ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Müllsammlung und Entsorgung

Schule: Kreativ Mittelschule Stockerau
KoordinatorIn: Tittler-Schneider Barbara
DirektorIn: Bed Smith Kerry Susan
Inhalt
Mit den ersten Klassen wurde das Thema Mülltrennung in allen Fächern stark aufgegriffen und thematisiert. Dabei wurde besonders auf die Bedeutung der Müllreduktion (bewusstes Einkaufen) sowie Gewässerverschmutzung hingewiesen, sowie mögliche Recyclingmaßnahmen recherchiert.

Die dritten Klassen leisteten ihren Beitrag zum Thema, indem sie im Turnunterricht im Rahmen ihrer verordneten Spaziergänge Müll auf der Marienhöhe gesammelt, sortiert und entsorgt haben.
Im Deutschunterricht wurde die Thematik Müllvermeidung in Form einer Gruppenarbeit aufgegriffen und in Form einer Erörterung vertieft.

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unser geplanter ÖKOLOGTAG im Mai konnte auch dieses Jahr Corona bedingt nicht stattfinden. Im Unterricht konnten wir aufgrund der Corona Auflagen weder ExpertInnen einladen, noch fächer- und klassenübergreifende Projekte durchführen, beispielsweise offenes Lernen im Stationenbetrieb.

Geplante, aber wegen Corona nicht durchgeführte Aktivitäten:
*) Exkursion der 3.Klassen in die Fossilienwelt nach Stetten zum Thema "Evolution"
*) Ausrichtung der Wasserjugendspiele mit der Informatik NMS Stockerau
*) Besuch der Waldschule

Durchgeführte Projekte:
Im Rahmen des Turnunterrichts wurde auf der Marienhöhe der Müll von den SchülerInnen der 3. Klassen eingesammelt, sortiert und fachgerecht entsorgt.

Kleines Au-Projekt mit den 2. Klassen: Naturerfahrungsspiele, Waldlehrpfad

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mit den ersten Klassen wurde das Thema Mülltrennung in allen Fächern stark aufgegriffen und thematisiert. Dabei wurde besonders auf die Bedeutung der Müllreduktion (bewusstes Einkaufen) sowie Gewässerverschmutzung hingewiesen, sowie mögliche Recyclingmaßnahmen recherchiert.

Die dritten Klassen leisteten ihren Beitrag zum Thema, indem sie im Turnunterricht im Rahmen ihrer verordneten Spaziergänge Müll auf der Marienhöhe gesammelt, sortiert und entsorgt haben.
Im Deutschunterricht wurde die Thematik Müllvermeidung in Form einer Gruppenarbeit aufgegriffen und in Form einer Erörterung vertieft.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
70
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine (Corona)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Artikel in der Stadtzeitung, Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Mülltrennung funktioniert in den Klassen besser.
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe