Invasive Neophyten, Aktionstag mit den örtlichen Bäurinnen - gesunde und regionale Ernährung
Jahresbericht des Schuljahres 2021/2022
Schule: Waldheimat Volksschule St. Kathrein am Hauenstein
KoordinatorIn: VD Lurger AlexandraDirektorIn: VD Lurger Alexandra
Handlungsbereiche:
- Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
- Natur erleben im Schulumfeld
- Einsparen von Ressourcen
Inhalt
Zusammenarbeit mit der Berg- und Naturwacht Rettenegg und den Kathreiner Bäurinnen als Expert*innen in ihrem BereichEs wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Zusammenarbeit mit der Berg- und Naturwacht, ein weiterer Aktionsvormittag zum Thema "Invasive Neophyten" wurde durchgeführt, Begehung des Hirschbaches und Entfernung von Springkraut
Die Expertin des AWV Weiz konnte aufgrund der damals geltenden COVID-19 Maßnahmen leider keinen Aktionsvormittag mit den Kindern durchführen, es wurde Informationsmaterial zugesandt, welches im Rahmen des Sachunterrichts bearbeitet wurde.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Aktionstag mit der Berg- und Naturwacht Rettenegg - invasive Neophyten und ihre Auswirkung auf die heimische Tier- und Pflanzenwelt
UND Aktionstag zum Thema gesunde und regionale Ernährung mit den Kathreiner Bäurinnen
Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld,
Natur erleben im Schulumfeld,
Einsparen von Ressourcen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
23
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Aktionstag mit den Kathreiner Bäurinnen - gesunde und regionale Nahrungsmittel
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Artikel in der Gemeindezeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
in den nachfolgenden Sachunterrichtstunden bzw. im Unterricht allgemein
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Dieses Projekt konnten wir nicht planen, da wir nicht wussten, ob die COVID19 - Maßnahmen die Durchführung erlauben.
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Begeisterung der Kinder und der durchführenden Bäurinnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewussterer Konsum der Kinder (schauen auf Gütesiegel der Produkte)
Wo liegen unsere Stärken?
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKeine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken
Weitere Netzwerke
Begabungssiegel für steirische Schulen