Ökolog - Maßnahmenbündel
Schule: Schulzentrum der Kreuzschwestern, Linz
KoordinatorIn: Mag. Hofer JosefDirektorIn: Mag. Doris Mayer Mag. Stefan Schuhmann, (Schulzentrum)
Inhalt
Wir machen immer viele Projekte, als Koordinator möchte ich nicht gewichten oder werten, einige Beispiele:(a) Kleidertausch: Tauschen statt entsorgen
(b) Raumluft: Raumvolumen, Lüfungsintervall, App, Gründe
(c) Stoffsackerl (KSL-Design) statt Plastik
(d) Gemeinsam Feiern in Zeiten der Isolation (Weihnachten / Ostern)
(e) Ostermarkt mit gesunden Brot- und Kuchenbackmischungen im Glas
(f) Sicher zurück an die Schule: SchülerInnen-Vorträge in ALLEN Klassen, Lüftungsbeauftragte
(g) Unterricht im Freien
(h) Wiederansuchen Gütesiegel Gesunde Schule samt Verleihung
(i) Ansuchen und Verleihung Gütesiegel Gesunde Küche
(j) Fastenaktion Menschenhandel
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1 konnte umgesetzt werden.
Ziel 2 ist wiederum "übrig" geblieben, dies ist noch einmal der Covid-Situation geschuldet.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wir machen immer viele Projekte, als Koordinator möchte ich nicht gewichten oder werten, einige Beispiele:
(a) Kleidertausch: Tauschen statt entsorgen
(b) Raumluft: Raumvolumen, Lüfungsintervall, App, Gründe
(c) Stoffsackerl (KSL-Design) statt Plastik
(d) Gemeinsam Feiern in Zeiten der Isolation (Weihnachten / Ostern)
(e) Ostermarkt mit gesunden Brot- und Kuchenbackmischungen im Glas
(f) Sicher zurück an die Schule: SchülerInnen-Vorträge in ALLEN Klassen, Lüftungsbeauftragte
(g) Unterricht im Freien
(h) Wiederansuchen Gütesiegel Gesunde Schule samt Verleihung
(i) Ansuchen und Verleihung Gütesiegel Gesunde Küche
(j) Fastenaktion Menschenhandel
Wir machen immer viele Projekte, als Koordinator möchte ich nicht gewichten oder werten, einige Beispiele:
(a) Kleidertausch: Tauschen statt entsorgen
(b) Raumluft: Raumvolumen, Lüfungsintervall, App, Gründe
(c) Stoffsackerl (KSL-Design) statt Plastik
(d) Gemeinsam Feiern in Zeiten der Isolation (Weihnachten / Ostern)
(e) Ostermarkt mit gesunden Brot- und Kuchenbackmischungen im Glas
(f) Sicher zurück an die Schule: SchülerInnen-Vorträge in ALLEN Klassen, Lüftungsbeauftragte
(g) Unterricht im Freien
(h) Wiederansuchen Gütesiegel Gesunde Schule samt Verleihung
(i) Ansuchen und Verleihung Gütesiegel Gesunde Küche
(j) Fastenaktion Menschenhandel
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
950
950
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nicht explizit.
nicht explizit.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Je nach Maßnahme:
Eltern, Schulhomepage, Live-Video-Übertraungen, MitschülerInnen, Schulhomepage, Plakataktionen
Je nach Maßnahme:
Eltern, Schulhomepage, Live-Video-Übertraungen, MitschülerInnen, Schulhomepage, Plakataktionen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mittels Projektberichte, v.a. diejenigen Projekte, die aus dem APC-Unterricht hervorgehen.
Mittels Projektberichte, v.a. diejenigen Projekte, die aus dem APC-Unterricht hervorgehen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Jahr für Jahr werden Projekte im Ökolog-Umfeld umgesetzt, vieles ist Institutionalisiert (Schultaschengewicht), CO2-Messungen, die jetzt ein gutes Äquivalent für die Lufthygiene im Blick auf die Pandemie, aber auch im Blick auf Feinstaub darstellen, Schule entwickelt sich weiter, wo Projekte zu Haltungen werden.
Jahr für Jahr werden Projekte im Ökolog-Umfeld umgesetzt, vieles ist Institutionalisiert (Schultaschengewicht), CO2-Messungen, die jetzt ein gutes Äquivalent für die Lufthygiene im Blick auf die Pandemie, aber auch im Blick auf Feinstaub darstellen, Schule entwickelt sich weiter, wo Projekte zu Haltungen werden.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir haben auf LehrerInnen und SchülerInnen-Seite eine breite Basis, anders gesagt - viele Schultern, auf denen sich Arbeit aufteilt, damit gibt es eine Vielzahl an Initiativen aber auch an schon institutionalisierten Aktivitäten.
Wir haben auf LehrerInnen und SchülerInnen-Seite eine breite Basis, anders gesagt - viele Schultern, auf denen sich Arbeit aufteilt, damit gibt es eine Vielzahl an Initiativen aber auch an schon institutionalisierten Aktivitäten.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe