ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Jahresberichte nach Handlungsbereichen

Auf dieser Seite finden Sie ÖKOLOG-Jahresberichte nach Themen gruppiert

Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld


Kein Titelbild vorhanden
2022
Forschen und Entdecken
Volksschule Tullnerbach
Es wurde in der Natur geforscht und entdeckt durch Projekte in der Schulumgebung (Wald und Wiese), durch das Projekt "Wasserlebensräume" in Kooperation mit dem Biosphärenpark Wienerwald, durch Wanderungen in der Schulumgebung und durch den Besuch beim Imker. Darüber hinaus wurd…

Leben unter Wasser


Biberbau 1
2022
Kooperation mit dem Naturpark Landseer Berge
Zweisprachige Mittelschule Großwarasdorf
Wir haben mehrere Projekte mit dem Naturpark Landsee durchgeführt. Projekt 1: Kräuterwanderung in Landsee mit einer Kräuterexpertin Projekt 2: Kennen lernen und besichtigen eines Biberbaus Die SuS setzten sich intensiv mit spezifischen Kräutern der Landseer Berge auseina…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Workshop "Mikrobieller Abbau von Plastik" am MCI - 1
2022
Mikroplastik - Problematik und Lösungsansätze
BHAK/BHAS Kitzbühel
Das Thema Mikroplastik war in verschiedenen Klassen der ökologischer Schwerpunkt in diesem Schuljahr. Die Schüler*innen konnten mehrere Stunden selbstständig an verschiedenen Experimentierboxen arbeiten. Außerdem wurde durch eine Exkursion zum Klärwerk Kitzbühel die Problematik …

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Unterrichten mit Überzeugung! Brixen
2022
Von Stall und Feld zum Teller
Tierpflegeschule an der Veterinärmedizinischen Universität Wien
Um einen Lehrfilm inklusive Lehrmaterialien zu erstellen, haben sich die Tierpflegeschule an der Vet Med Uni Wien, die LFS Emma Hellenstainer in Brixen (Südtirol) und Tierschutz macht Schule zusammengeschlossen und nützen Ersamus + Mobilitäten, um dieses mehrjährige Projekt zu …

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Kleine Forscher - großes Interesse
2022
Klima - Wandel und Zeit. Wasser eine sehr wertvolle Ressource
Volksschule Dellach im Drautal
Wasser - ein wertvolles Gut, das wir verwenden und nicht verschwenden sollen. Drei Viertel unseres Planeten sind mit Wasser bedeckt, aber 97% davon sind Salzwasser. Wir stellten uns die Fragen: Wo kann ich Wasser sparen? Wie schlimm ist ein tropfender Wasserhahn? Was bringt d…

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen

Schulklima und Partizipation


Friedensprojekt
2022
Bewegung ist Klasse
VS 22 Ponfeld
Durch die vielen negativen Belastungen und Einflüsse sind die SchülerInnen körperlich und mental sehr gefordert und auch teils überfordert. Uns war es wichtig sie durch viele Aktivitäten körperlich, geistig aber auch sozial zu stärken. Die tägliche Bewegungseinheit und der tägli…

Keine Armut Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Mit der „Mission Energie Checker“, einer Initiative des Landes Niederösterreich, lernen Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulwarten und Reinigungspersonal den achtsamen Umg
2022
Klima macht Schule!
MS Scheiblingkirchen
Wir leben mit und in der Natur und bieten Projekte und Schwerpunkttage an. Nach dem Motto „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper” werden unsere Schüler auch körperlich gebildet und nehmen erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teil. Wir fördern das globale Denken, die …

Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Arbeitsmaterialien
2022
Kein Titel
Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Tirol
In Zusammenarbeit mit einem Masterstudenten des Faches Mathematik erlebten die Schüler:innen einer 4.Klasse Wissenschaft im Klassenzimmer. Ausgehend von Impuls:"Was ist eine gute Forschungsfrage?" Beschäftigten sich die 24 Schüler:innen aus ihren vorgegebenen Rollen (Avataren) m…

Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten


Titelbild
2022
Nachhaltig - Kreativ - Sozial
Landwirtschaftliche Fachschule Litzlhof
Wir stärken Artenvielfalt - wir tragen Verantwortung - wir machen Biodiversität erlebbar Die Jugend nimmt die Verantwortung für das elementare Thema wahr.

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Pausenwagen mit Bewegungsanreizen
2022
Mit dem Pausenwagerl bewegt in die Pause
Mittelschule Ratten
Im Schuljahr 21/22 wurde der Pausenbereich in Bewegungsräume und einen Ruhebereich gegliedert. Tageweise eingeteilte SchülerInnen bringen in der großen Pause das Pausenwagerl, welches unterschiedliche Utensilien/Geräte/Bälle/etc. beinhaltet, zu diesen Bewegungsräumen.

Gesundheit und Wohlergehen

Natur erleben im Schulumfeld


Projekt "Teich im Frühling" UBZ Stmk. - die Schüler*innen der 3. Klasse kescherten mit kleinen Sieben und konnten dabei viele Wassertiere kennenlernen
2022
"Draußenlernen" im Schuljahr 2021/2022
Volksschule Stanz im Mürztal
Die "Schule im Freien" war ein wöchentlicher bzw. monatlicher Schwerpunkt des Sommersemesters für alle Klassen. Die Schüler*innen arbeiteten anhand von Arbeitsplänen in der Natur und erkundeten ihren Heimatort. Dabei wurden alle Unterrichtsgegenstände mit einbezogen und das Fors…

Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land


Hochbeet im Schulpark
2022
Ein Hochbeet im Schulpark
BRG-Viktring
Durch Spendenaktionen wurden die SchülerInnen für ihre Umwelt sensibilisiert. Die Errichtung eines Hochbeetes im Schulpark dient uns in Zukunft um diverse Kräuter anzubauen.

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Weniger Ungleichheiten Massnahmen zum Klimaschutz Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Das fertige Vertikal-Beet der Schüler*innen
2022
Projekt Futuresoils
Ganztagsvolksschule Carl Prohaska-Platz
Die Schüler*innen gestalteten ein Hydropotanik-System und ein Vertikalbeet, welche sie bepflanzten und pflegten. Beobachtungen und Messungen wurden dokumtiert und das Ergebnis geerntet.

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Naturentfremdung vorbeugen
2022
Klimafit im Schulalltag
VS - SÖRG
Durch enge Kooperation mit externen Partnern wurden heuer wieder Aktionen wie Müllsammeln, Verhalten und Umgang mit der Natur (Wald, Wasser, Wiese) durchgeführt. Zusätzlich wurden die Schüler auf Verkehrmobilität sensibilisiert- und es Workshops rund ums Fahrrad durchgeführt. …

Keine Armut Kein Hunger Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Leben unter Wasser Leben an Land Partnerschaften und Ziele


Insektenhotel mit Kräuter- und Gemüsebeet. Marillenbaum links erkennbar.
2022
Erhöhung der Biodiversität im Bereich der Schule
MS Kematen
Es wurden mehrere Maßnahmen ergriffen: Das bestehende Rosenbeet wurde gepflegt und erneuert. Die Wiese südlich des Neubaus wurde nur mehr 2 mal gemäht. Ein Wildbienenhotel wurde errichtet. Ein Kräuter- und Gemüsebeet wurde angelegt.

Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land

Einsparen von Ressourcen


Einzug unserer Fußballmannschaften
2022
Fußball-WM in Seeboden
Sonnenschule Volksschule Seeboden
Als Auftaktveranstaltung der MiniUni fand unter dem Motto „Für die Freundschaft und den Frieden“ auf der Sportanlage des SV Seeboden die erste Fußball WM der Volksschule Seeboden statt. 58 Kinder aus allen Klassen der Volksschule nahmen in acht Mannschaften an diesem Turnier…

Kein Titelbild vorhanden
2022
Wir wollen klimafit werden
Volksschule Feldkirchen bei Graz
Da das Thema "Corona" uns auch in diesem Jahr wieder alle ständig begleitet hat, wurden viele Maßnahmen für unsere Ziele erst im zweiten Halbjahr in Angriff genommen. Das Thema "Müll und Müllvermeidung" begleitete uns von Anfang an, da durch die Masken und die Tests viel Müll …

Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Abschlussveranstaltung der Green Energy Solution Projektwoche
2022
Projektwoche - Erneuerbare Energiegemeinschaften
Höhere technische Bundeslehranstalt Graz-Gösting
Die Eindämmung der Klimakrise ist die wohl größte Herausforderung der Menschheit in der Gegenwart und Zukunft. Besonders eine Energiewende hin zu erneuerbarer und sauberer Energie spielt dabei eine massive Rolle. Ein Grundstein für die Dezentralisierung des Energiesystems ist …

Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz


Workshop "Mikrobieller Abbau von Plastik" am MCI - 1
2022
Mikroplastik - Problematik und Lösungsansätze
BHAK/BHAS Kitzbühel
Das Thema Mikroplastik war in verschiedenen Klassen der ökologischer Schwerpunkt in diesem Schuljahr. Die Schüler*innen konnten mehrere Stunden selbstständig an verschiedenen Experimentierboxen arbeiten. Außerdem wurde durch eine Exkursion zum Klärwerk Kitzbühel die Problematik …

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion


"Gehzeug" wird eingeparkt
2022
Teilnahme an der Mobilitätswoche
PMS Gleiß
Mit verschiedenen Maßnahmen wurde der Platzbedarf, Schadstoffausstoß und Benzinverbrauch von PKWs bewusst gemacht.

Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz

Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung


Radmotorik-Training Kaisermühlen
2022
Fahrräder + Werkstatt in der Holzhausergasse
Schulzentrum im Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik, Holzhausergasse 5 - 7, 1020 Wien
Unsere Fahrradwerkstatt kann sich wirklich sehen lassen: Alles da und genügend Platz. Ganze 14 Radln stehen bereit um das Fahren zu lernen, zu perfektionieren und Ausflüge zu machen. Jede Woche fährt mindestens einmal ein Wasserwagen durch die Gänge und alle nehmen sich grat…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Wir durften uns über eine reiche Ernte freuen!
2022
Reiche Ernte im Schulgarten
Volksschule Müllendorf
Wir haben uns im letzten Schuljahr mit den Themen "Bewegtes Lernen" , "Energiesparen" und "Müllvermeidung" auseinandergesetzt. Unseren Schwerpunkt legten wir jedoch auf die Bepflanzung des Schulgartens. Wir pflanzten Bäume und Gemüse, säten, jäteten und ernteten unser eigenes Ge…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Präsentation der Projektergebnisse
2022
Projekt "Schulküche – Ja, wir gehen!"
Schulen für Wirtschafts- und Pflegeberufe der Schwestern Oblatinnen des Hl. Franz v. Sales
Die Schüler/innen der 3. Klasse der Fachschule für wirtschaftliche Berufe befassten sich intensiv damit, wie mehr Schüler/innen dazu gebracht werden können, regelmäßig während der Mittagspause die Schulküche zu nutzen, um dort ein gesünderes und nachhaltigeres Mittagessen einzun…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Blumenkinder
2022
Natur erleben im Schulumfeld
MS Stift Zwettl
Die Schülerinnen und Schüler wurden in die Gestaltung des Schulgeländes mit einbezogen und konnten eigene Ideen einbringen Freude an der Natur als Wohlfühlfaktor erkennen

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land


Gemeinsamer Workshop mit Alpen Adria Universität zu den Sustainable Development Goals
2022
Reduktion Carbon Footprint an der HTL Wolfsberg
HTL Wolfsberg
Reduktion von PET Flaschen Bildung von Fahrgemeinschaften Sensibilisierung hinsichtlich Ressourcenverbrauch

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz

Reduzieren von Emissionen


Wie könne wir unser Klima schützen?
2022
Wir schauen auf unseren ökologischen Fußabdruck
Mittelschule Niederndorf
Bewirtschaftung des Schulgartens durch Schülerinnen und Schüler und zum Teil gemeinsam mit deren Geschwistern; Zubereitung von Speisen mit eigenen bzw. regionalen und saisonalen Produkten - Wissen und Können, das die Schüler und Schülerinnen im familiären Bereich weitergeben kö…

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Klimaworkshop
2022
Klima.Wandel.Zeit - Nachhaltigkeit
VS Allerheiligen im Mürztal
Im krisengeschüttelten SJ 2021/22 gelang es durch die Umsetzung einer Vielzahl von kleinen aber feinen Maßnahmen zum Klimaschutz, das Bewußtsein für eine nachhaltig veränderte Lebensweise, die Ressourcen schont und damit das Klima schützt, zu schaffen.

Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Verarbeitung und Haltbarmachung von Gemüse
2022
Achtsamer Umgang mit Lebensmitteln
Landwirtschaftliche Fachschule Obersiebenbrunn
Heuer durften wir eine reiche Ernte einfahren. Da wir selber nicht alles verwerten konnten, wurde ein Teil an den Sozialmart gespendet. Ein Teil wurde direkt im Kochunterricht verwertet, alles darüber hinaus wurde konserviert bzw. haltbar gemacht und kann nun in den Wintermonate…

Massnahmen zum Klimaschutz


Nachhaltigkeit bring mehr - Schautisch am Tag der Offenen Türe
2022
Nachhaltigkeit bringt mehr
Mittelschule St. Peter
Nachhaltigkeit leben und umsetzen - Garten erleben Im Ökolog-Projekt konnten die SchülerInnen erkennen und erleben, dass Lebensmittel wertvoll und kostbar sind. Zusätzlich konnten sie dank des Projektes ein Bewusstsein erlangen, dass sparsam und nicht verschwenderisch mit…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Schön war es!
2022
Vom Korn zum Brot
Volksschule Trebesing
Bei einem sehr interessanten und spannendem Tag auf dem Altersberg erfuhren wir sehr viel über unser heimisches Getreide, mahlten das Mehl frisch in der Mühle, backten unsere Weckerl im Brotbackofen und durften anschließend auch noch unseren Teig am Lagerfeuer als Stockbrot back…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Gestalten von Schul- und Freiräumen


Saat der Blumenwiese
2022
Erweiterung des Schulgartens als Lernraum
HLW Pinkafeld
Heuer haben wir das Projekt „Blumenwiese hier entsteht leben“ umgesetzt. Dazu wurde das Gras zweier ausgewählter Wiesenbereiche mit Hilfe eines Baggers abgegraben und im Anschluss mit neuer Erde aufgeschüttet. Die Schüler*innen der 2HLWA haben dann im Zuge des NWIS-Unterrichts d…

Geschlechter-Gleichheit Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land Partnerschaften und Ziele


Außenmauer zum Park: vorher grau - jetzt bunt, Weitergestaltung durch Beschriftung geplant: Was uns wichtig ist: Insektenvielfalt, lebenswerte Umwelt, ...
2022
"Jetzt wird es grün und bunt"
GTVS09, Währinger Straße 43, Schule im Park
Weiterführung des Themas: Umgestaltung der Außenbereiche der Schule mit Berücksichtigung ökologischer Aspekte: 1) Organisation der Betreuung, tatsächliche Betreuung und teilweise Erweiterung der neu angelegten Grünbereiche: Naschgarten im Schulhof inklusive Insektenhotel, Hochb…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz


Die Heidelbeersträucher unseres Naschgartens.
2022
Ein Naschgarten für das BG/BORG (HIB) Liebenau
BG/BORG HIB Liebenau
In diesem Jahresbericht geht es vor allem darum, wie wir letztes Schuljahr unseren Schulgarten um einen Naschgarten erweitert haben.

Kein Titelbild vorhanden
2022
Apfelverwertung
HLW Haag
Unsere Äpfel aus dem schuleigenen Garten wurden in diesem Schuljahr gesammelt und für die Herstellung diverser "Köstlichkeiten" verwertet. Im Zuge des Jausenverkaufes und eigener Aktionen konnte die Schulgemeinschaft die selbst hergestellten Apfel-Produkte, wie Apfelmus, Marmela…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Alle helfen zusammen, so gelingt das Pflanzen unseres Kräutergartens.
2022
Kräutergarten
VS Kufstein Stadt
Natur zu erleben und erlebbar zu machen ist für uns von großer Bedeutung. Als Stadtschule versuchen wir immer wieder Räume zu schaffen, um unseren SchülerInnen dies zu ermöglichen. Die Kinder der schulischen Tagesbetreuung legten im schulstufenübergreifenden Team nun einen Kräu…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Partnerschaften und Ziele

Kultur des Lehrens und des Lernens


Meeresbiologische Woche
2022
PolliDiversity – Forschungsprojekt Blumen- und Insektenvielfalt
de La Tour Schule SONNENHAUS Leibnitz
Die de La Tour Sonnenhaus forscht! Die Primaria 2 legte eine Blumenwiese neben dem Beerenbeet an. Die Schüler:innen verbringen viel Zeit in freier Natur um Primärerfahrungen mit dem Klima, den Jahreszeiten, den Naturelementen, mit Tieren und Pflanzen zu ermöglichen. Leo Lederer…

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Leben an Land


Besuch der Müllverbrennungsanlage
2022
Klimaschutz und internationale Zusammenarbeit
GTEMS Anton-Sattler-Gasse
Nachhaltigkeit kennt keine Grenzen Im kommenden Jahr werden wir unsere internationale Tätigkeit hinsichtlich Nachhaltigkeit und Schüler:innenmitbestimmung weiter ausbauen, sowie unsere bereits bestehenden Kontakte pflegen. Zur Erlangung des Umweltzeichens werden wir alle Ress…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Schulumbau der MS Nötsch in der Endphase
2022
Schulumbau an der MS Nötsch im Gailtal
Mittelschule Nötsch - Naturparkschule
Im Schuljahr 2021/22 wurde die MS Nötsch saniert. Aus diesem Grund wurden die SchülerInnen in der Expositur Bad Bleiberg unterrichtet. Es gab viele Herausforderungen für SchülerInnen und Lehrkräfte. Ziel war es, das soziale Miteinander zu fördern und dies wurde durch verschieden…

Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Eine kulinarische Liebeserklärung an das Lieser- und Maltatal
2022
Genussschule - Eine kulinarische Liebeserklärung an das Lieser- und Maltatal
Musikmittelschule Gmünd /Kärnten
So genießen wir im Lieser- und Maltatal Die Idee zu diesem Projekt war es, unseren Jugendlichen zu zeigen, dass Lernen auch außerhalb der Schulmauern passiert und Spaß macht. Wir haben miteinander verschiedenste Gastronomie-Betriebe im Lieser- und Maltatal kennengelernt, h…

Gesundheit und Wohlergehen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Sensibilisierung der eigenen Gefühle und respektieren der Gefühle von anderen: 
Gefühlswürfel: Wut, Trauer, Freude etc. deuten, nachahmen und ausdrücken können...
2022
Achtsamkeitstraining und Entrpreneurship Education
GTVS Landstraßerhauptstraße 146
Es wurden Projekt zu den oben genannten Themen durchgeführt. Jede Klasse musste sich aus bereitgestellten Unterlagen ein Thema auswählen und umsetzen. Dazu wurden Berichte mit Text und Foto gesammelt.

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Mobilität und Verkehr


Revitalisierung der Erdäpfelpyramide
2022
Gemeinsam etwas bewegen
VS St.Martin am Grimming
Durch verschiedene Projekte während der Schuljahres 2021/2022 und dem laufenden Schuljahr, setzen sich unserer Schüler*innen mit den Themen Energiesparen, Umweltbewusstsein, Lebensmittelverschwendung, Ausgrenzung und Rassismus und der Wichtigkeit der regionalen und saisonalen Kü…

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Fotomontage des Eingangsportales der Graphischen mit dem angestrebten Zeil des Umweltzeichens und einer begrünten Fassade
2022
Die Zertifizierung der Graphischen für das "UZ 301 - Umweltzeichen für Schulen" wird vorbereitet
Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt
Die Zertifizierung für das UZ301 - "Umweltzeichen für Schulen" wurde im Schuljahr 2021/22 vorbereitet. Nach einer Bestandsanalyse sämtlicher Teilbereiche inklusive einger Umfragen sind Verbesserungskonzepte erarbeitet worden. Bearbeitet wurden die Teilbereiche Umweltmanagement, …

Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Wasserexperimente im Forscherraum
2022
Digitalisierung, umweltfreundliche Mobilität und Schulgarten
GTVS Rosa Jochmann Fuchsröhrenstraße
Wie auch schon die letzten Jahre war auch dieses wieder von der Pandemie mitbestimmt und so ist es gekommen, dass sich der Standort GTVS Rosa Jochmann in der Fuchsröhrenstraße wieder viel vorgenommen hat, aber nur relativ wenig umsetzen konnte. Allerdings bedeutet dies nicht, da…

Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Gestaltung des Plakates_Sozialraumanalyse_3a
2022
Sozialraumanalyse zum Thema Radfahrmobilität
Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Salzburg
In den letzten beiden Schulwochen wurde gemeinsam mit dem Verein teilweise ein Projekt in der 3a und 3b zum Thema Sozialraumanalyse durchgeführt. Der Schwerpunkt dabei: "Können wir sicher umweltfreundlich in die Schule kommen". Dabei wurde mit Karten gearbeitet, verschiedene R…

Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden


Bericht in der Presse
2022
Energiewende im Verkehrsverbund
BHAK|BHAS Krems
SuS befassen sich intensiv mit dem Thema E-Mobilität. In verschiedenen Gegenständen wurde das Thema beleuchtet. Ein Interview mit dem Geschäftsführer von Smatrics mündetet in das Verfassen eines Artikels in die Presse.

Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz