Eine Hecke als Lebensraum und Informationsquelle
Schule: BORG Birkfeld
KoordinatorIn: Mag. Trummer EvaDirektorIn: Mag. Krenn-Gugl Michael
Inhalt
Unsere Umwelt-Peers pflanzten im April direkt vor der Schule eine Wildsträucher-Hecke, mit der Schüler:innen den Klimawandel in ihrer Region beobachten können. Unterstützt wurde das Projekt von der „Klimawandel-Anpassungs-Modellregion KLAR!“Unsere sogenannte „phänologische Hecke“ besteht aus Wildsträuchern, die nicht nur Tieren als Lebensraum und Nahrungsquelle dienen, sondern auch uns Menschen Auskunft über die klimatologischen Veränderungen im Jahresverlauf geben. Im Gegensatz zu einem astronomischen Kalender sind die phänologischen Perioden nicht an fixe Daten gebunden. Jahresabschnitte werden durch Beobachtungen aus der Natur bestimmt. Blühende Haselsträucher leiten beispielsweise den Vorfrühling ein und wenn die schwarzen Holunderbeeren reifen, ist es Zeit sich vom Sommer zu verabschieden.
In den folgenden Jahren sollen die Jugendlichen Biologie hautnah erleben und selbst beobachten können, ob und wie sich das Klima in Birkfeld verändert. Diese Beobachtungen werden dann an die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) weitergeleitet.
Neben den Pflanzen wurden auch Schautafeln aufgestellt, die die Abschnitte des phänologischen Kalenders klar und einfach erläutern.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Phänologische Hecke
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Unsere Umwelt-Peers pflanzten im April direkt vor der Schule eine Wildsträucher-Hecke, mit der Schüler:innen den Klimawandel in ihrer Region beobachten können. Unterstützt wurde das Projekt von der „Klimawandel-Anpassungs-Modellregion KLAR!“
Unsere sogenannte „phänologische Hecke“ besteht aus Wildsträuchern, die nicht nur Tieren als Lebensraum und Nahrungsquelle dienen, sondern auch uns Menschen Auskunft über die klimatologischen Veränderungen im Jahresverlauf geben. Im Gegensatz zu einem astronomischen Kalender sind die phänologischen Perioden nicht an fixe Daten gebunden. Jahresabschnitte werden durch Beobachtungen aus der Natur bestimmt. Blühende Haselsträucher leiten beispielsweise den Vorfrühling ein und wenn die schwarzen Holunderbeeren reifen, ist es Zeit sich vom Sommer zu verabschieden.
In den folgenden Jahren sollen die Jugendlichen Biologie hautnah erleben und selbst beobachten können, ob und wie sich das Klima in Birkfeld verändert. Diese Beobachtungen werden dann an die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) weitergeleitet.
Neben den Pflanzen wurden auch Schautafeln aufgestellt, die die Abschnitte des phänologischen Kalenders klar und einfach erläutern.
Unsere Umwelt-Peers pflanzten im April direkt vor der Schule eine Wildsträucher-Hecke, mit der Schüler:innen den Klimawandel in ihrer Region beobachten können. Unterstützt wurde das Projekt von der „Klimawandel-Anpassungs-Modellregion KLAR!“
Unsere sogenannte „phänologische Hecke“ besteht aus Wildsträuchern, die nicht nur Tieren als Lebensraum und Nahrungsquelle dienen, sondern auch uns Menschen Auskunft über die klimatologischen Veränderungen im Jahresverlauf geben. Im Gegensatz zu einem astronomischen Kalender sind die phänologischen Perioden nicht an fixe Daten gebunden. Jahresabschnitte werden durch Beobachtungen aus der Natur bestimmt. Blühende Haselsträucher leiten beispielsweise den Vorfrühling ein und wenn die schwarzen Holunderbeeren reifen, ist es Zeit sich vom Sommer zu verabschieden.
In den folgenden Jahren sollen die Jugendlichen Biologie hautnah erleben und selbst beobachten können, ob und wie sich das Klima in Birkfeld verändert. Diese Beobachtungen werden dann an die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) weitergeleitet.
Neben den Pflanzen wurden auch Schautafeln aufgestellt, die die Abschnitte des phänologischen Kalenders klar und einfach erläutern.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30
30
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Schüler:innen konnten frei arbeiten und ihre individuellen Fähigkeiten selbstständig einsetzen. Dabei konnten sie voneinander lernen und so gemeinsam ein gemeinsames Ziel erreichen. In der Gruppe der Umweltpeers sind sowohl Mädchen als auch Burschen, die sich gegenseitig super unterstützten.
Die Schüler:innen konnten frei arbeiten und ihre individuellen Fähigkeiten selbstständig einsetzen. Dabei konnten sie voneinander lernen und so gemeinsam ein gemeinsames Ziel erreichen. In der Gruppe der Umweltpeers sind sowohl Mädchen als auch Burschen, die sich gegenseitig super unterstützten.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Klimawandel-Anpassungs-Modellregion KLAR!
Klimawandel-Anpassungs-Modellregion KLAR!
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Berichte wurden in verschiedenen regionalen Medien gedruckt: Weizer Woche, Nordoststeirischer Heimatblick, Kleine Zeitung - Weiz
Berichte wurden in verschiedenen regionalen Medien gedruckt: Weizer Woche, Nordoststeirischer Heimatblick, Kleine Zeitung - Weiz
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Entwicklung der Pflanzen wurde gemeinsam mit den Umweltpeers beobachtet und reflektiert. Ebenso wurde mit den Peers die Sinnhaftigkeit eines solchen Projekts besprochen. Zusätzlich werden weiterführende Projekte zur Reflexion durchgeführt (z.B. Beobachtungen der Entwicklungsstadien der Pflanzen, etc.)
Die Entwicklung der Pflanzen wurde gemeinsam mit den Umweltpeers beobachtet und reflektiert. Ebenso wurde mit den Peers die Sinnhaftigkeit eines solchen Projekts besprochen. Zusätzlich werden weiterführende Projekte zur Reflexion durchgeführt (z.B. Beobachtungen der Entwicklungsstadien der Pflanzen, etc.)
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Diversifizierung des Schulaußenraums; Schilder mit Erklärungen, die für alle eine Bereicherung sind und im Unterricht genutzt werden können; Erfahrungen beim Pflanzen von Sträuchern
Diversifizierung des Schulaußenraums; Schilder mit Erklärungen, die für alle eine Bereicherung sind und im Unterricht genutzt werden können; Erfahrungen beim Pflanzen von Sträuchern
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenhalt, großer grüner Schulaußenraum, Gestaltungsmöglichkeiten
Zusammenhalt, großer grüner Schulaußenraum, Gestaltungsmöglichkeiten
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe