ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gesundheit

Schule: Volksschule Bad Aussee
KoordinatorIn: Frosch Daniela, BEd
DirektorIn: VD Mayr Maria, BEd
Inhalt
Dieses Jahr beschäftigt sich die VS Bad Aussee mit dem Thema Gesundheit. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf die Lehrergesundheit und die Gesunde Jause gelegt.
Im Rahmen des hausaufgabenfreien Mittwochs durften die Kinder der GTS den Rollbrettführerschein machen.

Im Rahmen des hausaufgabenfreien Mittwochs durften die Kinder der GTS den Rollbrettführerschein machen.

Das herrliche Frühlingswetter nutzten die Kinder der Nachmittagsbetreuung um Sonne zu tanken. Mit den Smovey – Trainingsringen zogen sie flotten Schrittes durch den Wald.

Das herrliche Frühlingswetter nutzten die Kinder der Nachmittagsbetreuung um Sonne zu tanken. Mit den Smovey – Trainingsringen zogen sie flotten Schrittes durch den Wald.

Die 3. und 4. Klassen der Volksschule Bad Aussee beschäftigen sich im heurigen Schuljahr ganz besonders mit unserem Klima, dem Umweltschutz und was der Klimawandel für uns bedeutet. Ebenso werden Begr

Die 3. und 4. Klassen der Volksschule Bad Aussee beschäftigen sich im heurigen Schuljahr ganz besonders mit unserem Klima, dem Umweltschutz und was der Klimawandel für uns bedeutet. Ebenso werden Begr

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1
Der hausaufgabenfreie Mittwoch wurde dieses Jahr erfolgreich umgesetzt. Die Kinder der GTS nutzten diese zusätzliche freie Zeit um sich sportlich zu betätigen. In der zusätzlichen Zeit konnten die Kinder verschiedene Sportarten wie z.B. Langlaufen, Eislaufen, Smovey - Training, ... ausprobieren. Auch die Bewegung in der frischen Luft und das Geräteturnen im Turnsaal kam dabei nicht zu kurz.
Ein großes Thema war auch die Gesunde Jause. Eine Halbgruppe bereitete jeden Mittwoch die Jause vor. Vom selbstgemachten Brot bis hin zum Obstsalat war alles dabei.

Ziel 2
Die 3. und 4. Klassen der Volksschule Bad Aussee beschäftigten sich im heurigen Schuljahr ganz besonders mit unserem Klima, dem Umweltschutz und was der Klimawandel für uns bedeutet. Ebenso wurden Begriffe wie „Atmosphäre“ und „Treibhauseffekt“ genauer unter die Lupe genommen und erforscht.
Gemeinsam mit DI Anna Gaibinger (der-wasserwirt.at) lernten die Kinder über das gesamte Schuljahr verteilt, den Wasserkreislauf, sowie Begriffe wie Wetter und Klima, Auslöser für den Klimawandel und mögliche Lösungen näher kennen. Spiele, Experimente und Vorträge mit und für die Schüler boten ein spannendes Programm.
Am Ende des Schuljahres erhielten die Kinder im Zuge einer Abschlussexkursion, für ihre aktive Teilnahme, die Auszeichnung zum „Klimaranger“.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die 3. und 4. Klassen der Volksschule Bad Aussee beschäftigten sich im heurigen Schuljahr ganz besonders mit unserem Klima, dem Umweltschutz und was der Klimawandel für uns bedeutet. Ebenso wurden Begriffe wie „Atmosphäre“ und „Treibhauseffekt“ genauer unter die Lupe genommen und erforscht.
Gemeinsam mit DI Anna Gaibinger (der-wasserwirt.at) lernten die Kinder über das gesamte Schuljahr verteilt, den Wasserkreislauf, sowie Begriffe wie Wetter und Klima, Auslöser für den Klimawandel und mögliche Lösungen näher kennen. Spiele, Experimente und Vorträge mit und für die Schüler boten ein spannendes Programm.
Am Ende des Schuljahres erhielten die Kinder im Zuge einer Abschlussexkursion, für ihre aktive Teilnahme, die Auszeichnung zum „Klimaranger“.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
41
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
der-wasserwirt.at
Kontaktperson: DI Anna Gaibinger
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Über die Homepage der VS Bad Aussee wurde das Projekt präsentiert.

https://vsbadaussee.at/2020/11/10/umbau/
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch einen Lehrausgang zum Grundlsee & die Auszeichnung zum Klimaranger.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Den Kindern wurde ein Bewusstsein zum Thema Klimaschutz vermittelt.
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe