in einer Klasse ein CO2-Messgerät installiert. Wenn die CO2-Belastung zu hoch wird, meldet sich ein Blick-Warnsystem und die Schülerinnen und Schüler wissen sofort - es muss gelüftet we…

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz


Tag der Nachhaltigkeit
Wir - die Müllspezialisten!
VS Steinberg-Dörfl
Das Projekt wurde als Jahresthema der ganzen Schule in verschiedenen Workshops bearbeitet. Es gab Thementage zu den verschiedenen Entwicklungszielen, wie zum Beispiel: a) Kreativ mit Müll: Bei diesem Workshop wurde aus Müll Kreatives hergestellt z. B.: Blumen aus Plastikmilchf…

Massnahmen zum Klimaschutz


Die Ökolog-Umwelt-Wissen-Fahne weht
"365 Tage im Jahr nachhaltig wirtschaften"
Neue Mittelschule Frankenfels
Das Hauptthema beinhaltet eine Reihe von Initiativen, die uns durch das gesamte Schuljahr begleiteten. Dazu zählen auf das gesamte Kalenderjahr gerechnet die Reduzierung der Kosten für Heizungsenergie, elektrischer Energie und Wasser durch Mittel der Bewusstseinsbildung sowie di…

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Massnahmen zum Klimaschutz

Reduzieren von Emissionen


Weltumwelttag (5.6.2019) in der Aula des GRG23
DAS GRG23 AUF DEM WEG ZUM ÖUZ (Österreichisches Umweltzeichen)
GRG23 Anton Baumgartnerstraße
Im Schuljahr 2019/20 wurde das GRG23 Anton Baumgartnerstarße endlich eine ÖKOLOG-Schule, nachdem es ja schon jahrelang als UNESCO-Schule und GCSE-Schule die 17SDGs aktiv LEBTE. Als die UNESCO-Beauftragte unserer Schule im Herbst von der jährlichen UNESCO-Tagung die Idee mitbrach…

Keine Armut Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Partnerschaften und Ziele


Ausschnitt
Schulwettbewerb zum Thema: Von erneuerbaren Energien zur LED-Lampe
Schulzentrum im Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik, Holzhausergasse 5 - 7, 1020 Wien
Wien Energie hat zu einem Schulwettbewerb eingeladen. Es wurde von CONRAD ein Gutschein über 100€ zur Verfügung gestellt. Mit diesem Gutschein wurde eine Camping-Lampe angeschafft, die mittels Kurbel (kinetischer Energie) aufgeladen wird. Die Funktionsweise (Induktion durch Dreh…

Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Lehrausgang Wald
Der Wald und der Klimawandel
Bundeshandelsakademie Horn
Immer häufigere Hitzeperioden und weniger werdende Niederschläge setzen unseren heimischen Wäldern enorm zu. Um die Probleme, mit denen Waldbesitzer konfrontiert sind, besser zu verstehen, beschäftigten sich die 1. und 2. Klassen der HAK Horn mit dem Thema Wald. In einem Station…

Massnahmen zum Klimaschutz


Messen der Leitfähigkeit
Energieeffizienz
LBS Mureck
Um den Schülerinnen und Schüler zu veranschaulichen, welche Möglichkeiten es gibt Energie einzusparen, haben wir in zwei ersten Klassen verschiedene Versuche zum Thema Energie durchgeführt. Der Energiekoffer des UBZ- Graz bildete die Grundlage für die Versuche. Uns war es e…

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie


Müllsammeltag
NMS Schlossstraße
Müllsammeltag am 29. März 2019 im Stadtteil Parsch, da sich hier unsere Schule befindet. Die Straßen und Spielplätze wurden unter den Klassen aufgeteilt und in Gruppen wurden dann die Bereiche abgegangen und der Müll gesammelt. Die Lehrerinnen und Lehrer der gesammten Schule be…

Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Gestalten von Schul- und Freiräumen


Jeux dramatiques "Die drei Schmetterlinge"
"Wir sind anders - wir sind gleich"
Miteinander Wachsen Montessorischule im Aichfeld
Mit dem Jahresthema "Wir sind anders - wir sind gleich" haben sich die Kinder, Eltern und Lehrerinnen der Montessorischule im Aichfeld im Schuljahr 2018/19 beschäftigt. Einige Erzählungen wie der Turmbau zu Babel, die Entstehungsgeschichte der Erde und der Schrift von Maria Mont…

Keine Armut Kein Hunger Geschlechter-Gleichheit Weniger Ungleichheiten Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Wurmkiste
Der Kreislauf schließt sich - Wurmkistendünger für Hochbeet und Kräuertspirale
Bundesgymnasium Vöcklabruck
Im Frühjahr des Schuljahres 18/19 wurde das Mülltrennsystem in fünf Unterstufenklassen durch die Wurmkiste erweitert. Die Wurmkiste wurde vom bekannten österreichischen Unternehmen Wormsystems GmbH geliefert und in unserer Schule im Werkunterricht mit einer 1. Klasse aufgebaut. …


Sträucher für Hecke
Naturkalender
Volksschule Scharten
Pflanzen einer gemischten Hecke, Betreuung und Beobachtung der Sträucher - Beginn Blatttrieb, Blühzeiten, Fruchtreife, Verfärbung im Herbst, Blattabfall, mehrjähriges Projekt dient der Beobachtung der Veränderungen in der Vegetation, Daten werden gesammelt und ausgewertet

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land


Lernraum
Wohlfühloase im Schulgarten
Bildungszentrum für Pferdewirtschaft Norbertinum
Wir haben uns das Ziel gesetzt an unserem Schulstandort das Projekt Gesunde Schule bestmöglich umzusetzen. Neben gesunden Lebensmitteln und ausreichender Bewegung, die wir unseren Schülerinnen und Schülern zu teil werden lassen ist das Wohlfühlen in der Schule eine wesentliche S…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Die fertige Sitzecke
Sitzecke aus Ytong
PTS Spittal/Drau
Unser Ytong-Spezialist Herr Durl hat auch dieses Jahr wieder mit kräftiger Unterstützung der SchülerInnen den Gang im 3. Stock umgestaltet. Während der Orientierungsphase kamen alle SchülerInnen in den Genuss, künstlerisches Gestalten mit Arbeiten aus dem Baubereich zu kombinier…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Weniger Ungleichheiten

Kultur des Lehrens und des Lernens


Das neue Kepler-Graffiti
Wir im Klimawandel - Forscherreise in die Zukunft
BRG Keplerstraße
Zu Beginn des Projekts der 6.Klassen gab es im Dezember einen Start-Up-Workshop (von Climates Austria), bei dem eine Weltklimakonferenz simuliert wurde. Zur Vertiefung in die Thematik Klimawandel wurden Angebote von Schauplatz Natur im Joanneum “Der Klimawandel in der Steiermark…

Hochwertige Bildung Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land


Künstleratelier - Wir öffnen die Klassentüren
Volksschule Loosdorf
Die Schüler unserer Schule lernen sich besser kennen. Große helfen den Kleinen im Schulhaus und in der Pause. Die Klassenstrukturen lösen sich in verschiedenen Stunden "Bildnerische Erziehung" auf. Im Rahmen des Projektes "Künstleratelier" wird in 2 mal 2 Stunden ein Künstler b…


Schmetterlings Blumenwiese
Forscherraum - entdecken, rätseln, lösen und lernen
GTVS Rosa Jochmann Fuchsröhrenstraße
Im Schuljahr 2017/18 wurde im Kollegium beschlossen den Mehrzweckraum der Schule besser zu nutzen. Geplant wurde ein stationärer Forschungsraum, der von allen Klassen genutzt werden kann/darf/soll. Derzeit befindet sich der Forscherraum im Aufbau. Materialien und Möbel wurden be…

Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Zusammenarbeit dreier Handelsakademien
Business Week an den Handelsakademien Hollabrunn, Laa, Mistelbach
BHAK/BHAS Laa an der Thaya
Die Business Week an den HAKs in Hollabrunn, Laa/Thaya und Mistelbach unter dem Motto „Disruptive Innovation“ wurde im Zusammenhang mit dem Projekt „Entrepreneurship Education für schulische Innovationen“ am 5. November 2018 an der HAK Laa abgehalten. Prominenter Referent war Ma…

Keine Armut Kein Hunger Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Projekt mit Landwirtschaft Steiermark
Entwicklung zur "Klima-Schule"
VS Ratten
Wie Gemüse schmeckt/Geschmacksschule (Projekt) Dazu haben zwei Workshops stattgefunden. Während die 1. und die 2. Klasse beim "Feinschmeckertraining" heimisches und saisonales Gemüse mit allen Sinnen erforschte, haben die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse über die A…

Gesundheit und Wohlergehen Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land

Mobilität und Verkehr


Papierschöpfen in Steyrermühl
17 SDGs als Grundlage für die Projektwoche
Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Salzburg
In der Woche vor den Semesterferien gestaltete jede Klasse eine Projektwoche. Ausgangspunkt zur Themenfindung waren die 17 Nachhaltigkeitsziele. Jedes Klassenteam entwickelte ein Thema, mit dem sich die Kinder in mehreren Facetten beschäftigten. So wählte eine erste Klasse das …

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Weniger Ungleichheiten Massnahmen zum Klimaschutz


Kochen mit Zutaten aus der Region
Ernährung und Gesundheit: Zwei Wochenstunden in den 4. Klassen als Alternativer Pflichtgegenstand
Neue Mittelschule Niederndorf
MIT DER NATUR LEBEN, IN DER NATUR LERNEN, FÜR DIE NATUR HANDELN - FÜR EINE LEBENSWERTE ZUKUNFT Fit für den Klimawandel Im Rahmen des Alternativen Pflichtgegenstandes „Ernährung und Gesundheit“ wurde beim Erstellen eines 3-Gänge Menüs besonders auf die Verwendung regionale…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Massnahmen zum Klimaschutz


Abfall trennen- aber richtig!
Beste Entscheidung- Müllvermeidung
Volksschule West Spittal an der Drau
Durch die Rezertifizierung im Frühjahr 2019 des Umweltzeichens machten wir uns schon im Herbst mit der 3b und 3c Klasse Gedanken, welche Möglichkeiten es gibt, das Thema Müllvermeidung umzusetzen. Durch die hervorragende Kooperation mit dem Kärntner Medienzentrum mit den beiden …

Massnahmen zum Klimaschutz


Schulfeier
Hand in Hand
Regenbogenschule VS 9 Fellach
Das interreligiöse Projekt an der Regenbogenschule VS 9 Fellach zum Thema „Hand in Hand“ verdeutlichte die gemeinsame Verantwortung für die Welt, auf der wir leben. Nur in gegenseitiger Verantwortung und der Stärkung des Verbindenden und Gemeinsamen werden wir dem Schöpfungsauft…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Massnahmen zum Klimaschutz Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Die Öko- Kinder beim Baumlehrpfad
Wenn Bäume erzählen...
Volksschule Gattendorf
Im Laufe des Schuljahres forschen Schülerinnen und Schüler an ihren Baumpaten. Die Waldpädagogin Irmgard Maasz unterstützt die Kinder dabei. Gemeinsam werden die Bäume vermessen, ihr Alter und Gesundheitszustand erhoben. Mit dem Lauf der Jahreszeiten gewinnen die Kinder wissensw…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz