Aktion Kinderhände
Schule: SMS Wölbling
KoordinatorIn: Enghauser ElisabethDirektorIn: Schrott Petra
Inhalt
Das Klimavolksbegehren wurde dem Parlament vorgelegt. Doch die Stimmen der Jüngsten, die die Klimakrise am stärksten treffen wird, zählte beim dem Volksbegehren leider nicht. Mit einer Endlospapierrolle, wollten die Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam machen, wie wichtig dieses Thema auch den Kindern und Jugendlichen ist. Mit ganzen 10m Handabdrücken trug auch unsere Schule zu dieser Aktion bei.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 25
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
------
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das Klimavolksbegehren wurde dem Parlament vorgelegt. Doch die Stimmen der Jüngsten, die die Klimakrise am stärksten treffen wird, zählte beim dem Volksbegehren leider nicht. Mit einer Endlospapierrolle, wollten die Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam machen, wie wichtig dieses Thema auch den Kindern und Jugendlichen ist. Mit ganzen 10m Handabdrücken trug auch unsere Schule zu dieser Aktion bei.
Das Klimavolksbegehren wurde dem Parlament vorgelegt. Doch die Stimmen der Jüngsten, die die Klimakrise am stärksten treffen wird, zählte beim dem Volksbegehren leider nicht. Mit einer Endlospapierrolle, wollten die Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam machen, wie wichtig dieses Thema auch den Kindern und Jugendlichen ist. Mit ganzen 10m Handabdrücken trug auch unsere Schule zu dieser Aktion bei.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
175
175
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Klimavolksbegehren
Klimavolksbegehren
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Ergebnisse wurden im Jahresbericht präsentiert.
Die Ergebnisse wurden im Jahresbericht präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt wurde im Unterricht reflektiert und diskutiert.
Das Projekt wurde im Unterricht reflektiert und diskutiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schülerinnen und Schüler sind für das Thema sensibilisiert und einige setzen sich aktiv für das Klima ein.
Die Schülerinnen und Schüler sind für das Thema sensibilisiert und einige setzen sich aktiv für das Klima ein.
Wo liegen unsere Stärken?
Teamwork; Aufgreifen von wichtigen gesellschaftlichen Themen
Teamwork; Aufgreifen von wichtigen gesellschaftlichen Themen