ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bienenstand Erneuerung

Jahresbericht des Schuljahres 2021/2022

Schule: KMS/BG/BRG Klusemannstraße, Graz
KoordinatorIn: Mag. Plöbst Martina
DirektorIn: MMag. Tasch Klaus
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Im Zuge des Projektes "Honig macht Schule" wurde in diesem Schuljahr der Bienenstand erfolgreich erneuert. Dazu wurde die Bienenstöcke um ein paar Meter verschoben. Die Bienen waren zwischendurch ziemlich nervös und aufgewühlt. Durch die Unterstützung von Schülern und unserem Haustechniker konnten wir den Bienenstand rasch erneuern und die Bienen konnten an ihren gewohnten Standort zurück gebracht werden.
In diesem Jahr hatten wir 2 Bienenschwärme, die wir erfolgreich gefangen haben.

In diesem Jahr hatten wir 2 Bienenschwärme, die wir erfolgreich gefangen haben.

Bienenstand erneuert

Bienenstand erneuert

Pflanzenprojekt : Umtopfen aller Pflanzen ,  Erweiterung des Pflanzenbestandes im Schulgebäude

Pflanzenprojekt : Umtopfen aller Pflanzen , Erweiterung des Pflanzenbestandes im Schulgebäude

Pflanzenprojekt

Pflanzenprojekt

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schulungen der Schüler:innen
Lehrerteam kontrolliert die Vorgaben
Zusammenarbeit mit dem Reinigungspersonal

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Erneuerung des Bienenstandes und Erweiterung des Pflanzenbestandes in der Schule

Der Bienenstand wurde abgebaut, erneuert und wieder auf den ursprünglichen Platz gestellt.
Im Zuge des Pflanzenprojektes wurden alle Pflanzen im Schulgebäude umgetopft. Diese sorgen für ein gutes Raumklima und verschönern unsere Gänge und Klassen.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
10

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Zusammenarbeit

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit Imkern und Imkerschule

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Fotos

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Bienen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Wir konnten heuer Honig erfolgreich ernten

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein für regionale Produkte erweitert

Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
Erasmus+