ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Begrünung des Schulhauses

Schule: BG/BRG Purkersdorf
KoordinatorIn: Mag. Bauer Tatjana, BA
DirektorIn: Hofrat Mag. Ille Irene
Inhalt
Begrünung des Schulhauses mit einer Green-Wall (vertikales Blumen- und Kräuterbeet), durch Schüler:innen- und Elternmithilfe geplant und gebaut, weitere Begrünung durch Topfpflanzen mit spezieller Bewässerung (Wasserspeichertöpfe), Erstellen und Durchführung eines "Gieß- & Pflegeplanes" durch ausgewählte Klassen

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Aufgrund der Pandemiesituation konnten nur wenige Maßnahmen und Projekte durchgeführt bzw. geplant werden.
Die geplante "Green-wall" wurde erneut um ein Jahr verschoben. Der Elternverein hat uns seine Unterstützung weiterhin zugesichert.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Begrünung des Schulhauses mit einer Green-Wall (vertikales Blumen- und Kräuterbeet), durch Schüler:innen- und Elternmithilfe geplant und gebaut, weitere Begrünung durch Topfpflanzen mit spezieller Bewässerung (Wasserspeichertöpfe), Erstellen und Durchführung eines "Gieß- & Pflegeplanes" durch ausgewählte Klassen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Aufgrund der Pandemiesituation keine Kooperation möglich (außer Elternverein)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Aufgrund der Pandemiesituation keine Öffentlichkeitsarbeit möglich (außer Elternverein)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
-
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
-
Wo liegen unsere Stärken?
Kooperation innerhalb des Schulverbandes (Elternverein, Klassen, Lehrer:innen...)