ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Anlegen eines Hochbeetes und Bepflanzung mit regionalem Gemüse

Schule: Volksschule Ratten
KoordinatorIn: VD Dipl. Päd. Eisner Petra, BEd
DirektorIn: VD Dipl.Päd. Eisner Petra, BEd
Inhalt
Die SchülerInnen der 4. Schulstufe bepflanzen gemeinsam ein vorbereitetes Hochbeet.
Darunter finden sich Gemüsesorten wie Erdäpfel, Kürbisse, Radieschen.
Verwendet wurden Saatkartoffeln, Saatbänder für Radieschen und zwei vorgezogene Kürbispflanzen.
Bepflanzung des Hochbeetes

Bepflanzung des Hochbeetes

Kinder der 4.Klasse helfen fleißig mit

Kinder der 4.Klasse helfen fleißig mit

Beim Anbau

Beim Anbau

Kürbisse wachsen und gedeihen

Kürbisse wachsen und gedeihen

Das Hagelnetz ist auch wichtig

Das Hagelnetz ist auch wichtig

Kürbisernte

Kürbisernte

Ernten macht Spaß

Ernten macht Spaß

Die 4.Klasse hat geerntet

Die 4.Klasse hat geerntet

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Aufgrund von COVID-19 haben sich unsere Aktivitäten für das Schuljahr 2020/21 nicht gänzlich durchführen lassen. Sie wurden teilweise verändert bzw. durch Projekte ersetzt, die in der Lockdown-Phase möglich waren.
Umgesetzt wurde das Bewusstmachen der Bedeutung von Wasser durch verschiedene Experimente, Recherchen im Internet, Homeschooling-Aufträge und Sachfilme, die zu diesem Thema passen.
Das Thema Müll, im Speziellen die Müllvermeidung sowie richtiges Recycling, wurde vertieft. Die jährliche Müllsammelaktion konnte in Kooperation mit der Gemeinde und im Rahmen des Unterrichts stattfinden.
Außerdem wurden in allen Klassen an sozialen Themen gearbeitet (z.B. Energietagebuch).

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Hochbeete wurden vollständig befüllt und mit Gemüse (Radieschen, Kürbis und Erdäpfel) bepflanzt. Die Radieschen werden noch in diesem Schuljahr für eine gesunde Jause verwendet und die Kürbisse sowie Erdäpfel werden im neuen Schuljahr zu einer herbstlichen Suppe verarbeitet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
13
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle SchülerInnen der 4. Schulstufe konnten am Projekt teilnehmen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unterstützung durch die MS Ratten.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schaukasten und Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch die Ernte.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Einblicke gewinnen in die Vermehrung von Lebensmitteln. Wissenserweiterung und Inspiration für das Anlegen eines eigenen Gartens.
Wo liegen unsere Stärken?
Möglichkeit ein eigenes Hochbeet anzulegen. Voraussetzungen für gutes Wachstum aufgrund von Klimazone sind gegeben.