ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Earth in Danger

Schule: MS & ORG Laßnitzhöhe
KoordinatorIn: Scheibelhofer-Schroll Eva, MA BEd
DirektorIn: OSR MS Dir Zebedin Waltraude, BEd
Inhalt
Earth in Danger: Im Englischunterricht und dem Wahlpflichtfach English & Communications werden Texte und Interviews verfasst; SuS gestalten einen Podcast und agieren als Botschafter:innen für Fairness und Umwelt.
Wild Cage (Ruderalgarten im Joanneumsviertel): Arbeit mit Ton & Blumensamen -
SuS bekommen ein Stück Ton in das Sie ein paar Samenkörner eingearbeitet haben. Daraus wurden kleine Figuren geformt. Die Tonfiguren sind im Schulhof in die Erde gelegt worden - daraus entsteht eine blühende Wiese, damit die Welt um uns herum noch ein bisschen grüner und bunter wird.
Weihnachten im Wald: Eine etwas andere Weihnachtsfeier. Spaziergang durch den Wald und lesen von Weihnachtsgedichten
Kennenlerntage der 1. Klassen am Salzstiegl. Teilnahme am Frühjahrsputz 2022.
Schwerpunkt: Kreativer Sportunterricht im Freien - SuS gestalten Skulpturen aus Waldmaterialien.
Flower Power: Teilnahme an der FAIRTRADE Aktion 2022: Rosen für Frauenrechte; SuS verteilen und verschenken FAITRADE Rosen für Menschen in der Gemeinde und auch für Mamas/Omas... Und werden zu Sprachrohren für Fairen Handel...
Robin Hood: Besuch im Sherwood Forest - Bewegter Literaturunterricht.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Earth in Danger: Im Englischunterricht und dem Wahlpflichtfach English & Communications werden Texte und Interviews verfasst; SuS gestalten einen Podcast und setzen Texte in Szene; SuS agieren als Botschafter:innen für Fairness und Umwelt.
Im Projekt Wild Cage (Ruderalgarten im Joanneumsviertel) arbeiten SuS mit Ton & Blumensamen - SuS bekommen ein Stück Ton in das Sie ein paar Samenkörner eingearbeitet haben. Daraus wurden kleine Figuren geformt. Diese Tonfiguren sind im Schulhof in die Erde gelegt worden - daraus entsteht eine blühende Wiese, damit die Welt um uns herum noch ein bisschen grüner und bunter wird.
Weihnachten im Wald: Eine etwas andere Weihnachtsfeier. Spaziergang durch den Wald und lesen von Weihnachtsgedichten.
Schwerpunkt: Kreativer Sportunterricht im Freien - SuS gestalten Skulpturen aus Waldmaterialien.
Flower Power: Teilnahme an der FAIRTRADE Aktion 2022: Rosen für Frauenrechte; SuS verteilen und verschenken FAITRADE Rosen für Menschen in der Gemeinde und auch für Mamas/Omas... Und werden zu Sprachrohren für Fairen Handel...
Kennenlerntage der 1. Klassen am Salzstiegl. Teilnahme am Frühjahrsputz 2022.
Robin Hood: Besuch im Sherwood Forest - Bewegter Literaturunterricht
SuS beider Schwerpunkt Englischklassen setzten sich mit dem Originaltext in englischer Sprache und mit verschiedenen Versionen, wie der Disney-Verfilmung des Klassikers auseinander. Im Rahmen des Englischunterrichts wurden die einzelnen Charaktere beleuchtet und in Form von Referaten samt Plakaten präsentiert. Auch erfanden die Schüler:innen ihr individuelles Ende der bekannten Geschichte in englischer Sprache. Im wunderschönen Ambiente des Grazer Opernhauses erlebten SuS dann eine moderne und jugendlich-erfrischende Darbietung des mittelalterlichen Klassikers.
Weil aufgrund der Pandemie ein Tag der offenen Tür nicht möglich ist, stellt sich die MS Laßnitzhöhe mit einem neuen Schulfilm online vor. In unserem Schulfilm zeigen Frau Direktorin OSR Waltraude Zebedin und das LehrerInnen Team die Schwerpunkte der MS Laßnitzhöhe mit unserem Oberstufenrealgymnasium (ORG). Mit dieser Vielfalt wird es Jugendlichen ermöglicht, ihre Stärken in den Mittelpunkt zu rücken.
In unseren Mint Klassen werden die mathematischen, technischen, naturwissenschaftlichen Talente junger Menschen gefördert und gute Voraussetzungen geschaffen, um in einer digitalen Welt zu bestehen. Neben Bereichen im Kernunterricht sollen auch Anreize für fächerübergreifende Projekte für Praxisbezug sorgen.
Zur Förderung des sprachlichen Interesses haben wir Englisch-Sprachklassen; Englisch bzw. Englisch als Arbeitssprache wird in den Gegenständen z.B. Geografie, Geschichte und Biologie, in unterschiedlichem Ausmaß verwendet. Unterstützt wird der Spracherwerb durch offene Lernformen und den verstärkten Einsatz neuer Medien. Die Teilnahme an Englisch Challenges wie z.B. The BIG Challenge online Testung sind wesentliche Merkmale.
Schwerpunkt Informatik dient der Schulung von digitalen Kompetenzen. Im Vordergrund stehen die Medienbildung und der reflektierte Umgang mit dem Internet sowie ein spielerischer Zugang zu Technik. Hier erwerben SchülerInnen die notwendigen Kompetenzen, digitale Medien verantwortungsbewusst und reflektiert zu nutzen.
...and Action! Unser cooles Drama & Dance Ensemble agiert "Behind the Scenes" - es entsteht eine Magical Production. Der Theaterunterricht bietet jungen Menschen authentische (Sprach-) Lernszenarien. Jugendliche lernen sich handlungsorientiert und eigenverantwortlich mit Bildungsinhalten auseinanderzusetzen und Umweltthemen in Szene zu setzen.
Oberstufengymnasium (ORG) in Laßnitzhöhe (BORG Monsberger):
4-jähriges ORG in einer Laptopklasse - Schwerpunkt: TecMedia
Sprachen: Englisch; Latein oder Französisch
Berufsausbildung zum/zur Medienfachmann/Medienfachfrau

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Eine ÖKOLOG-Schule! Vielfältige Aktionen!
Earth in Danger: Im Englischunterricht und dem Wahlpflichtfach English & Communications werden Texte und Interviews verfasst; SuS gestalten einen Podcast (Sprachmemos) und agieren als Botschafter:innen für Fairness und Umwelt.
Weihnachten im Wald: Eine etwas andere Weihnachtsfeier. Spaziergang durch den Wald und lesen von Weihnachtsgedichten.
Schwerpunkt: Kreativer Sportunterricht im Freien - SuS gestalten Skulpturen aus Waldmaterialien.
Flower Power: Teilnahme an der FAIRTRADE Aktion 2022: Rosen für Frauenrechte; SuS verteilen und verschenken FAITRADE Rosen für Menschen in der Gemeinde und auch für Mamas/Omas... Und werden zu Sprachrohren für Fairen Handel...
Im Joanneumsviertel, findet man Kunstwerke: z.B. "Einen „bunten Balkon“, einen „leuchtenden Stab“, oder einen „Käfig voller Pflanzen“. In diesem „Wilden Käfig“, wachsen Pflanzen wild d.h. ohne Eingriffe des Menschen. Hier konnten SuS dann selber Figuren aus Ton gestalten.
Diese wurden im Schulhof platziert und werden als blühende Wiese unsere Welt bunter erscheinen lassen. Buntheit ins (Schul-) Leben bringen und damit die Welt um uns herum noch ein bisschen grüner und bunter wird.
Unser Schulfilm entsteht;
Teilnahme an der Transformationskette "I can see you from behind" (Auszeichnung) Tage kultureller Bildung
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
47
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Burschen und Mädchen arbeiten in Teams
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Radio Helsinki
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Podcast war im Schulhaus hörbar;
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Öffentlichkeitsarbeit;