Kräuterpädagogik - ein Blick in die Kräuterkiste
Schule: Mittelschule Köflach
KoordinatorIn: BEd Lettner ChristineDirektorIn: BSc, BEd Kohlbacher Manuel
Inhalt
Im Schwerpunktfach "Erlebnis Gesundheit" wurde in diesem Schuljahr der Fokus auf heimische Kräuter und Pflanzen und deren Verarbeitung in der Küche gelegt. Gearbeitet wurde nach saisonaler Verfügbarkeit. Neben vielen Informationen zu all den Pflanzen und Kräutern wurde auch immer Hintergrundwissen und Brauchtum miteinbezogen. Paracelsus, Hildegard von Bingen und Sebastian Kneipp waren einige wichtige Personen, die in diesem Unterrichtsfach besprochen wurden.Jede/r Schüler*in konnte neben den Wissenkarten auch eine Rezeptesammlung mit all den erprobten Speisen anlegen.
Diese Kräuter und Pflanzen wurden zu folgenden Produkten verarbeitet:
* Kresse und Schnittlauch - Brote mit Aufstrichen
* Löwenzahn - Honig
* Bärlauch - Bärlauchsalz, Bärlauchpuffer
* Brennessel - Brennesselbrot
* Rosen - Rosenzucker
* Lavendel - Lavendel-Birnen-Smoothie
* Salbei - Hustenzuckerl
* Johanniskraut - Johanniskrauttee
* verschiedene Kräutermischungen - Teemischungen ("Schnupfentee", "Gute-Nacht-Tee", "Familientee")
* Räuchersalz
* Ostereier mit Naturfarben färben (Zwiebelschalen, Blaukraut, Rohnen...)
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
* Kräuterpädagogik - Kennenlernen der wichtigsten Kräuter
* Verarbeitung der Kräuter zu Aufstrichen, Kräutersalzen, Smoothies und vielem mehr
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Kräuterpädagogik - ein Blick in die Kräuterkiste
Im Schwerpunktfach "Erlebnis Gesundheit" wurde in diesem Schuljahr der Fokus auf heimische Kräuter und Pflanzen und deren Verarbeitung in der Küche gelegt. Gearbeitet wurde nach saisonaler Verfügbarkeit. Neben vielen Informationen zu all den Pflanzen und Kräutern wurde auch immer Hintergrundwissen und Brauchtum miteinbezogen. Paracelsus, Hildegard von Bingen und Sebastian Kneipp waren einige wichtige Personen, die in diesem Unterrichtsfach besprochen wurden.
Jede/r Schüler*in konnte neben den Wissenkarten auch eine Rezeptesammlung mit all den erprobten Speisen anlegen.
Diese Kräuter und Pflanzen wurden zu folgenden Produkten verarbeitet:
* Kresse und Schnittlauch - Brote mit Aufstrichen
* Löwenzahn - Honig
* Bärlauch - Bärlauchsalz, Bärlauchpuffer
* Brennessel - Brennesselbrot
* Rosen - Rosenzucker
* Lavendel - Lavendel-Birnen-Smoothie
* Salbei - Hustenzuckerl
* Johanniskraut - Johanniskrauttee
* verschiedene Kräutermischungen - Teemischungen ("Schnupfentee", "Gute-Nacht-Tee", "Familientee")
* Räuchersalz
* Ostereier mit Naturfarben färben (Zwiebelschalen, Blaukraut, Rohnen...)
Kräuterpädagogik - ein Blick in die Kräuterkiste
Im Schwerpunktfach "Erlebnis Gesundheit" wurde in diesem Schuljahr der Fokus auf heimische Kräuter und Pflanzen und deren Verarbeitung in der Küche gelegt. Gearbeitet wurde nach saisonaler Verfügbarkeit. Neben vielen Informationen zu all den Pflanzen und Kräutern wurde auch immer Hintergrundwissen und Brauchtum miteinbezogen. Paracelsus, Hildegard von Bingen und Sebastian Kneipp waren einige wichtige Personen, die in diesem Unterrichtsfach besprochen wurden.
Jede/r Schüler*in konnte neben den Wissenkarten auch eine Rezeptesammlung mit all den erprobten Speisen anlegen.
Diese Kräuter und Pflanzen wurden zu folgenden Produkten verarbeitet:
* Kresse und Schnittlauch - Brote mit Aufstrichen
* Löwenzahn - Honig
* Bärlauch - Bärlauchsalz, Bärlauchpuffer
* Brennessel - Brennesselbrot
* Rosen - Rosenzucker
* Lavendel - Lavendel-Birnen-Smoothie
* Salbei - Hustenzuckerl
* Johanniskraut - Johanniskrauttee
* verschiedene Kräutermischungen - Teemischungen ("Schnupfentee", "Gute-Nacht-Tee", "Familientee")
* Räuchersalz
* Ostereier mit Naturfarben färben (Zwiebelschalen, Blaukraut, Rohnen...)
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche der Mädchen und Knaben wurden berücksichtigt
die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche der Mädchen und Knaben wurden berücksichtigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakte und Kooperation mit heimischen Betrieben, der Stadtgemeinde und dem Elternverein
Kontakte und Kooperation mit heimischen Betrieben, der Stadtgemeinde und dem Elternverein
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht auf der Schulhomepage, Facebook und Instagram
Präsentation am Gemeindebildschirm in der Stadtpassage
Berichte in der regionalen Zeitung
Bericht auf der Schulhomepage, Facebook und Instagram
Präsentation am Gemeindebildschirm in der Stadtpassage
Berichte in der regionalen Zeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
wird bei regelmäßig stattfindenden Besprechungen im Lehrer*innenteam thematisiert und reflektiert
wird bei regelmäßig stattfindenden Besprechungen im Lehrer*innenteam thematisiert und reflektiert
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
sorgsamer Umgang mit Produkten/Lebensmitteln/Zutaten...
mit einfachen Mitteln und Möglichgkeiten können wunderbare Produkte selbst hergestellt und verköstigt werden (anstelle gekaufter, oft künstlicher Produkte)
sorgsamer Umgang mit Produkten/Lebensmitteln/Zutaten...
mit einfachen Mitteln und Möglichgkeiten können wunderbare Produkte selbst hergestellt und verköstigt werden (anstelle gekaufter, oft künstlicher Produkte)
Wo liegen unsere Stärken?
An unserer Schule werden Schwerpunktfächer angeboten, die sehr naturverbunden sind und sich nach den Wünschen der Schüler*innen richten.
An unserer Schule werden Schwerpunktfächer angeboten, die sehr naturverbunden sind und sich nach den Wünschen der Schüler*innen richten.