ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Jahresberichte nach Handlungsbereichen

Auf dieser Seite finden Sie ÖKOLOG-Jahresberichte nach Themen gruppiert

Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld


Müllsammeln im Sportunterricht
HTL Sports Goes Green
HTL Mödling
In den beiden Wochen vor Ostern wurde im Zuge des Sportunterrichts Müll gesammelt. In Kooperation mit dem Umweltteam wurden Müllzangen, Handschuhe und Müllsäcke organisiert und viele Abteilungen haben sich ins Zeug gelegt. Zweimal musste der Wirtschaftshof Mödling mit einer Pr…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Alle Beteiligten sind stolz auf die Ergebnisse.
CoBoard - Composites on Board
Volksschule St. Veit an der Glan
Die VS St. Veit an der Glan führte mit Frau Elisabeth Binter als Mal- und Gestalttherapeutin und dem W3C als Kooperationspartner das Projekt CoBoard durch. Schüler*innen der VS St. Veit an der Glan haben dabei alte Kulturpflanzen Holz und Hanf als nachwachsende Rohstoffe kenneng…

Industrie, Innovationen und Infrastruktur Partnerschaften und Ziele


Säckchen für Samenbomben
Unterrichtseinheiten zur Artenvielfalt und bewusst werden der näheren Umgebung
VS Ratten
Die SchülerInnen sollen sensibilisiert werden, umweltbewusst zu handeln und die Artenvielfalt der näheren Umgebung kennenlernen. Dazu wurden Unterrichtseinheiten zu den Artenvielfalten gemacht. Es wurde ein Projekt zu Bienen - alle Klassen - und Bienensterben - Grundstufe 2 - du…

Nachhaltige Städte und Gemeinden


Mülltrennung
Achtsamer Umgang mit der Natur
Volksschule Schrebergasse 39
- Schüler machen sich Gedanken zur Natur: Was ist Natur, woran erkenne ich sie - Lehrausgang: Blumengärten Hirschstetten - Beobachtung der Naturwiese mit der Lupe

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Partnerschaften und Ziele


Der Natur ein Stück zurückgeben
Die Blumenwiese - Ein Paradies nebenan
Volksschule St. Michael
Am 11. März dieses Jahres fiel der Startschuss für ein ganz besonderes Projekt: „Die Blumenwiese – Ein Paradies nebenan“. Ziel dieses mehrjährigen Projekts ist es, am Schulgelände einen neuen und möglichst naturnahen Lebensraum für heimische Pflanzen, Insekten und Vögel zu schaf…

Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land

Schulklima und Partizipation


Forschungsarbeit im Rahmen des Waldprojekts
SDGs ins Bewusstsein aller bringen
Volksschule Graz-Hirten
Schülerinnen und Schüler mit den SDGs bekanntmachen und für das Thema sensibilisieren. Projekttage in den Klassen dienen der Vorstellung der SDGs. Ziel Nummer 1 Keine Armut Ziel Nummer 3 Gesundheit und Wohlergehen Ziel Nummer 13 Maßnahmen zum Klimaschutz waren die Schwe…

Keine Armut Gesundheit und Wohlergehen Massnahmen zum Klimaschutz


Insektenhotels finden ihren Platz im Schulgarten
Artenvielfalt und Klimaschutz an den Bundesschulen Fohnsdorf
Bundesschulen Fohnsdorf EFW, FSW, HLW
Seit mehr als einem Jahr beeinflusst das Corona-Virus uns in allen Lebensbereichen. Um den Zusammenhang zwischen Umwelt- bzw. Artenschutz und der Entstehung einer Pandemie besser zu verstehen, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Bundesschulen Fohnsdorf mit Zoonos…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Gemeinschaftsbild
Musikprojekt
VS Weiler
Durch die Covid-Maßnahmen war es uns nicht erlaubt, dass wir im Klassenzimmer singen durften. Daher haben wir uns überlegt, wie wir den musikalischen Bereich im Rahmen der verschiedenen Maßnahmen aktivieren können. Daher entstand die Idee, dass jede Klasse auf dem Pausenplatz e…


Begrünung am Sperlgym: gekeimte Sonnenblumensamen
Begrünung des Sperlgymnasiums
Sperlgymnasium BG/BRG Kleine Sperlgasse 4
Unter dem Titel: "DAS NEUE GRÜNE Sperlgym" reichten wir-"Neulinge" bei ÖKOLOG- im Schuljahr 20/21 unseren 10-Punkteplan für den 25Euro-Gutschein ein. (Das Sperlgym wurde im SJ19/20 renoviert/ erweitert bzw. umgebaut und wir waren in Expositur!) 1.) Mülltrennung : WIR wollten Mü…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land

Natur erleben im Schulumfeld


WILLKOMMEN 2021/2022
Palettenmöbel basteln wir selbst
NMS Herzgasse mit Schwerpunkt Informatik
Um dem Schulgarten das nötige Flair von Schulraumgestaltung und Wohlfüloase zu geben wollten wir Palettenmöbel basteln und einen Teil der Gartenfläche mit Gräsern bepflanzen. Leider war durch COVID -19 dieses Vorhaben nicht durchführbar.

Leben an Land


Müllsammeltag in der Gemeinde
Müllissage - Kleine Künstler am Werk
Volksschule Trebesing
Es wurde mit allen 4 Schulstufen das Thema Müll bearbeitet und besprochen, mit Hilfe der Zeitschrift Trennfix wurde das Wissen überprüft, in der Gemeinde wurde von allen Schülern fleißig der Müll gesammelt, als Abschluss fand eine Müllissage in der Schule statt, in der jede Sch…

Keine Armut Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Schulgarten am ersten Tag nach den Sommerferien
Der Schulgarten als erweitertes Klassenzimmer
GTVS Rosa Jochmann Fuchsröhrenstraße
Singen und Tanzen ist für Menschen, aber vor allem für Kinder als Ventil oder als Ausdrucksform enorm wichtig. Da dies jedoch in der Klasse nicht möglich war, wurde vermehrt der Schulgarten als erweitertes Klassenzimmer verwendet. Die lebendige und zugleich idyllische Stimmung d…

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung


Nur einer der 18.000 tollen Bäume.
Weltrekord "Längste Papierbaumkette der Welt"
Volksschule I Gratkorn
Herr Patrick Treml, ein Lehrer unserer Schule, organisierte den Weltrekordversuch. Die Schüler bemalten Bäume, die auf stärkerem Papier kopiert wurden. Es kamen auch bemalte Bäume aus der ganzen Welt zu uns. Das gesamte Schulpersonal und auch Eltern fädelten diese Bäume auf und …

Gesundheit und Wohlergehen Massnahmen zum Klimaschutz Partnerschaften und Ziele


Der Schulgarten
Neue Mittelschule Anton-Auer, Telfs
Bereits Ende des Schuljahres 2019/20 wird der aktuelle Schulgarten vermessen und ein professioneller Plan durch einen technischen Zeichner angefertigt. Im Herbst 2020 besucht uns Matthias Karadar vom "Tiroler Bildungsforum" und "Natur im Garten". Mit ihm gemeinsam sammeln wir I…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Massnahmen zum Klimaschutz

Einsparen von Ressourcen


Wir fliegen keine Privatjets!
Fachschule für Betriebs- und Haushaltsmanagement Bedeutsames Fachgebiet Tourismus
Was das Einsparen von Ressourcen und das Reduzieren von Emissionen betrifft: Laut Pressemeldungen sind 400 Teilnehmer in Privatjets nach Glasgow geflogen. Die EU Kommissionspräsidentin ist eine ultrakurze Strecke, die man in einer Stunde mit dem Auto fahren kann, im Privat…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Vermeidung von Verpackung - Richtig Mülltrennen
Entlastung der Lehrerinnen und Lehrer aufgrund von Covid / Stärkung des Teamgeistes
GTVS Landstraßerhauptstraße 146
Das Projekt "Achtsame Schule" wurde mit Frau Helga Luger-Schreiner im Februar durchgeführt. Weiters wurde eine SCHILF Veranstaltung: Unterricht mit PEP - Achtsames Unterrichten (Pädagogisches - Entlastungs - Programm) angeboten. Alles Lehrerinnen und Lehrer der Schule nahmen …

Weniger Ungleichheiten Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Smart Mini Break
Smart Mini Break
HLWM Salzburg-Annahof
Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement haben wir, die Schülerinnen der 3 BHL, uns für ein Projekt namens „Smart Mini Break“ entschieden, bei dem wir unseren Lehrerinnen und Lehrern sowie unseren Mitschülerinnen und Mitschülern ein gesun…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Grüne Schlemmerwoche am IRGW.
Grüne Schlemmerwoche am IRGW
Islamisches Realgymnasium Wien
Der Klimaclub hat in Zusammenarbeit mit der Schulküche eine ökologische Ernährungswoche organisiert und durchgeführt, die "Grüne Schlemmerwoche am IRGW". Einige Schüler*innen und zwei Lehrer*innen haben die Woche von Februar bis Juni vorbereitet; die Woche selber fand vom 7. bis…


Plastikmüll einer Woche
Teilnahme Tiroler Kinder- KLimakonferenz
Volksschule Hopfgarten im Brixental
Gleich drei Klassen erarbeiteten Ideen, um unser Klima zu schützen. Während des Lockdowns im Jänner sammelten die Schüler eine Woche lang den Plastikabfall zu Hause und fotografierten ihre Plastikberge. Eine Klasse stellte Körperpflegeprodukte ohne Mikroplastik her, z.B.: Bade…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz

Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung


"Es wimmelt im Boden"
Ziel 15
Die Schatzmeister*innen der 17 Schätze im Stuwerviertel starten durch. Agenda 2030.
Wissenswerkstatt W178
Arbeit zu den 17 SDGs (Sustainable Developement Goals). Die Schatzmeister*innen sind Kinder der Wissenswerkstatt W178. Die Kinder werden von uns mit der Agenda 2030 vertraut gemacht. Mit unterschiedlichen Mitteln erkundet, verarbeitet und kommuniziert dann das Pädagog*innenteam …

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Energie sparen und mitdenken
Ökologtag
Neue Mittelschule Wölfnitz
Wir planen einen Ökologtag. Der 4. Mai wird als dieser ins Auge gefasst. Das gesamte Schulhaus und sämtliche Schüler werden an einem speziellen Tag im Mai mit dem Umweltgedanken und Ressourcen sparen , vertraut. Energie sparen Gesund ernähren Keine Kopien Unterricht im …

Gesundheit und Wohlergehen


Insektenhotel auf Gut Esterhazy
Andreas Tischler
Die 4 Elemente mit Schwerpunkt Erde
Volksschule Donnerskirchen
,,Was uns die Erde Gutes spendet,..." so beginnt ein bekannter Choral in unseren Gesangsbüchern. In diesem Sinnen schenkten wir dem Element Erde ein besonderes Augenmerkt in diesem Schuljahr. Durch die Neubesetzung des Ökolog-Koordinators wurde im diesem Schuljahr ein Schul…

Leben an Land


Bau von Wildbienenhotels für den Seehof
Arbeit zur Erlangung des Umweltzeichens
Volksschule Schützen
Alle notwendigen Punkte zur Erlangung des Umweltzeichens wurden bearbeitet. Das war auch im abgelaufenen Corona-Schuljahr gut möglich, da es sich "nur"um eine Dokumentation bereits durchgeführter Projekte der letzten Jahre handelte. Außerdem wurde beschrieben, welche Aktionen di…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


"Klimaschutz geht uns alle an!"
Schulzentrum im Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik, Quellenstraße 52, 1100 Wien
1. In den Fächern Geografie und Wirtschaftskunde, sowie in Biologie und Umweltkunde soll das Thema ,,Klimaschutz" mehrfach und anschaulich behandelt werden. Zusätzlich ist ein Klimaschutz-Projekttag für alle Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema geplant. 2. Die Schülerinne…

Reduzieren von Emissionen


Bericht: Stadtjournal 6/2021
Gartengestaltung, Bepflanzung und Hochbeete
VSGT-Hörzendorf
Das Anlegen von Hochbeeten ist in Planung. Unsere Schüler können das Wachsen der Pflanzen und Kräuter beobachten und für das Zubereiten eigener Speisen in der Schulküche verwenden. Durch die Verzögerung der neuen Gartengestaltung mussten wir unsere Vorhaben verschieben! Weite…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Mit dem Rad in die Schule
Mit dem Rad zur Schule - unser Beitrag zum Klimaschutz
MS für Musik und Ökologie Gmünd
Wir setzten anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche ein besonderes Zeichen für den Klimaschutz. Über 100 Schülerinnen und Schüler unserer Schule legten in Begleitung des Lehrerteams ihren Schulweg auf Fahrrädern zurück und verzichteten somit auf Autos und Autobusse. Dabei w…

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Upcycling im Werkunterricht
PNMS Gleiß
Im Rahmen des Werkunterrichts wurden aus alten Stoffen neue Werkstücke hergestellt. Textile Abfälle aus der Möbelindustrie und alte Jeans wurden zu Schüttelpenalen, Taschen und Stifterollen verarbeitet. Dabei wurde auch auf den Ressourcenverbrauch und auf die oft problematischen…

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Skizze der Biobox
Diplomarbeiten mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsschwerpunkt
HTBLVA für Textilindustrie und EDV
Im letzen Jahr wurden mehrere Diplomprojekte mit dem Schwerpunkt Umwelt und Nachhaltigkeit angefertigt, wie z.B. Klimamanagement in der Spengergasse, Störfalldienst Gas, BioBox - die kompakte Biogasanlage u.a.m. Die Biobox soll näher vorgestellt werden: In den letzten Jahren h…

Bezahlbare und saubere Energie


gesunde jause2
Klimajause - Essen, das es allen gut tut!
MS Griffen
Mittlerweile ist es bei uns allen angekommen: "Es ist nicht wurscht, was wir essen!" Saisonal, regional, biologisch kultiviert und fair gehandelt sollte es sein. Daher entschlossen wir uns in diesem Schuljahr, Schwerpunkte zum Thema "Ernährung" zu setzten: Fast food einmal ande…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz

Gestalten von Schul- und Freiräumen


Planungsphase
"Gassenbank und Kabesgartel"
Landwirtschaftliche Fachschule Litzlhof
Im Rahmen dreier Workshops wird das Thema aufbereitet und erarbeitet. 1. Einstieg in die Welt der Bauerngärten - Impulsreferat " Die Geschichte des mitteleurop. Nutzgarten im alpinen Raum" - Impulsreferat "Alpine Baukultur und ihre Übersetzung ins Heute" anhand gebauter Beisp…

Gesundheit und Wohlergehen


Save the PLANET / Save the  OCEAN
TIME FOR A GREENER PLANET
HAK St. Johann/Pg.
TIME FOR A GREENER PLANET lautete das ÖKOLOG-Motto an der JOHAK im Schuljahr 2020/21- und trotz coronabedingter langer Unterbrechungen des Schulbetriebs gab es Raum und Zeit für folgende Aktionen und Projekte: Schüler*innen aus sämtlichen Klassen beteiligten sich traditioneller…

Keine Armut Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Ein fertig befülltes Insektenhotel.
Die Insekten sind los!
NMS - Irdning
Wir haben mit den Öko-Klassen, im Rahmen des Biologie-Unterrichts, die Insekten genau unter die Lupe genommen. Vor allem die Gründe für das Artensterben und welche Maßnahmen wir dagegen setzen können, wurden zum Thema. Die Kinder recherchierten im Informatikunterricht, sahen sic…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Unser Naturgarten
Gebt Bienen eine Chance!
MS Hitzendorf
Am Donnerstag, den 17. Juni 2021, setzten die Schülerinnen und Schüler der 1c Klasse der MS Hitzendorf, gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Gernot Pleyer und Gabriele Ruckenstuhl und freiwillig helfenden Eltern und Großeltern, das Projekt „Gebt Bienen eine Chance“ in die Tat u…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Vorbereitungen für die gesunde Jause
Bau einer Kräuterspirale
SMS Villach Lind
Das Projekt "Kräuterspirale" war schon seit dem Vorjahr geplant, aber aufgrund der Covid-Bestimmungen und -sperrungen bislang nicht durchführbar. Mit der Öffnung im Mai 2021 wurde aber endlich der Spatenstich für das Projekt gesetzt. Zusätzlich konnte die Schule noch einige Nasc…

Kultur des Lehrens und des Lernens


Fertig bepflanzte Hochbeete
Ein Hoch auf unsere Hochbeete - genug Gemüse für die gesunde Schule
MS Graz-St. Johann
Aktuell bestand bereits ein Vertikalhochbeet neben zwei älteren Hochbeeten. Mit großzügiger Förderung des AMA sowie der Bezirksvorstehung Graz-Mariatrost war es uns möglich, zwei neue und hochwertige Hochbeete zu errichten und bepflanzen. Am Aufbau der beiden Hochbeete wa…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Sezieren im NAWI LAB
Neues NAWI Lab
BG/BRG Dreihackengasse, Graz
Seit kurzm gibt es an unserer Schule ein naturwissenschaftliches Labor. Seit diesem Jahr sind daran die 6. und 7. Klasse des Realgymnasiums beteiligt. Die SchülerInnen haben hier die Möglichkeit eigenständig zu experimentieren. Dabei steht der fächerübergreifende Zugang im Fok…

Bezahlbare und saubere Energie Massnahmen zum Klimaschutz


Upcycling in TEW
Projekte aus Werken und BE für ÖKOLOG
Musik Mittelschule Henndorf
1) Anhänger aus Kokosschalen: Die Verwendung von Naturmaterialien steht im Werkunterricht immer hoch im Kurs! Im Distance-Learning haben die Schüler ersten Klassen dieses Mal hübsche Anhänger aus Kokosschale hergestellt. Von den beiden Werklehrerinnen wurden dazu ein interakti…

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Erlebnisraum Natur - Naturerlebnis WALD
VS Bad Gams
Von der Müllvermeidung bis zur Ernährung lernen unsere SchülerInnen unterschiedliche Aspekte kennen, die zum Klima- und Umweltschutz beitragen. Die Lernenden entwickeln Bewusstsein, inwieweit kleine Veränderungen im Alltag große Außenwirkung auf die Umwelt haben können. Das Umw…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Ein Schüler beobachtet die Falken
Unsere Turmfalken
Volksschule Mils bei Imst
Schüler*innen beobachten von März bis Schulschluss die Falken im Milser Kirchturm - Beobachtung in der Natur (u.a. mit Fernglas), Beobachtung über die Kameras - Dokumentation in Falkentagebüchern und Tagesnotizen Teilnahme am Projekt "Textile Kunst bewegt" in Imst - Gestalten…

Mobilität und Verkehr


Gemeinsam sind wir stark!
EMAS-Audit im November 2020
business.academy.donaustadt
Im Rahmen des Audits wurde die ökologische Schulbetriebsführung und das Umweltmanagementsystems überprüft. Ein jährlich fortgeschriebenes Umwelt-Kennzahlensystem gilt als Indikator für die ökologische Betriebsführung (etwa Vergleich von Input und Output - beispielsweise Besc…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Die neu ausgebildeten Umweltpeers
Ausbildung von Umwelt-Peers
MS Bad Gleichenberg
Jeweils vier Schülerinnen und Schüler der 1a und der 1b Klasse wurden trotz des Schichtbetriebs von Frau Nicole Zweifler, Umwelt- und Abfallberaterin, zu Umwelt-Peers ausgebildet. Sie werden die Bereiche exakte Mülltrennung, Stromsparmaßnahmen und Mobilität mit Begeisterung in …

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Bezahlbare und saubere Energie Massnahmen zum Klimaschutz


Radeln und Wadeln!
Volksschule Emmersdorf
Vorbildwirkung der Lehrerinnen - wer kann, kommt zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule Schüler*innen kommen entweder alleine oder in Begleitung zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule


Blühende Straßen
Blühende Straßen
Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Am 18.9. gestalteten alle Kinder der PVS einen Straßenabschnitt mit bunten Farben. Die einzelnen Klassen fertigten vorab Skizzen zum Thema "Alternative Mobilität" an, die die Ökolog- Koordinatorin zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügte. Dabei setzten sich die Klassenlehrerinne…

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Massnahmen zum Klimaschutz


Biking im Rahmen von Sportunterricht
Bewegungs- und Konzentrationsübungen während des stündlichen Lüftens in der Klasse
MS Aspach
Die Lüftungspausen und auch Turnstunden bei Schlechtwetter wurden dazu genutzt, Übungsprogramme nach "simplystrong" via Videoübertragung durchzuführen: (https://www.simplystrong.at/videothek/) . Da "normaler Turnunterricht" nicht möglich war, blieben im kleinen Turnsaal unsere…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen