AUVA Radworkshop
Schule: Volksschule Wölbling
KoordinatorIn: Dipl.päd. Bisenberger Beate, SOLDirektorIn: Schulleitung Wimmer Ursula
Inhalt
„Auf die Schnecken fertig, los!“ Wer als letzter ins Ziel kommt, hat gewonnen!Mit dieser Aufgabenstellung starteten die Schüler und Schülerinnen der VS Wölbling am 4.5.2021 in den Radworkshop der AUVA. Bei diesem Schneckenrennen ging es nicht um Schnelligkeit, sondern um Geschicklichkeit. Anschließend übten die Kinder mit Begeisterung im Hindernisparcours, wo neben Fahrgeschicklichkeit auch körperliche Motorik, Gleichgewicht und Koordination trainiert wurden. Eine Gefahrenbremsübung und ein Rad- und Helmsicherheits- Check machten das Programm komplett. Zum Schluss gab es für alle tüchtigen Radfahrer und Radfahrerinnen eine Urkunde.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Eltern, die uns tatkräftig unterstützten!
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 11
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Umwelttag, Waldtag, Beobachtungen am Schulweg, bewusstes Wahrnehmen der vier Jahreszeiten,
Aufenthalte im Freien im Rahmen des Unterrichts, Freiwillige Radfahrprüfung, Eislaufen, Fastensuppe, Kochnachmittag
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
„Auf die Schnecken fertig, los!“ Wer als letzter ins Ziel kommt, hat gewonnen!
Mit dieser Aufgabenstellung starteten die Schüler und Schülerinnen der VS Wölbling am 4.5.2021 in den Radworkshop der AUVA. Bei diesem Schneckenrennen ging es nicht um Schnelligkeit, sondern um Geschicklichkeit. Anschließend übten die Kinder mit Begeisterung im Hindernisparcours, wo neben Fahrgeschicklichkeit auch körperliche Motorik, Gleichgewicht und Koordination trainiert wurden. Eine Gefahrenbremsübung und ein Rad- und Helmsicherheits- Check machten das Programm komplett. Zum Schluss gab es für alle tüchtigen Radfahrer und Radfahrerinnen eine Urkunde.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Eltern, die uns tatkräftig unterstützten!
„Auf die Schnecken fertig, los!“ Wer als letzter ins Ziel kommt, hat gewonnen!
Mit dieser Aufgabenstellung starteten die Schüler und Schülerinnen der VS Wölbling am 4.5.2021 in den Radworkshop der AUVA. Bei diesem Schneckenrennen ging es nicht um Schnelligkeit, sondern um Geschicklichkeit. Anschließend übten die Kinder mit Begeisterung im Hindernisparcours, wo neben Fahrgeschicklichkeit auch körperliche Motorik, Gleichgewicht und Koordination trainiert wurden. Eine Gefahrenbremsübung und ein Rad- und Helmsicherheits- Check machten das Programm komplett. Zum Schluss gab es für alle tüchtigen Radfahrer und Radfahrerinnen eine Urkunde.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Eltern, die uns tatkräftig unterstützten!
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
86
86
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
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Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
AUVA, Eltern
AUVA, Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage der Schule, Gemeindezeitung
Homepage der Schule, Gemeindezeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mit den SchülerInnen wurde das Projekt in den Klassen reflektiert und nachbesprochen. Ihre Fortschritte und Verbesserungen bezüglich ihrer Fahrgeschicklichkeit wurden angesprochen.
Bei der Konferenz wurden der gelungene Ablauf des Workshops, sowie die Begeisterung und Motivation der Kinder reflektiert und eine Weiterführung angedacht.
Mit den SchülerInnen wurde das Projekt in den Klassen reflektiert und nachbesprochen. Ihre Fortschritte und Verbesserungen bezüglich ihrer Fahrgeschicklichkeit wurden angesprochen.
Bei der Konferenz wurden der gelungene Ablauf des Workshops, sowie die Begeisterung und Motivation der Kinder reflektiert und eine Weiterführung angedacht.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
SchülerInnen sind sicherer am Schulweg und im Straßenverkehr.
Motivation der Kinder, vermehrt mit dem Rad zu fahren, wurde gesteigert.
SchülerInnen sind sicherer am Schulweg und im Straßenverkehr.
Motivation der Kinder, vermehrt mit dem Rad zu fahren, wurde gesteigert.
Wo liegen unsere Stärken?
Gute Absprache im Kollegium und gemeinsame Organisation von Workshops.
Gute Absprache im Kollegium und gemeinsame Organisation von Workshops.