Mit dem Pausenwagerl bewegt in die Pause
Schule: Mittelschule Ratten
KoordinatorIn: MA Berger EvelineDirektorIn: Dipl. Päd. Steinbrenner Bernd
Inhalt
Im Schuljahr 21/22 wurde der Pausenbereich in Bewegungsräume und einen Ruhebereich gegliedert. Tageweise eingeteilte SchülerInnen bringen in der großen Pause das Pausenwagerl, welches unterschiedliche Utensilien/Geräte/Bälle/etc. beinhaltet, zu diesen Bewegungsräumen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bewegte Pause: Der Bereich vor der Schule wird für die große Pause in verschiedene Bewegungsräume geteilt. Jeder Sektor bietet eine andere Aktivität. Es gibt auch einen Ruhebereich.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Der Pausenbereich wird in verschiedene Sektoren eingeteilt. Es gibt Bewegungsräume und Ruhebereiche. In jedem Bewegungsraum gibt es verschiedene Aktivitäten (z.B. Bewegungsraum 1: Gummi-Twist, Springschnüre, Fußball, Wuselball; Bewegungsraum 2: Tischtennis; usw).
Den SchülerInnen werden die Benutzungsregeln im Sportunterricht erklärt. SchülerInnen sind auch für das Hinausbringen und Hineinbringen der Geräte tageweise eingeteilt.
Der Pausenbereich wird in verschiedene Sektoren eingeteilt. Es gibt Bewegungsräume und Ruhebereiche. In jedem Bewegungsraum gibt es verschiedene Aktivitäten (z.B. Bewegungsraum 1: Gummi-Twist, Springschnüre, Fußball, Wuselball; Bewegungsraum 2: Tischtennis; usw).
Den SchülerInnen werden die Benutzungsregeln im Sportunterricht erklärt. SchülerInnen sind auch für das Hinausbringen und Hineinbringen der Geräte tageweise eingeteilt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
56
56
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
war nicht wirklich relevant; zu sehen ist, dass vor allem Mädchen die Ruhebereiche gerne in Anspruch nehmen.
war nicht wirklich relevant; zu sehen ist, dass vor allem Mädchen die Ruhebereiche gerne in Anspruch nehmen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage;
Projekt war in eine Masterthesis eingebettet und ebendort evaluiert.
Homepage;
Projekt war in eine Masterthesis eingebettet und ebendort evaluiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche;
im Rahmen der Masterthesis;
Gespräche;
im Rahmen der Masterthesis;
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder haben ein weiteres sinnvolles Pausenangebot.
Die Kinder haben ein weiteres sinnvolles Pausenangebot.
Wo liegen unsere Stärken?
Kreativität, Zusammenhalt.
Kreativität, Zusammenhalt.