ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Jahresberichte nach Handlungsbereichen

Auf dieser Seite finden Sie ÖKOLOG-Jahresberichte nach Themen gruppiert

Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld


Nisthilfe für Wildbienen
2022
Projekt zum Thema Insektenschutz
BG/BRG St.Veit
Im aktuellen Schuljahr wurde das wichtige Umweltthema Insektensterben anhand von Projekten mit SchülerInnen der 6.Klassen behandelt. Nachdem die SchülerInnen im Wahlpflichtfach Biologie durch aktuelle Zeitungsartikel, Internetrecherche, Dokumentationen etc. vieles über die momen…

Tierschutz macht Schule - Pferde/2. Klasse
2021
Tierschutz macht Schule
Volksschule Stanz im Mürztal
Tierschutzunterricht im Schuljahr 2020/2021: 1. Klasse: In zwei Online-Terminen konnten die Kinder zum Thema "Verstehe die Tiere" und "Krabbeltiere" mit der Tierschutz-Lehrerin kommunizieren und arbeiten. 2. Klasse/Themen: Pferde, Heimtiere 3. Klasse/Themen: Toleranztiere, W…

Leben an Land Kein Hunger Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Müllsammelaktion der MS-Gegendtal
2021
Müllsammelaktionen ("Littering" & "Osterputz")
NMS Gegendtal-Treffen
- Bewusstseinsentwicklung für eine saubere Umwelt - Wertschätzung für unsere Natur - verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen lernen - Einsicht, wie wichtig fachgerechte Müllentsorgung für die Zivilisation ist - Förderung der Achtsamkeit gegenüber unserer Umgebung - Ge…

Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Kein Titelbild vorhanden
2021
Themen-Woche
Neue Mittelschule Hötting
Da die Projektwoche zum Thema "Gesundheit" auch dieses Jahr nicht stattfinden konnte, führten wir dieses Jahr zu Schulbeginn nur die Themenfeld-Wochen durch. Eine Woche wurde in allen Fächern zu einem bestimmten Thema gearbeitet. Themen der 1. Klassen war: Der Mensch - wer bin…

Leben an Land Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Leben unter Wasser


Bienen sind im Mai 2021 geschwärmt
2021
Honig macht Schule
KMS/BG/BRG Klusemannstraße, Graz
In diesem Schuljahr konnte der Bienenbestand erhalten werden. Wir hatten im Frühjahr einen "Schwarm" und konnten mit fachgerechter Unterstützung den Bienenstock retten. Somit konnten wir trotz schwieriger Bedingungen den Bienenstand erhalten.

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen

Schulklima und Partizipation


Schuhplattler - Erntedank
2021
Erntedankfeier im Betreuungszentrum Zwettl auf DVD
Landwirtschaftliche Fachschule Zwettl
Aufgrund der besonderen Situation wäre das traditionelle Erntedankfest im PBZ Frohsinn fast ins "Wasser" gefallen. Doch die Schülerinnen des 3. Jahrganges überlegten gemeinsam mit ihren Klassenlehrern, wie sie den Senioren trotzdem Freude bereiten können. Durch die innovative Id…

Unsere neue Blumenwiese im Juni
2021
Ein Paradies für Bienen mitten in der Stadt
Praxismittelschule Pädagogische Hochschule Steiermark
Im Rahmen des Bienenprojekts gingen Schüler*innen der Praxismittelschule der PHST den Fragen nach: „Wie wird Honig eigentlich hergestellt?“, „Wozu brauchen wir die Bienen?“, „Wieso sind die Bienen in Gefahr?“ und "Was können wir eigentlich tun, um die Bienen und damit unsere Umw…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Zertifizierung nach dem Entrepreneurshipday.
2021
Entrepreneurshipday 2021
Tourismusschule HLF Krems
Am Mittwoch, den 28.04.2021 und am Freitag, den 30.04.2021 fand der 1. Entrepreneurship-Day an der HLF Krems statt. Die Service Design Gruppe der 4AHLT hat diesen Tag für alle zweiten Jahrgänge organisiert. Ziel der Veranstaltung war es den jungen Mitschüler/innen zu vermitteln,…

Neue Pausen und Rastmöglickeiten
2021
Freizeiträume
Landwirtschaftliche Fachschule Obersiebenbrunn
Nach einer Umfrage in allen Klassen - durchgeführt durch die Klassensprecher kam es zur Neugestaltung der Freizeiträume. Im Fernsehraum gibt es nun zahlreiche neue Sitzmöglichkeiten (ein riesiges U Sofa) sowie mehrere Sitzsäcke. In der Aula wurden runde Sitzmöglichkeiten a…

Die Kräuterprodukte auf einen Blick
2021
"Gegen Vieles ist ein Kraut gewachsen"
Christian Doppler Gymnasium
Dieses Medienprojekt der 1M-Klasse befasste sich mit dem Thema "Kräuter" in vier verschiedenen Gegenständen, das an einem Projekttag im Oktober durchgeführt wurde. Es wurden sieben Kräuter ausgewählt, zu denen die Schüler auch einen Bezug haben: Ringelblume, Zitronenmelisse, Th…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Natur erleben im Schulumfeld


Eine der Kochcrews
2021
Gestaltungsprojekte auf unserem Schulgelände
Rudolf Steiner Landschule Schönau
Drei Wochen Praktikum in der Schule - statt auf einem Hof - war für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 und auch für das Oberstufenkollegium eine ganz neue Erfahrung. Am Ende dieses besonderen Schuljahres nutzten wir die Gelegenheit, uns wieder neu mit unserem weit…

Massnahmen zum Klimaschutz


Schüler aus "Kreativität und Lebenspraxis"
2021
Ein Fest im Schulgarten
NMS Sulz- Röthis
Fest mit Verkauf der selbsthergestellten Produkten (aus dem eigenen Kräutergarten), Kunstausstellung (Kunstwerke aus Naturmaterialien), selbstzubereitete Speisen (mit den Produkten aus dem Schulgarten) anbieten

Gesundheit und Wohlergehen Massnahmen zum Klimaschutz


Gesundheitstag-Team
2021
(Virtueller) Gesundheitstag
HLM HLW Krems
Anfangs war der Gesundheitstag als ein abwechslungsreicher Vormittag mit 25 verschiedenen Stationen und dazugehörigen Referenten, rund um die 3 Komponenten der physischen, psychischen und sozialen Gesundheit, direkt an unserer Schule in Krems geplant. In Anbetracht der Corona Pa…

Müllsammeln im Sportunterricht
2021
HTL Sports Goes Green
HTL Mödling
In den beiden Wochen vor Ostern wurde im Zuge des Sportunterrichts Müll gesammelt. In Kooperation mit dem Umweltteam wurden Müllzangen, Handschuhe und Müllsäcke organisiert und viele Abteilungen haben sich ins Zeug gelegt. Zweimal musste der Wirtschaftshof Mödling mit einer Pr…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Fertige Insektenhotels der ganzen Klasse
2021
Ökologprojekt: Bau eines Insektenhotels
Volksschule Rettenegg
Unser Schulgarten ist umgeben von Sträuchern und einem Bäumchen. Gemeinsam entstand die Idee, für unseren Schulgarten ein Insektenhotel zu bauen. Das "Füllmaterial" wie Bambusstäbe, Holzteile, Holzstäbe, Zapfen und Äste, … wurde gemeinsam im Wald gesammelt. Mit großem Interesse …

Leben an Land

Einsparen von Ressourcen


Unsere Sessel sind fast fertig
2021
Nachhaltiger Kaffee-Genuss
Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Naas
Nachhaltiger Kaffee-Genuss Umweltschutz geht uns alle an. Dies ist der Motor für das Upcycling Projekt der Fachschule NAAS. Upcycling ist derzeit in aller Munde. Ein gesteigertes Umweltbewusstsein, die Erkenntnis knapper Ressourcen und das Bewusstsein der weltweiten Müllproble…

Der Vorstand gratuliert den Green Champions!
2021
GREEN CHAMPION - Fortsetzung der Nachhaltigkeitsausbildung bei SPAR
Spar-Akademie Wien - Berufsschule der SPAR-AG
Eine Nachhaltigkeitsausbildung für SPAR-Lehrlinge des 3. Lehrjahres in Zusammenarbeit mit dem WWF und der SPAR Akademie Wien. In 7 Kapiteln und Modulen erarbeiten Lehrlinge gemeinsam mit WWF Expertinnen und Experten und Ihren Lehrenden in einer fächerübergreifenden Ausbildung…

