Projekt "heimische Wälder"
Schule: Mittelschule Dr. Renner Liebenau
KoordinatorIn: Mag.a Dumphart EvaDirektorIn: Hiebaum Markus, BEd
Inhalt
Nachdem pandemiebedingt keine klassenübergreifenden Projekte planbar bzw. durchführbar waren, wurde in der 2.a-Klassen ein Projekt zum Thema "heimische Wälder" abgehalten. Neben sehr praxisbezogenem Unterricht, wurden Exkursionen durchgeführt und Workshops besucht.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Auf Grund der Pandemie war es leider nicht möglich, klassenübergreifende Projekttage abzuhalten. In der 2a-Klasse wurde aber, im Fach Biologie, fast über das gesamte Schuljahr ein Projekt zum Thema "heimische Wälder" abgehalten. Neben dem einen oder anderen Besuch von umliegenden Wäldern und Parkanlagen wurde auch ein Workshop zum Thema "Wildtiere" abgehalten.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Projekt der 2a-Klasse zum Thema "heimische Wälder"
Im Zuge des Biologieunterrichts wurden heimische Wälder und ihre Bewohner sehr genau unter die Lupe genommen. Es wurde mehrmals der Unterricht, vom Klassenzimmer, in unseren sehr großen Schulpark verlegt. Umliegende Wälder wurden besucht und auch ein Workshop zum Thema "heimisches Wild" abgehalten. Ein weiterer Workshop zum Thema "Nahrungsmittel aus heimischen Wäldern und Feldern" wurde besucht. Zum Abschluss wurde die Klasse auch noch von einem Förster besucht.
Projekt der 2a-Klasse zum Thema "heimische Wälder"
Im Zuge des Biologieunterrichts wurden heimische Wälder und ihre Bewohner sehr genau unter die Lupe genommen. Es wurde mehrmals der Unterricht, vom Klassenzimmer, in unseren sehr großen Schulpark verlegt. Umliegende Wälder wurden besucht und auch ein Workshop zum Thema "heimisches Wild" abgehalten. Ein weiterer Workshop zum Thema "Nahrungsmittel aus heimischen Wäldern und Feldern" wurde besucht. Zum Abschluss wurde die Klasse auch noch von einem Förster besucht.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
24
24
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Zu diesem Thema war keine geschlechterspezifische Unterteilung vorzunehmen.
Zu diesem Thema war keine geschlechterspezifische Unterteilung vorzunehmen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Ernährungsberaterin
Jäger
Förster
Ernährungsberaterin
Jäger
Förster
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht auf der Homepage.
Bericht auf der Homepage.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Diskussionsrunde am Ende des Schuljahres.
Fragebogen
Diskussionsrunde am Ende des Schuljahres.
Fragebogen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schüler:innen konnten einen Bezug zu den gelehrten Themen herstellen.
Die Schüler:innen konnten einen Bezug zu den gelehrten Themen herstellen.
Wo liegen unsere Stärken?
Praxisorientierter Unterricht
große Parkanlage im Schulgelände
Praxisorientierter Unterricht
große Parkanlage im Schulgelände
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe