ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Jahresberichte nach Handlungsbereichen

Auf dieser Seite finden Sie ÖKOLOG-Jahresberichte nach Themen gruppiert

Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld


Mülltrennen - kinderleicht
Müllsparen bringt Klimazinsen
Volksschule Silz
Zum Geldsparen braucht man ein Sparschweinchen und zum Müllsparen ein "Müllschweinchen". Und beides bringt Zinsen. So kauften wir für alle Räume im Schulhaus ein optisch verträgliches, man kann fast sagen elegantes Mülltrennsystem an. Alle waren damit sehr zufrieden, vor allem…

Massnahmen zum Klimaschutz


Achtsamkeit und Verantwortung
VS Lackenbach
Pilgrim –Bericht VS Lackenbach / Schuljahr 2018/19 Jahresthema: Achtsamkeit & Verantwortung In diesem Schuljahr begleiten uns besondere Themen : Achtsamkeit & Verantwortung. Wir alle sind aufgerufen achtsam zu sein, gegenüber unserer Umwelt, unseren Mitmenschen und u…

Keine Armut Gesundheit und Wohlergehen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


An apple a day, keeps the doctor away
"Gesunde Woche" mit Schwerpunkt "Gesunde Jause"
MS der Franziskanerinnen Wels
Schmackhafte Alternativen zu Fastfood und industriell verarbeitetem Essen gab es in unserer zweiten "Gesunden Woche" vom 11.bis 15. März 2019. Gestartet wurde am Montag mit der "schlauen Kiste" vom Biohof Achleitner mit saisonalem Obst und Gemüse. An den folgenden Tagen wurde…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Projekt Gifts of Nature
Gift of Nature
Schulzentrum der Kreuzschwestern, Linz
Ziel ist es die Plastikverschwendung anhand eines selbst entworfenen Labels für Bio-Produkte ironisch darzustellen. Das Sortiment setzt sich aus Teigwaren, Trockenfrüchten und Knabberwaren zusammen, die alle für ihre nachhaltige und biologische Herstellung in Österreich angeprie…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Wörter in Dialekt und Hochdeutsch
MundArt-üsr Ländle
Volksschule Bludenz Obdorf
Die ganze Schule befasste sich im Rahmen unseres Jahresprojektes "Mundart-üsr Ländle" mit unterschiedlichen Inhalten. Es wurden Lieder in verschiedenen Dialekten einstudiert, Gedichte auswendig gelernt, welche auch im Rahmen des Vorarlberger Lesetages genau unter die Lupe genomm…

Gesundheit und Wohlergehen

Schulklima und Partizipation


Teilinhnhalte der Ausstellung
"Bunte Welt - Verkehrte Welt"
LLA Rotholz
Im Rahmen der 140 Jahrfeier haben das Bauernmarkt-Team des zweiten Jahrganges und die Projektgruppe 'Nachhaltigkeit' des dritten Jahrganges die Klasse 1a gestaltet. Die Ergebnisse zum Thema 'Bunte Welt - Verkehrte Welt' regten die Besucher zum Betrachten und Lesen an! Die Ak…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Goldene Regeln der Volksschule mit Herz
Schule mit Herz
Volksschule Obritzberg-Rust
Das Schuljahr 2018/19 stand unter dem Motto „Förderung des Grüßens und höflicher Umgang miteinander“. Dies wurde mit den 5 goldenen Regeln unserer Schule ausgedrückt: Ich grüße! Ich spreche höflich! Ich halte Ordnung! Ich bin pünktlich! Ich bin leise! Kinder und Lehrer schlosse…

Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Kind-Eltern-Lehrer Shia-Tsu Abend
Shia-Tsu- Samurai Programm
Volksschule Lanzendorf
2x pro Semester kamen zwei Shia-Tsu Trainerinnen in unsere acht Klassen. Es wurden viele Entspannungs- und Konzentrationsübungen erlernt. Berührungsängste wurden abgelegt und die die Klassengemeinschaft wurde gestärkt. Die Kinder massierten sich gegenseitig anhand der japanische…

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Der Plastikmüll einer Woche von 300+ Kindern
PLASTIC PLANET
Ganztagsvolksschule - Florian Hedorfer Straße 20, 1110 Wien
Alle Klassen unserer Schule sammelten eine Woche lang den Plastikmüll ihrer Klasse in einem durchsichtigen Plastiksack. Am Ende dieser Woche wurden alle Säcke zusammengetragen und ausgestellt. Schließlich wurde ein Elternbrief verfasst und das Plastikmüll-Foto eingefügt, um die …

Hochwertige Bildung Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Partnerschaften und Ziele


Neues Insektenhotel im Schulgarten
Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster: Mehr Fair Trade in der Schule
BG/BRG WEIZ
FAIRTRADE in der Schule Soziale und ökologische Verantwortung übernehmen – das sind Werte, die am BG/BRG Weiz schon lange großgeschrieben werden. FAIRTRADE als Siegel für fairen Handel in die Schule zu bringen und damit lebensnah das Bewusstsein der SchülerInnen für die Herkunf…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele

Natur erleben im Schulumfeld


Falkenbeobachtung
Falkenprojekt
Volksschule Mils bei Imst
Beobachtungen in Natur und über die Kameras - Dokumentation in Falkentagebüchern

Hochwertige Bildung Nachhaltige Städte und Gemeinden Leben an Land Partnerschaften und Ziele


Welttierschutztag
Wir forschen und entdecken unsere Schulhecke
VS Draßburg - Baumgarten / OŠ Rasporak - Pajngrt
Bei herrlichem Wetter setzten die Schulkinder der 1.Klassen im März 2018 zwölf verschiedene Gehölze am Spielplatzrand unserer Naturparkschule ein. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von den Gemeindearbeitern. Bei diesem Projekt geht es darum, dass es für die Natur- und Kl…

Gesundheit und Wohlergehen Leben an Land


Stolze Handwerker präsentieren den Hühnertraktor
Chicken tractor - Hühnerhaltung im Schulgarten
MS für Musik und Ökologie Gmünd
Im fächerübergreifenden Unterricht entwickelten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse einen "Chicken tractor". Also einen mobilen Hühnerstall, welcher im Anschluss von den Kindern unter Anleitung des Lehrers selbständig gebaut wurde. Im Frühjahr zogen dann die ersten Bruthe…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Kleine Gärtner erforschen und begleiten die Arbeit im Schulgarten
Volksschule Eisenstadt
Schon seit einigen Jahren bepflanzen und pflegen die Kinder der gesunden Ernährungsklassen die beiden Hochbeete im Schulgarten. Die Ernte wurde eingebracht und im Unterricht verkocht bzw. haltbar gemacht. Wohin mit den Gartenabfällen? Diese Frage stellten sich die Lehrer und Kin…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Unser Kräuterbeet wird bepflanzt
Unsere Hochbeete
NMS Deutsch Goritz
Im Rahmen des Projektes in der 1. Klasse haben die 17 Schülerinnen und Schüler auch unsere Schulhochbeete im Innenhof hergerichtet und bepflanzt. In den Hochbeeten wurde zuerst das Unkraut entfernt und frische Erde eingebracht. Dann wurden Erdbeeren, Schnittlauch und Peters…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Einsparen von Ressourcen


Bepflanzung des Hochbeetes
Was tummelt sich am Boden?
ASO St. Pölten- Nord
Wir versuchten unser Jahresthema „Boden“ unseren Schülern in verschiedensten Unterrichtsfächern klassenübergreifend nahezubringen, und versuchten zu übermitteln, wie Umweltbewusstsein im täglichen Leben praktiziert werden kann und wie jeder einzelne etwas dazu beitragen kann. A…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Junge Mülltrenner
„Schau auf deinen Müll! – Hinsehen statt wegschauen“
BRG/BORG II Lessinggasse
Zum übergeordneten Thema im Schuljahr 2018/19 entwickelte sich das Thema „Müll“. Mülltrennung, Müllvermeidung und Müllrecycling waren hierbei wichtige Aspekte, zu denen folgende Teilmaßnahmen/Teilprojekte durchgeführt wurden: MÜLLTRENNUNG Einführung der Mülltrennung im Schul…

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Schlau trinken!
Nachhaltig weitergedacht!
Ausbildungszentrum St. Josef
"Steter Tropfen höhlt den Stein" war unser Motto im Schuljahr 2018/19. Über das ganze Jahr verteilt, wurden klassen- und fächerübergreifend kleine Aktionen durchgeführt um im Schulalltag konkrete Veränderungen anzustoßen und umzusetzen. Eine besondere Herausforderung stellte da…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Müllfreie Verpackung
Refuse, Reduce, Recycle
BG/BRG Gmunden
In diesem Schuljahr wurde das Vorjahresthema zur Müllreduktion, insbesondere von Plastik, weitergeführt. Vermehrt wurde auf die Einbindung der Schüler/innen wertgelegt. Drei Projekte/Maßnahmen werden hier genauer beschrieben: 1.) Eine Schülergruppe aus der 12. Schulstufe hat si…

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Erlebnis WALD
Erlebnis Körper
Waldprojekt, Gesunde Ernährung, Müll unter der Lupe
Neue Mittelschule Wölfnitz
Rückblick: Jausenbrote wurden von Schülerinnen und Schülern gerichtet und an die Mitschüler verkauft. Im Rahmen des Werkunterrichtes wurden Leinenrucksäcke bestickt. Es wurden Upcyclingcollagen kreativ gestaltet. Nach dem Motto "Müll ist nicht gleich Müll " wurden schöne Wand…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land

Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung


Verkauf der selbstgezogenen Tomatenpflanzen
Neues Wahlpflichtfach "Bewusste Lebensführung"
Neue Mittelschule Gmünd /Kärnten
Unsere Schüler der 7.Schulstufe haben die Möglichkeit sich für eines von drei angebotenen Wahlpflichtfächern zu entscheiden. Zwei Wochenstunden stehen dafür zur Verfügung. Neu in diesem Schuljahr das Wahlpflichtfach "Bewusste Lebensführung". Inhalte sind Ernährung und Haushalt (…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Ackerbauepoche - Vom Korn zum Brot
Freie Waldorfschule Graz
Unsere 3. Klasse begab sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und Eltern auf eine abenteuerliche Reise, um anhand eines langfristig angelegten Projektes hautnah zu erleben, wie aus einem einfachen Getreidekorn ein wertvolles und schmackhaftes Brot werden kann. Dabei begannen d…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Lastdrohne
Modere Drohnentechnologie zur Unterstützung der Ökologisierung in der Landwirtschaft.
HTL1 Klagenfurt
Drohnenkurs im Rahmen der Kooperation mit der landwirtschaftlichen Schule Pitzelstätten für Schüler und Lehrer. Dabei wurde aufgezeigt, wie man moderne Drohnen aktuell und in der Zukunft sinnvoll einsetzen kann, um z.B. den Schädligsbefall an Ackerpflanzen oder Bäumen detailli…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben an Land


Gesunde Ernährung
VS Schönau
Gesunde Ernährung im schulstufenübergreifenden Stationenbetrieb. Die SchülerInnen beschäftigten sich intensiv bei den Stationen mit den Themen Zucker in Lebensmitteln, Fette und Öle, Herkunft der Lebensmittel - Gütesiegel (Milli Muh's Shopping Checker) - Biolebensmittel, Ernähr…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Ausschnitt aus dem Comicfilm "Lärmalarm"
Projekt: "Lernen ohne Lärm"- Dem Lärm auf der Spur
ÖKOLOG Neue Mittelschule Rohrbach
Schulprojekt "Lernen ohne Lärm" Herzstück des österreichweiten Projekts ist – nach einem Training des Schulteams durch die ExpertInnen des Umweltdachverbands, der AUVA, des Umwelt-Bildungs- Zentrum Steiermark sowie der Beratungsfirma „Wohlklang“ für Bau- und Raumakustik – di…

Gesundheit und Wohlergehen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Partnerschaften und Ziele

Reduzieren von Emissionen


Workshop im Weltladen Spittal/Drau
Best of the rest - Wie Lebensmittel gerettet werden können + FairTrade
Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Im Rahmen des Koch-Workshops „Best of the Rest“ war Frau Elke Oberhauser am 6. Februar 2019 in der HLW Spittal/Drau zu Gast. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler der 3AMW die Möglichkeit, gerettete Lebensmittel aus den Supermärkten, die normalerweise entsorgt werden, zu kös…

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Schülerinnen bei der Eröffnung der Tauschbörse
REUSE – Wiederverwendung von Altmaterial in Kunst und Design
BG/BRG St.Veit
Ziel war es, die SchülerInnen für die Wiederverwendung von Altmaterialien zu sensibilisieren. Damit soll einerseits Müll vermieden werden, andererseits das kreative Potential der SchülerInnen in Bezug auf die Herstellung brauchbarer Produkte geweckt werden. Die SchülerInnen soll…

Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur


Foto Neubau Werkstätte HTL Bulme
Energiewende macht Schule
HTBLuVA Bulme Graz-Gösting
Ausschreibung eines Schilf-Seminars für alle Lehrer und Lehrerinnen die im „Green Village“ mitarbeiten oder Schüler und Schülerinnen unterrichten. Das Projekt „Energiewende macht Schule“ wird dadurch weiter ausgebaut und entwickelt. Das Seminar wurde als Tagesseminar abgehalten.…

Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur Massnahmen zum Klimaschutz


Klimajause mit Lisa Schawerda
Klimajause
VS Sallingberg
Als Ökologschule kamen heuer die 3. und 4. Klasse in den Genuss einer Klimajause. Unter der Leitung von Lisa Schawerda erfuhren die Kinder am 11. April im Lauf von 3 Unterrichtseinheiten Wissenswertes über * Klima und Wetter * Treibhauseffekt * Ökologischer Fußabdruck …

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Nach  Vortrag von DI Schwingshack über ökolog. Fuß
Der ökologische Fußabdruck!
Junior High School Carlbergergasse
Alle Klassen haben mitgearbeitet. Am 12. April 2019 war unser erster ökologischer Tag: Hier haben 12 Klassen von 8 - 12Uhr an diesem Thema gearbeitet. Wir hatten z.T. Referenten von www.footprint.at, die mit uns gut zusammengearbeitet haben. Vielen Dank an Fr. DI Dobein…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz

Gestalten von Schul- und Freiräumen


Bienen-Lapbook
Errichtung einer Insektenschutzzone und Durchführung einer "Bienenwoche"
Volksschule Wolfsegg
Die Welt befindet sich im Wandel und viele Tiere befinden sich in Gefahr. Rasante Umweltzerstörung und eine Vielzahl von Pestiziden als Folge der industriellen Landwirtschaft bedrohen viele Tierarten. Darunter auch einen der wichtigsten Pflanzenbestäuber schlechthin, die Biene…

Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land Partnerschaften und Ziele


Renaturierung der Innauen
Lebensraum Gewässer Zirl 2019 - Renaturierung der Innauen bei Martinsbühel
Volksschule Zirl
• Seit zwei Jahren arbeitet die Volksschule Zirl, die schulische Tagesbetreuung mit Herrn Regierungsrat Ing. Reinhard Keber zusammen. Ihm war es ein großes Anliegen den Kindern der Volksschule Zirl und dem Kindergarten Schlossbach das Wasser und sein Ufer näherzubringen. Im Herb…

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land


Mülltrennsysteme
Mülltrennsysteme
NNÖMS Krems
Durch unsere neue Kollegin Sonnleithner Judith wurde diese Aktion ins Leben gerufen. Sie übernahm die 4.Klassen in Ökologie und beschäftigte sich viel mit dem Thema Umweltschutz, Plastik und Müll. Ihr fiel auf, dass es in den Klassen nur 2 Mistkübeln gibt und der Müll nicht orde…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Fertige Sitzmöbel im Außenbereich
Gemeinsam bewegt - bewegt vieles
HLW Krieglach
Ausgehend vom Mediendesign Kolleg Krieglach wurde im Fach Angewandtes Projekt- und Cateringmanagement an der HLW Krieglach ein Geländegestaltungsprojekt umgesetzt, welches die Schülerinnen und Schüler dazu anspornen soll, sich sowohl im Unterricht, als auch in der Freizeit mehr …


Fotocredit: „Natur im Garten“ / Imre Antal
Schöneres Umfeld Schule
NMS Berndorf
Stoppt Littering! (Müll sammeln rund um die Schule) Betreuung von öffentlichen Grünflächen (z .B.: Hermannskapelle) Kein Essen im Müll! (Projekt) Nützlingshotels: Teilnahme am Weltrekordversuch der "Natur im Garten" auf der Garten Tulln

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land

Kultur des Lehrens und des Lernens


Götterrat
Theaterprojekt "Das göttliche Spektakel"
Storchennestschule
2 SchülerInnen verfassten ein Theaterstück, das sie mit einer Gruppe von 17 SchülerInnen umgesetzt haben. Im September fragten die beiden SchülerInnen, ob jemand Lust hätte, gemeinsam mit ihnen an einem Stück zu arbeiten und dieses auch aufzuführen. Begleitet wurde die Gruppe vo…

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Weniger Ungleichheiten Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Schmetterlings Blumenwiese
Forscherraum - entdecken, rätseln, lösen und lernen
GTVS Rosa Jochmann Fuchsröhrenstraße
Im Schuljahr 2017/18 wurde im Kollegium beschlossen den Mehrzweckraum der Schule besser zu nutzen. Geplant wurde ein stationärer Forschungsraum, der von allen Klassen genutzt werden kann/darf/soll. Derzeit befindet sich der Forscherraum im Aufbau. Materialien und Möbel wurden be…

Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Team des Taschenprojektes
Taschenprojekt
Mittelschule Achensee
- Entwurf für den Druck - Digitaler Foliendruck auf der Tasche anbringen - Überschüssige Folie entfernen - Ausmalen der einzelnen Felder - Fixierung des Druckes mittels Bügeleisen - Falten der Tasche und mit Verkaufsetikette versehen

Geschlechter-Gleichheit Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Salamander, Bestimmungsfolder u.Plakat Amphibien
Naturschutz und biologische Vielfalt: Amphibien
Neue Mittelschule St.Peter/Au
Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Biologie“ haben wir uns in den ersten Klassen den Schwerpunkt „Naturschutz & Biologische Vielfalt: Amphibien“ gesetzt. Einerseits haben wir dazu den Workshop „Amphibien und Reptilien“ im Landesmuseum in St. Pölten besucht, und andererseits nahme…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land


Ornithologe Fritz Guby beringt Turmfalken
Nistkasten für Falken
Neue Mittelschule Gars am Kamp
An der Außenwand unserer Schule wurde ein Falkennistkasten mit integrierter Kamera befestigt. Ab März konnte ein Falkenpärchen bei der Brut und Aufzucht von 6 Jungen beobachtet werden. Die SchülerInnen fertigten Beobachtungsprotolle an und holten Informationen zu den Greifvög…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Partnerschaften und Ziele

Mobilität und Verkehr


"LEBENSmittelPUNKT"
BHAK/BHAS Neusiedl am See
Das Projekt ist auf drei Säulen aufgestellt. 1. Energiedetektive errechneten den Energieverbrauch des Schulgebäudes. 2. Lebensmittelproduktion (Bio- vs Konventionelle Landwirtschaft) und der energetische Aufwand. Veränderungen in der Landwirtschaft durch Klimawandel 3. Präsent…

Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Gesund!
L e b e n s m i t t e l - nachhaltig, bewusst und gesund leben
Bundesrealgymnasium Marchettigasse
Unser Projekt sollte unseren Schülerinnen der 1. und 4. Klassen in fächerverbindenden und handlungsorientierten Unterrichtseinheiten vielfältige Ansätze für ein gesundes, umweltschonendes Leben und einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen bieten. Die 1. Klassen erarbeiteten sic…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Nach  Vortrag von DI Schwingshack über ökolog. Fuß
Der ökologische Fußabdruck!
Junior High School Carlbergergasse
Alle Klassen haben mitgearbeitet. Am 12. April 2019 war unser erster ökologischer Tag: Hier haben 12 Klassen von 8 - 12Uhr an diesem Thema gearbeitet. Wir hatten z.T. Referenten von www.footprint.at, die mit uns gut zusammengearbeitet haben. Vielen Dank an Fr. DI Dobein…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Präsentation der Entwicklungspläne
Baukultur und Raumplanung
NMS Weißenbach/Enns
Als Naturparkschule war das Ziel des Projektes "Baukultur und Raumplanung" die Anliegen von Naturparken mit Entwicklungen im Bereich Raumplanung zu koordinieren. Den Schülerinnen und Schülern wurden in Workshops, Vorträgen und Lehrausgängen Inhalte aus den Bereichen Räumliches E…

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz


Abschluss der Klimaschutzwoche 2019
Klimaschutzwoche
BG/BORG HIB Liebenau
Um auf die Problematik der Klimakrise aufmerksam zu machen, wurde eine Klimaschutzwoche in das Leben gerufen. Unter anderem wurde eine Woche lang der Plastikmüll der Schule gesammelt um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Außerdem wurde in vielen Unterrichtseinheiten in di…

Massnahmen zum Klimaschutz