Mülltrennung im Schulalltag internalisieren
Schule: GRG 10 Ettenreichgasse
KoordinatorIn: Mag.a Svoboda BeatriceDirektorIn: MMag. Graf Hilarius
Inhalt
Die Plastikmülltrennung und das Bewusstsein des Problems Plastikmüll wird weiter unterstützt und in den Schulalltag integriert.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Mülltrennung wurde weiter durchgeführt und weiter im Schulalltag integriert. Die Klassen werden teilweise durch KVs betreut und wöchentlich macht ein Team aus freiwilligen UnterstufenschülerInnen die Plastik-Mülltrennung im Haus.
Dadurch wird dir Schule in der Erreichung der Ziele einer nachhaltigen Schule weitergebracht.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Plastikmülltrennung und das Bewusstsein des Problems Plastikmüll wird weiter unterstützt und in den Schulalltag integriert.
Die Plastikmülltrennung und das Bewusstsein des Problems Plastikmüll wird weiter unterstützt und in den Schulalltag integriert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15
15
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen wurden auch mit dem Dreck angreifen, Müllsäcke tragen und tendenziell schwerere Arbeit gleichwertig behandelt wie Jungs, die auch beim Aufsammeln, Wegräumen mitmachten.
Mädchen wurden auch mit dem Dreck angreifen, Müllsäcke tragen und tendenziell schwerere Arbeit gleichwertig behandelt wie Jungs, die auch beim Aufsammeln, Wegräumen mitmachten.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakt zu MA 48
Kontakt zu MA 48
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fotos auf der Homepage
Fotos auf der Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Team mit LehrerInnen und Schulpersonal regelmäßig evaluiert und Verbesserungsvorschläge umgesetzt.
Im Team mit LehrerInnen und Schulpersonal regelmäßig evaluiert und Verbesserungsvorschläge umgesetzt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Mülltrennung ist Bestandteil des Selbverständnis der Schule, kein Gegendruck mehr.
Mülltrennung ist Bestandteil des Selbverständnis der Schule, kein Gegendruck mehr.
Wo liegen unsere Stärken?
Hartnäckigkeit, Motiviertes Personal, kooperative SchülerInnen
Hartnäckigkeit, Motiviertes Personal, kooperative SchülerInnen