Gestalten eines Bildes für die Stadtgalerie
2021
Vom Müllschrecker zum Müllchecker - Bedeutung von Müllvermeidung / -trennung / Recycling / Upcyclin
Volksschule Trahütten
Abfall und Recycling sind wichtige Themen, die uns und unsere Kinder das ganze Leben lang begleiten. Um die Umwelt zu schützen, ist es wichtig, schon die Kleinsten für den richtigen Umgang mit Abfall zu sensibilisieren. Sie erfahren durch das Thema Recycling im Sachunterricht, w…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Leben unter Wasser


"Too good 2 go!" - Verwenden statt verschwenden!
2021
Filmprojekt: "Shape your EU 4 climate"
Tourismusschule Bad Hofgastein
Im Rahmen des Projekts "Shape your EU 4 climate" beschäftigten sich die SchülerInnen des zweiten Jahrgangs der Tourismusschule Bad Hofgastein mit dem Thema Klimaschutz und mit kreativen Lösungsansätzen. Durch die vorangegangenen Workshops (ÖKOLOG-Aktivitäten) zu diesem Themenbe…

Bunte Rosen aus Blätterlaub als Herbstdekoration
2021
Lebensmittel
MS Berndorf
Die folgenden Maßnahmen werden zum Teil im Unterrichtsstand Ernährung und Haushalt, sowie in Biologie und Geografie durchgeführt und beinhalten folgende Bereiche: * Müll vermeiden durch wiederverwendbare Aufbewahrungsboxen/Trinkflaschen * Müll richtig trennen * Saisonale Lebe…

Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung


Waldklassenzimmer: Unsere Deutschstunde
2022
Das Waldklassenzimmer
VS Millstatt am See - Anna Gasser
Die zweite Schulstufe hat in diesem Schuljahr viele Unterrichtseinheiten im Wald verbracht. Gemeinsames Lesen, Laufdiktate, Mathematik mit Naturmaterialien standen am Stundenplan. Mit großer Begeisterung wurden die Unterrichtsziele umgesetzt.

Gesundheit und Wohlergehen


Unser Ratgeber, den alle Haushalte erhalten haben.
2021
3 sprachiger Müll-Trenn-Ratgeber
Volksschule Dürnbach
Müll richtig zu trennen ist für die Schüler und Schülerinnen in der Schule schon lange kein Problem mehr. Jedoch konnten wir alle beobachten, dass viele Bewohner unserer Gemeinden noch das eine oder andere Problem mit der richtigen Mülltrennung haben. Aus diesem Grund beschloss…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Umweltzeichenpeers mit ihren Zertifikaten
2021
Ausbildung von Umweltzeichenpeers
Neue Mittelschule Ratten
Situationsbedingt wurden heuer beide ersten Klassen zu Umweltzeichenpeers ausgebildet. Nach der 16 stündigen Ausbildung wurde ein Drehbuch geschrieben und ein Imagefilm über die Schule / Peers / Tätigkeiten gedreht.

Präsentation
2021
Echte Gesundheit aus dem Boden
Fachschule für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement, Landeck-Perjen
90 Prozent unserer Lebensmittel stammen aus der Erde. Ein gesunder Boden sichert daher nicht nur die Qualität unserer Nahrung

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Leben an Land


Unsere Blumenwiese
2021
"Nachhaltigkeit leben"
NÖMS Haugsdorf
Auseinandersetzung mit verschiedenen Themenbereichen zur Nachhaltigkeit in Anlehnung an die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung: Die Auswahl wurde unter Berücksichtigung des Lehrplanes für die jeweilige Schulstufe getroffen - 5. Schulstufe: MÜLL - Entsorgung und Ver…

Reduzieren von Emissionen


Der Waldgeist wird gerufen
2021
Wir erforschen unsere Umgebung
Volksschule Stotzing
Im Schuljahr 2020/21 haben wir uns vorgenommen unsere Umgebung genauer kennenzulernen und zu erforschen. Das machten wir im Rahmen eines Wandertages im Herbst zum Teufelsloch und eines Winterspazierganges in den Wald. Bei unserem Wandertag entdeckten wir Pflanzen und Früchte…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Schulweg heißt zu Fuß gehen
2021
Nachhaltigkeit
Volksschule Silz
siehe Inhalt der Jahresberichte 2016 - 2020

Gesundheit und Wohlergehen Massnahmen zum Klimaschutz


Schulinternes Plakat, das die Nachhaltigkeits-Aktivitäten begleitet.
2022
Nachhaltigkeitswoche April 2022
BBS Weyer
In unser aller Leben sollte nachhaltiges und kritisches Konsumieren in unserem Fokus sein. Daher organisierte ein Lehrerinnen-Team drei Schwerpunkttage zum Thema "Nachhaltigkeit", um besonders auf unsere Verantwortung in dierser Thematik hinzuweisen.

Workshop mit Abfallverband Hollabrunn
2022
Methoden der Abfallbehandlung
PTS Hollabrunn
Mülltrennung an der Schule und im Haushalt, Müllvermeidung Workshop und Vortrag vom lokalen Abfallverband Besuch Kläranlage

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Es waren leider keine Projekte möglich
2021
Klimaschutzmaßnahmen und Energie-Schulhauscheck konnten aufgrund von Corona nicht ausgeführt werden.
SMS Murau mit Skimittelschule
Das geplante Projekt zur Mülltrennung und Müllvermeidung in Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftsverband war nicht möglich. Eine Exkursion zum Altstoffsammelzentrum nach Frojach-Katsch konnte nicht durchgeführt werden.

Gestalten von Schul- und Freiräumen


Mai-Steige PTS WT
2022
Jahresbericht PTS WT 2021/22
pts - Schule für Technik und Wirtschaft
Im Schuljahr 2021/22 konnten wir folgende Projekte an der PTS Waidhofen/Thaya realisieren: * Klimajause * Mai-Steige * Naturkosmetik-Workshop * Kochen mit Rinden und Wildkräutern * Wildobstwanderung

Kein Titelbild vorhanden
2021
Arten kennen lernen - Natur erleben - Umwelt schützen
MS Schwechat Frauenfeld
Die Schülerinnen und Schüler durften in die Rolle von Forschenden schlüpfen und auf Entdeckungstour im Schulgarten gehen. Ausgestattet mit Bestimmungsapps- und büchern, Becherlupen und einem Forschungprotokoll wurde der Schulgarten erkundet und dabei wurde eine große Bestandsauf…

Kein Titelbild vorhanden
2021
Wildbienen/ Gemüsegarten/ Obstgarten
Musikmittelschule Weissenbach an der Triesting
Der Gemüsegarten und der Obstgarten wurde erweitert. 160 Wildbienen sind bei uns eingezogen und haben ihren Dienst angetreten. Die SchülerInnen konnten verschiedene Wildbienenarten beobachten.

Raubtier- und sturmsichere Vogelnistkästen
2021
Artenvielfalt und Naturschutz
Mittelschule St. Ruprecht an der Raab
300. Nistkastenbau an der MS St. Ruprecht an der Raab Seit fünf Jahren werden nun schon von den fleißigen Schülerinnen und Schülern der 5. Schulstufe der MS St. Ruprecht an der Raab Nistkästen für die heimische Vogelwelt gebaut. Insgesamt wurde somit bereits der 300. Nistkasten…

Blumenkinder
2022
Natur erleben im Schulumfeld
MS Stift Zwettl
Die Schülerinnen und Schüler wurden in die Gestaltung des Schulgeländes mit einbezogen und konnten eigene Ideen einbringen Freude an der Natur als Wohlfühlfaktor erkennen

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land

Kultur des Lehrens und des Lernens


Vermeidung von Verpackung - Richtig Mülltrennen
2021
Entlastung der Lehrerinnen und Lehrer aufgrund von Covid / Stärkung des Teamgeistes
GTVS Landstraßerhauptstraße 146
Das Projekt "Achtsame Schule" wurde mit Frau Helga Luger-Schreiner im Februar durchgeführt. Weiters wurde eine SCHILF Veranstaltung: Unterricht mit PEP - Achtsames Unterrichten (Pädagogisches - Entlastungs - Programm) angeboten. Alles Lehrerinnen und Lehrer der Schule nahmen …

Bienenwiesen
2021
Let it Bee
Mittelschule Haslach
Es sind vor allem einheimische Wild- und Nutzpflanzen, die unseren Bienen als wichtigste Nahrungsquellen dienen. Zuchtblumen, so schön sie mitunter auch blühen, haben kaum Bedeutung für Bienen, da sie wenig bis gar keinen Nektar oder Pollen liefern. Durch weitverbreitete Monokul…

Die Küche als Entwicklungslabor
2021
Regional Genießen
Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Hartberg - St. Martin
Produkte entwickeln Sensorik schulen Produkte vermarkten

Massnahmen zum Klimaschutz Hochwertige Bildung Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Hurrah, wir haben's geschafft
2021
Social Award
Volksschule Mauerbach
Die Kinder hatten die Aufgabe, zu erkennen, wer in ihrer Umgebung besonders achtsam für ein gutes Miteinander sorgt. Diese persönlichen Beobachtungen wurden von den einzelnen Kindern notiert. Die Aufzeichnungen der Schüler/innen wurden transparent im Schulhaus auf Herzpinnwänden…

Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung


Schultafel und Möbel für den Schulgarten
2021
Klassenzimmer Schulgarten- Unterricht im Freien
ÖKOLOG Volksschule Leithaprodersdorf
Für das Schuljahr 2019/20 hat sich die ÖKOLOG-Volksschule Leithaprodersdorf für ein Projekt entschieden, welches auch trotz (oder gerade wegen) der Covid-19 Pandemie durchgeführt werden konnte. Für unseren Schulgarten wurden Sitzgelegenheiten, eine flexible Schultafel mit Rollen…

Mobilität und Verkehr


Mobilitätsaktion "Blühende Straßen"
2021
Mobilitätsaktion "Blühende Straßen"
Volksschule Schattendorf
Wir – die Kinder und das Team der VS Schattendorf – samt unserem Herrn Bürgermeister Johann Lotter waren begeistert von der Aktion der Mobilitätswoche und haben die Straße unserem Schulgebäude entlang erblühen lassen. Zwei unserer Lehrerinnnen erfanden für jede von unseren 4 Kla…

Projektwochenziele der Oberstufenschüler:innen
2022
Crossing Projects - Projektwochen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz
BRG Traun
Schüler:innen der 6. und 7. Klassen wählten ein klassenübergreifendes Projekt, das im Mai in der Projektwoche zum Thema "Nachhaltigkeit und Umweltschutz über die Grenzen hinweg" durchgeführt wurde. Dabei konnten die Projektgruppen an einem Survivalcamp oder an einer Zukunftswerk…

Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land


Schulinternes Plakat, das die Nachhaltigkeits-Aktivitäten begleitet.
2022
Nachhaltigkeitswoche April 2022
BBS Weyer
In unser aller Leben sollte nachhaltiges und kritisches Konsumieren in unserem Fokus sein. Daher organisierte ein Lehrerinnen-Team drei Schwerpunkttage zum Thema "Nachhaltigkeit", um besonders auf unsere Verantwortung in dierser Thematik hinzuweisen.

Kein Titelbild vorhanden
2021
Fit in die Klimazukunft
Ostarrichi MS Neuhofen/Ybbs
Wir wollten in diesem Schuljahr jeden Schüler / jede Schülerin "fit für die Klimazukunft" machen, indem wir folgende Workshops bei der Organisation "Klimabündnis" gebucht hatten: Fit in die Klimazukunft I US - 5. & 6. Mittels Bildern und Texten erzählen Kinder aus aller Wel…

Kein Titelbild vorhanden
2021
K.i.d.Z.21 im Coronajahr
BRG in der Au
Seit den ersten Pilotklassen 2018/19, die das Programm K.i.d.Z.21 durchlaufen haben, ist es gelungen, diese intensive Auseinandersetzung mit Klimaschutz und Klimakompetenz in allen 4. Klassen unserer Schule als fixen Bestandteil dieses Schuljahres zu etablieren. Auch im von dist…