ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wir ernten eigene Kartoffel

Schule: Volksschule Obritzberg-Rust
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Zimmermann Viktoria, VL
DirektorIn: Wimmer Ursula
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Im Frühjahr haben wir Kartoffel in die Erde unserer Kartoffelpyramide gelegt.

Mit großer Freude haben wir im Herbst geerntet.

Die selbstgemachte Kartoffelsuppe hat köstlich geschmeckt.
Kartoffelernte

Kartoffelernte

Wir ernten unsere Kartoffel!

Wir ernten unsere Kartoffel!

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schwerpunktwoche Soziales Lernen - im Umgang miteinander aufeinander Rücksicht nehmen

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Im Frühjahr haben wir Kartoffel in die Erde unserer Kartoffelpyramide gelegt.

Mit großer Freude haben wir im Herbst geerntet.

Die selbstgemachte Kartoffelsuppe hat köstlich geschmeckt.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
82

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit Gesunde Gemeinde

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Foto in unserem Schaukasten vor der Schule und in der Gemeindezeitung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Es hat geschmeckt, die Ernte war ein Erlebnis - wir wollen es im kommenden Schuljahr wiederholen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Der Plan hat funktioniert.
Saat - Wachtum - Ernte - sichtbares Ergebnis

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir werden dem Hochbeet mehr Beachtung schenken.

Wo liegen unsere Stärken?
Wir können gut gemeinsam arbeiten.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken